V6 TDI Schalter Verbrauch?

• Hat eigentlich jemand hier im Forum den V6 TDI als Schalter und falls ja, wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Ist der ebenso enttäuschend wie beim Automaten?

Um es gleich vorweg zu nehmen, spart euch bitte die üblichen Kommentare wie z.B. " so ein Auto muss man als Automatik kaufen...etc." Darum geht es ausnahmsweise mal nicht.

• Wie hoch ist denn Dein Verbrauch? Und wieviel % Autobahn/Land/Stadt sind denn dabei?

Ich habe doch nur den R 5 Schalter. Da ist der Verbrauch doch schon 1000x durchgekaut worden.:D

Aber trotzdem: 60% BAB/ 30%LS/ 10% Stadt, overall 9l/100km (gerechnet) gem. MFD 8,5 l/100km

Mich würde aber schon der V6 TDI Schalter interessieren, von dem habe ich noch nie etwas erfahren.

• Hallo,

ich glaube KONTRAST ist der einzige User von dem ich weiß dass er einen V6DTI Schalter hat.

Geniale Kombination sicherlich, wenn es das letztes Jahr im Sommer schon zu bestellen gegeben hätte, wäre das auch meine Wahl gewesen!

ja KONTRAST hat einen V6 TDI Schalter

einen schwarzen Kong :)

aber der ist auch noch am einfahren...
    ist ja erst 2 wochen alt seiner

mfg

• Hallo Rocky Mountain

Wir haben einen V6TDI Bj. 6,06 Kong als Schalter.
    Bei ca.30%AB,50%Land und 20% Stadt laut anzeige 11,8 L,
    ist aber schätze ich etwas höher .
    (das alles bei sehr moterader Fahrweise. ):eek:

• Hallo Rocky Mountain

das sind ja dann doch mal eben 3l über den Daumen Mehrverbrauch.
    Finde ich heftig

• Mal ne blöde Frage aber beim Touareg sollte man neben der Diskussion über
    Verbrauch auch den Reifenverschleiss hinterfragen. Sind bei einer Lebensdauer
    der Reifen von 15.000km und einem Preis von gut 1000 EUR für nen Satz 255er
    18 Zoll immerhin gut 7 EUR auf 100km...... :eek: . Da is der Sprit dann fast schon Nebensache ...

Grüsse

Christian

• Gibt es schon 1 Mio threads drüber.

Mach doch einen neuen thread auf, sonst wird das hier wieder so ein durcheinander laber spam thread.

Meine Conti 4x4 Contakt 255/55 R18 haben übrigens 58.000 km gehalten. Restprofil 3 mm

• Hallo Rocky Mountain

Hallo Willi

ich habe etwa die gleichen Anteile AB/Land/Stadt, mit Automatik, durchschnittlich 10,9 lt. MFA, errechnet 11,41 l , und ich fahre durchaus zügig bis schnell. Dein Verbrauch scheint mir für einen Handschalter sehr hoch.
    Wobei ich persönlich der Meinung bin, das ein Verbrauchsvorteil im täglichen Betrieb zwischen Schaltung und Automatik bei diesen Autos heute kaum mehr auszumachen ist, das ist nicht mehr mit den alten 3-Gang-Automatiken der 70er zu vergleichen.

• Hi, da bin ich. Und wie ich immer wieder merke wohl ein Unikat in diesem Forum.

V6Tdi und Schalter.

Nun aber zu Deiner Frage. Bei normaler bis zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch lt. MF im Schnitt bei 12,1l. Wobei ich ca. 60% Überland (Hochtaunus) 25% Stadt und 15% BAB fahre. Wobei ich ihn ja erst seit 3 Wochen habe. Ausserdem würde er mit den schmalleren Sommerreifen (275er) wahrscheinlich weniger verbrauchen. Mittlerweile habe ich Winterreifen drauf, mal schauen wie es sich nun verhält.

Aber wie schon oft im Forum erwähnt - wer ein Auto jenseits der 60.000 Euro fährt sollte noch genügend Geld im Beutel haben für den Sprit.

Hatte vorher einen A4 Avant mit 2,5 tdi und einen Reifenverschleiss bei den Sommerreifen (max 10.000 km mit kompletten Satz), da war mir der Sprit-Verbrauch echt egal.

Gruss Jens

• Aber wie schon oft im Forum erwähnt - wer ein Auto jenseits der 60.000 Euro fährt sollte noch genügend Geld im Beutel haben für den Sprit.

Gruss Jens

Es geht ja nicht nur um's Geld im Beutel... Wenn man sich schon ein so "unvernünftiges" Auto zulegt, kann man sich ja trotzdem für den Verbrauch unserer beschränkten Resourcen interressieren :denker:

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• Hallo Mean-Andi

Da ich im schönen Odenwald lebe, bestehen die 50% Land meist aus bergauf und bergabfahrten.
    Das treibt den Verbrauch ganz schön nach oben.
    Ausserdem verbrauchen Common-Rail (V6Tdi )eh mehr als Pumpe-Düse (R5 & V10 ):denker:

• Hallo Mean-Andi

Da ich im schönen Odenwald lebe, bestehen die 50% Land meist aus bergauf und bergabfahrten.
    Das treibt den Verbrauch ganz schön nach oben.
    Ausserdem verbrauchen Common-Rail (V6Tdi )eh mehr als Pumpe-Düse (R5 & V10 ):denker:

Hallo Willi

ich denke da gibt sich der Odenwald und der Südschwarzwald, wo ich lebe, nicht viel.
    In beiden Gebieten gibt es wunderbare Motorradstrecken :D

Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch bei dem Auto (Gewicht/Fahrleistungen) sehr zufrieden.