Vibrationen, Wrummen bei 2000 U/min

  • Hilft mir bitte. Ich bin echt verzweifelt. Heute habe ich mein Fahrzeug beim :) abgeholt.
    Ich ging mit der Beanstandung das vorallem wenn der Motor nicht richtig auf Temparatur ist, dass bei einer Umdrehung von 2000 U/min mechanisches vibrieren am Lenkrad, Schalthebel zu spüren ist und zusätzlich ein wrummen zu hören ist.
    Wenn der Motor, Öl ganz warm ist dann ist es noch leicht zu spüren.
    Mir scheint das einfach die Vibration vom Motor (was bei kaltem Motor stärker ist) bei dieser Umdrehung im Innenraum gelangt und eben spürbar am Lenkrad usw ist.

    Jetzt würde ich gerne wissen, vorallem von V10 Fahrern älter als Jg. 04.2004 ob diese Sache allg. vorhanden ist, da es ja bei 2005 Modellen bereits weitere Modifikationen gegeben hat.

    Und wisst Ihr an wem ich mich wenden kann, wenn der :) mir nicht weiterhelfen kann? VW Werk? Welcher Kontakt?

    Danke für Eure Antworten....

  • Hallo Morpheus,

    ich hab heut emal meinen Meister auf dein Problem angesprochen, der meint das stimmt was mit den Motorlagern nicht. Das sind die Dinger, die den Motor mit der Karrosserie verbinden. Funktionieren hydraulisch und verändern Ihre Dämpfungskennlinie je nach motordrehzahl und Leistungsabgabe. Diese Steuerung übernimmt das Motorsteuergerät. wenn da ein Problem vorliegen sollte, kann mans im fehlerspeicher auslesen bzw. den Status abfragen.
    Haben die bei deinem V10 irgendwas am Motor gemacht ? Turbolader getauscht ?
    Dann musste der Motor raus und evtl. wurde ein Kabel der Ansteuerung der Lager beschädigt oder ... vergessen ...

    Die sollen das mal checken...

    Viel Erfolg


    Christian

  • Vielen Dank Christian!

    Super, da kann ich mal mit diesen Fakten zum :) . Der :) hat mir mitgeteilt dass via Diagnose kein Fehler feststellbar ist. Kann es sein das der Fehler gar nicht angezeigt wird?
    Ja, vor ca 1,5 Jahren wurde die zwei Turbolader ersetzt !
    Wenn es dieses Problem wäre, kann es sein dass sobald der Motor schön warm ist, dieses vibrieren immer mehr abnimmt?
    Will nur sicher sein, nicht dass ich blöd da stehe....

  • Hallo Morpheus,

    wenn der Motor warm wird, läuft er natürlich vibationsärmer und ruhiger. Der :) soll bei kaltem laufenden Motorden Status der Motorlager abfragen, evtl. ergibt sich dann eine Fehlermeldung. Es kann natürlich auch mechanisch was an den Lagern sein (beim Wiedereinbai des Motors passiert ?) das von der Elektronik nicht erfasst wird. Irgend so ein schleichender Effekt.
    Was passiert den wenn Du ohne Gang im stand den Motor schnell hochdrehst und dann sofort vom Gas gehst ? Normal ist ein kurzes leichtes Wanken der Karrosserie.
    Wenn ein Lager einen Schaden hat müsste das deutlich stärker ausfallen...

    Viel Erfolg

    Grüsse

    Christian

  • Hallo Omar,

    na dann tippe ich eher mal auf das Getriebe selbst oder dessen Aufhängungen...
    Wie die genau funktionieren weiss ich aber nicht. Es wäre aber wohl nicht das erste Getriebe, das den Geist aufgiebt... Da muss dein freundlicher nochmal ran, es kann gut sein das ein "Getriebehalter" irgendwie verspannt ist und deshalb die Schwingungen überträgt...

    Viel Erfolg

    Grüsse

    Christian

  • Hallo christian

    Das Wanken ist doch zu spüren. War eine falsche Vermutung. Der rest ist aber wie ich bereits mitgeteilt habe, dass im N das Wrummen nicht mehr so stark zu spüren ist.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Bekannt ist ja wenn man im D ist, das Auto steht, dann ist so ein Mahlen am Automathebel zu spüren ist, was gemäss diversen Threads hier normal ist.
    Komisch ist dass schon seit einiger Zeit dieses Mahlen nicht mehr zu spüren ist,
    sondern eher wîe ein leises brummen hörbar ist :eek: .

    Mann o mann. warte mal ab was mir der :) sagt.

  • Hallo erstmal,
    besitze ein V10 und der ist seit 4 Wochen mit diesem Problem
    in der Werkstatt.
    Letzte Woche kam dann der Bescheid von Wolfburg über den
    Tausch der beiden Köpfe.
    Bin dann gespannt ob er läuft.
    Gruß Alfredo

  • Hallo Touaregfreunde,

    Habe letzte woche meinen R5 (Bj.05.2005) gewandelt.Fahre jetzt einen Touareg V6 TDI.
    Habe nach Tausend Kilometer langsam versucht Richtung Vollgas zu fahren.
    Bei oder ab 160 Km/h wird der Motor so laut,das es in den Ohren schmerzt.Unter 160 Km/h ist er wieder ruhig.Kann mir jemand sagen,ob dies nur eine Einfahrphase ist?
    Eher doch nicht.Besser noch hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß
    TRfreundfeind



  • Ich habe jetzt so um 8500 km auf der Uhr. Weder zu Beginn noch jetzt kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Klar wird er bei höherer Geschwindigkeit etwas lauter - aber wirklich nicht viel und nie unangenehm.



  • Der sollte eigentlich weder in der Einfahrphase, noch danach laut sein. Hast du vielleicht einen Henkel drauf?

    Thomas

  • [quote='trfreundfeind','AW: Vibrationen, Wrummen bei 2000 U/min']Hallo Touaregfreunde,

    Habe letzte woche meinen R5 (Bj.05.2005) gewandelt.Fahre jetzt einen Touareg V6 TDI.
    Habe nach Tausend Kilometer langsam versucht Richtung Vollgas zu fahren.
    Bei oder ab 160 Km/h wird der Motor so laut,das es in den Ohren schmerzt.Unter 160 Km/h ist er wieder ruhig.Kann mir jemand sagen,ob dies nur eine Einfahrphase ist?
    Eher doch nicht.Besser noch hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Hallo,

    fahre den V6 seit 12.000 Km durch Berge und mit 210 über die Highways, ich kann nur sagen: sehr dezentes Motorgeräusch, überraschend ruhig, fast vergleichbar mit einem 7er BMW! Wenn Dein Dicker also laut wird, dann schreit etwas um Hilfe. Normal ist das auf alle Fälle nicht!

  • Hallo Touaregfreunde,

    Habe letzte woche meinen R5 (Bj.05.2005) gewandelt.Fahre jetzt einen Touareg V6 TDI.
    Habe nach Tausend Kilometer langsam versucht Richtung Vollgas zu fahren.
    Bei oder ab 160 Km/h wird der Motor so laut,das es in den Ohren schmerzt.Unter 160 Km/h ist er wieder ruhig.Kann mir jemand sagen,ob dies nur eine Einfahrphase ist?
    Eher doch nicht.Besser noch hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß
    TRfreundfeind


    Hallo,

    lauter als dein R5 sollte er sicher nicht sein. Der Dicke macht zwar relativ viele Windgeräusche, aber in den Ohren sollte das auch nicht schmerzen....!

  • hi zusammen

    betreffend meinem weiter untenstehenden Problem hat mir nun die Werkstatt das "Ausgleichsgetriebe" (WAS IST DAS?) ausgewechselt. Zwar schlägt es zwischen den Gängen nicht mehr (wie in der anderen Rubrik beschrieben) aber
    das bereits hier beschriebene Problem (vibrieren, wrummen bei 1500 - 2000 ) ist zwar immer noch da aber von der Lautstärke her ist es weniger geworden. Immerhin !
    WAS JETZT? Allmählich habe ich echt die Schnauze voll.
    Ich möchte nun über das Werk gehen. Habe ich da eine Chance? Wie kontaktiere ich diese?

    Bitte um Hilfe!

  • Hi darkdriver

    der diagnostiker der Werkstatt hat mir gesagt er hat die Freigabe vom Werk bekommen, dieses Ausgleichsgetriebe auszuwechsel. Ich denke genau dort müsste ich doch die richtige Kontaktperson haben oder nicht?
    Gibt es nicht wie eine Kummer Hotline ähnliches?

    An den Pneus usw. liegt es nicht. ja er mach es auch im Tiptronic und S. Es ist so: sobald man ins N schaltet ist das "Wrummen"bei gleicher Drehzahl weg...

  • Die Freigabe kommt nicht vom Werk.. .Die kommt aus WOB. Aber klar gibt es eine Sorgenhotline. Versuche mal das VZ in deiner Region zu finden. Dein Händler hilft dir da bestimmt. Dort gibt es Spezialisten für solche Fälle. Wenn du nicht weiter kommst können wir versuchen von hier zu helfen.

    Viele Grüße
    Eric