V6 TDI Schalter Verbrauch?

• @ Kontrast Nein, die Zeiten sind vorbei, ich fahre die letzten Jahre ganz gemütlich Chopper/Cruiser, genieße die Landschaft sowie die erstaunten Blicke der Mitmenschen

@ Uwe Setzen, sechs :D wir reden vom Motorradfahren ...... wobei ich gestern auf der A 5 ab Appenweier das Glück hatte, auf einen silbernen V10 TDI Exclusiv aufzulaufen mit Schweizer Kennzeichen AG- xxx .... er hat die Bahn schön frei gemacht, so das meine errechnete Heimankunftszeit vom Navi 14.28 Uhr auf den paar Metern bis Ausfahrt Bad Krozingen um 16 min gedrückt wurde und sich mein V6 TDI auf ebener Strecke im Windschatten zu knapp über 220 aufschwang ... wenn der V10 schwarz gewesen wäre, hätte ich an einen Flashback geglaubt :zwinker:

• @ Kontrast Nein, die Zeiten sind vorbei, ich fahre die letzten Jahre ganz gemütlich Chopper/Cruiser, genieße die Landschaft sowie die erstaunten Blicke der Mitmenschen

@ Uwe Setzen, sechs :D wir reden vom Motorradfahren ...... wobei ich gestern auf der A 5 ab Appenweier das Glück hatte, auf einen silbernen V10 TDI Exclusiv aufzulaufen mit Schweizer Kennzeichen AG- xxx .... er hat die Bahn schön frei gemacht, so das meine errechnete Heimankunftszeit vom Navi 14.28 Uhr auf den paar Metern bis Ausfahrt Bad Krozingen um 16 min gedrückt wurde und sich mein V6 TDI auf ebener Strecke im Windschatten zu knapp über 220 aufschwang ... wenn der V10 schwarz gewesen wäre, hätte ich an einen Flashback geglaubt :zwinker:

Hallo Pinocchio,
    na jetzt ist Dir aber eine ganz ordentliche Nase gewachsen...:lach: :lach:

• Hallo Pinocchio,
    na jetzt ist Dir aber eine ganz ordentliche Nase gewachsen...:lach: :lach:

Warum ? Wegen dem gemütlichen Fahren ? Wegen den 220 km/h ? Wegen den 16 min ? Genauere Angaben wären bei einer Bezeichnung als Lügner .. äh .. Schwindler doch nett :denker:

Komm doch mal vorbei zum Testen :zwinker: :D bist auf einen Kaffee davor eingeladen

• Warum ? Wegen dem gemütlichen Fahren ? Wegen den 220 km/h ? Wegen den 16 min ? Genauere Angaben wären bei einer Bezeichnung als Lügner .. äh .. Schwindler doch nett :denker:

Komm doch mal vorbei zum Testen :zwinker: :D bist auf einen Kaffee davor eingeladen

1. würde es mir nie in den Sinn kommen, Dir sowas an den Kopf zu werfen!
    2. soweit ich mich an Deine früheren Posts erinnere, bist Du eigentlich nicht der gemütliche Cruiser (im Auto). Für meine Begriffe gehören 220 da auch nicht unbedingt dazu. :zwinker:
    Wenn ich mal in Deiner Ecke bin, nehme ich Deine Angebot gerne & dankend an!

Aber um Gottes Willen nix für Ungut! :winken:

• Das kommt, weil jeder nur liest, was er lesen will .... man sollte alle Buchstaben lesen :zwinker:

In meinem Dialog mit Kontrast geht es um "Motorrad fahren " . Das ist so ein Ding mit 2 Rädern, dem Motor in der Regel mittig unten, einem Lenker, den man am Besten mit beiden Händen greift und durch Gewichtsverlagerung lenkt man(n) um die Kurven ... und dies mache ich die letzten Jahre doch sehr gemütlich.

Beim Autofahren im Allgemeinen und Touaregfahren im Besonderen bin ich allerdings sicherlich nicht zu den Langsamen zu zählen :D meine Frau nennt das immer Raser-xxx ( das Wort für ein weibliches Nutztier, dessen Kinder Ferkel heißen....:eek:

Du darfst trotzdem auf einen Kaffee vorbeikommen :D ich verstehe Spass

• Zitat

Es geht ja nicht nur um's Geld im Beutel... Wenn man sich schon ein so "unvernünftiges" Auto zulegt, kann man sich ja trotzdem für den Verbrauch unserer beschränkten Resourcen interressieren

Na klar: den T. hab ich wegen der Umwelt, jagen gehe ich nur weil die Natur so schön ist und meine Harley ist ja nur aus Sicherheitsgründen so laut wie Kampfhubschrauber...:D

LG Peter

• Na klar: den T. hab ich wegen der Umwelt, jagen gehe ich nur weil die Natur so schön ist und meine Harley ist ja nur aus Sicherheitsgründen so laut wie Kampfhubschrauber...:D

LG Peter

Manchen ist eben alles wurscht, schade.

Ich finde es schon interessant die Umwelt nicht vorsätzlich mit Füßen zu treten und auch noch stolz darauf zu sein.

• Zitat

Ich finde es schon interessant die Umwelt nicht vorsätzlich mit Füßen zu treten und auch noch stolz darauf zu sein.

Wenn ich mit 2,5 Tonnen herumkurve und dann das Loblied auf Schonung der Ressourcen anstimme, finde ich das schlichtweg unehrlich.
    Entweder bin ich der konsequente 'Gutmensch' oder ich bekenne mich zu meinen Schwächen, Leidenschaften oder wie auch immer man das nennen will.
    Habe mich für den zweiten Weg entschieden...

LG Peter

• Wenn ich mit 2,5 Tonnen herumkurve und dann das Loblied auf Schonung der Ressourcen anstimme, finde ich das schlichtweg unehrlich.
    Entweder bin ich der konsequente 'Gutmensch' oder ich bekenne mich zu meinen Schwächen, Leidenschaften oder wie auch immer man das nennen will.
    Habe mich für den zweiten Weg entschieden...

LG Peter

Nö, stimmt nicht.

Wenn meine 2,5 t nicht mehr schlucken als andere mit 1,5 t ist alles im grünen Bereich.
    Wenn ich aber aus übertriebener Männlichkeit meine 2,5 t so bewege, dass sie mehr verbrauchen, als sie eigentlich müßten, habe ich etwas falsch verstanden. Dann reihe ich mit nahtlos in die "Ich komme zuerst Gesellschaft" ein.

• Heute neuer Rekord bei Durchschnittstempo 25 im Stadtverkehr von der Arbeit nach Hause: Verbrauch seit Start 21,2 l! Ok, war Stop and Go - trotzdem nicht von schlechten Eltern bei einer Strecke von rund 20 km.

Thomas

• Nö, stimmt nicht.

Wenn meine 2,5 t nicht mehr schlucken als andere mit 1,5 t ist alles im grünen Bereich.
    .

Das ist ja ne Aussage. Wenn Du so umweltbewußt bist, dann solltest Du aber auch bedenken, das ein 2,5 to-Schiff mehr Ressourcen bei der Herstellung verbraucht, mehr Öl im Motor ist, durch die gewichtsbedingt breiteren und größeren Reifen auch hier mehr Ressourcen verbraucht werden , mehr Verkehrsfläche beansprucht ... und und und.

Sein grünes Gewissen mit solchen Sätzen zu beruhigen errinnert mich stark an die Versprechen vor den Bundestagswahlen :D .

• Nö, stimmt nicht.

Wenn ich aber aus übertriebener Männlichkeit meine 2,5 t so bewege, dass sie mehr verbrauchen, als sie eigentlich müßten, habe ich etwas falsch verstanden. Dann reihe ich mit nahtlos in die "Ich komme zuerst Gesellschaft" ein.

Was soll denn das jetzt heißen??
    Erinnert mich irgendwie an "je größer das Auto, desto kleiner der Wurli!"
    ... und alle 55PS-Golf-Fahrer können gar nicht lenken, weil er so groß ist, gelle? :zwinker:

Wir alle haben doch den T nicht aus ökonomischen/ökologischen Gründen gekauft, sondern weil er uns gefällt und Spaß macht. Die Mehrheit hat R5, immer mehr haben einen V6TDI und ganz wenige einen V6 oder V8.
    Hier als Öko-Anhänger auzutreten ist - IMHO - das falschen Forum, sorry.

So: und aus übertriebener Männlichkeit rasiere ich mir heute nicht die Beine! :zwinker:

@ Andy: Du hast ein wahrhaft großzügiges Herz! Nochmals Dank für den Kaffee! :)

• Ich habe kein grünes Gewissen und aus welchen Gründen ich einen Touareg gekauft habe obliegt nicht deiner Einschätzung.
    Ich denke man soll es nicht übertreiben. Sicherlich ist auch der R 5 keine Sparwunder, bloß finde ich es daneben wenn man so eine Scheißegalhaltung an den Tag legt, als würde einen das alles gar nichts angehen und jetzt erst recht richtig Gas gibt, frei nach dem Motto "sollen doch die Anderen für mich sparen".
    Genau aus diesem Grund haben T- Fahrer ein schlechtes Image.

• Genau aus diesem Grund haben T- Fahrer ein schlechtes Image.

Natürlich hat jeder seine Gründe, warum er einen T kauft.
    Habe bislang keine negativen Erfahrungen zum "schlechten Image" gemacht. Aber wenn das tatsächlich zutrifft, dann wohl auch auf alle anderen SUV's und Geländewagen - nicht nur auf den T.

• Zitat

Scheißegalhaltung an den Tag legt, als würde einen das alles gar nichts angehen und jetzt erst recht richtig Gas gibt, frei nach dem Motto "sollen doch die Anderen für mich sparen".

Jetzt brems dich bitte mal ein Rocky Mountain.
    Mir ist (fast) nichts sch..egal.

In einem SUV Forum den grossen Umweltschützer raushängen zu lassen, ist schlichtweg lächerlich. Da tust du dir selbst, uns allen und der Umwelt sowieso nichts Gutes.

Als SUV Fahrer wird man von einigen immer (zu Recht) schief angeschaut werden. Da hilft auch keine konstruierte Geschichte vom 'sparsamen gleiten' oder was sonst auch immer. Wenn man es nicht fertig bringt, sich zu diesen, seinen Schwächen oder Lastern zu bekennen, dann sollte man keinen SUV fahren...

Peter

• hi,

ich glaube, daß mein alter käfer ( `73 ) wesentlich mehr schadstoffe in die luft bläst als der t.
    wir trennen auch den müll. altglas, papier, kuststoffe, alles in eine extra tonne, aber ich habe keine sek. ein schlechtes gewissen, weil ich eine t fahre.
    und zum schluß, es ist mir egal, ob ich 9 oder 11 liter verblase. wenn`s mal schnell gehen muß. kann es auch mal etwas mehr sein:cool:

• Hallo Rocky,

ich denke niemand hier im Forum wird unnötig die Umwelt belasten, weil er einfach die sch... egal Haltung hat. Jeder hier hat sich aus freien Stücken für seinen Touareg entschieden, und die entsprechende Motorisierung dazu und muss mit sich selbst über die Umwelt und sein Auto im Reinen sein.
    Von umweltschonendem Fahrzeug ist bei einem SUV und gerade beim Dicken sicher nicht die Rede, auch ein R5 nicht. Aber da Du ja die V6-V10 Fahrer so ein wenig als Umwelts... (wie war das mit dem Tier dessen Kinder Ferkel heissen) abstempelst noch ein paar kleine Tips, Dein R5 (wenn ich mich recht erinnere) hat keinen Partikelfilter , und einen Aufkleber "ich fahr 100, dem Wald zuliebe" wirst Du auch nicht hinten drauf haben (würde beim Dicken evtl. missverstanden, 100 im Wald... :eek: ). So sollte also auch Dein Beitrag zur Umweltbelastung nicht von schlechten Eltern sein.

Das soll nicht persönlich gegen Dich gehen, aber denk einfach mal drüber nach...

Grüsse an die Elbe

Christian

• Also, ich bin weder ein Grüner, noch Greenpeace Aktivist, oder gar Umweltapostel.
    Ich habe es auch nicht nötig aus Kostengründen über die BAB zu schleichen, mache ich auch nicht. Auch habe ich keine Probleme mit V6, V8 oder V10 Fahrern.
    Ich fahre zur Zeit auch V6TDI und er ist einfach besser als der R5. Vielleicht wird es mein nächster.:D

Es geht mir ausschließlich um die Haltung, die einige meinen einnehmen zu müssen.
    Ja ein Touareg verbraucht mehr als andere PKW. Das ist so und das ist bei weitem kein Verbrechen, aber deswegen muss man es doch nicht gleich so raushängen lassen, dass es einem wurscht ist.

Wenn mich jemand angreift weil ich so eine große Kiste zu 90% alleine durch die Gegend bewege, frage ich ihn was er denn so in die Umwelt bläst und sage dann meistens siehste meiner kommt auch mit 8,5l Diesel aus, also was willst Du? und nicht "Du ich kann es mir leisten, ich bin sowieso the king of the road und stolz darauf 18l auf 100 km zu vernichten.

Auf diesen Unterschied und dieses Bewußtsein kommt s mir an, auf weiter nichts.