Nachrüstung Navi ...

  • Möglich ist alles, kommt eben auf den finanziellen Einsatz an. Es gibt 2 verschiedene Navi’s, CD und DVD, die unterschiedliche Verstärker brauchen. Je nach dem, was derzeit bei dir verbaut ist, wird das eine oder andere leichter nachzurüsten sein, weil dann nur das Radio gegen das Navi getauscht werden muss und nicht auch der Verstärker getauscht werden muss.

    In jedem Falle benötigt das Navi eine GPS- Antenne, bei Werkseinbau ist diese unter dem rechten vorderen Kotflügel (sind aus Kunststoff) verbaut, sie hier nachzurüsten, ist u.U. schwierig, die Antenne kann aber auch innen, hinter der Windschutzscheibe eingebaut werden.

    Die ‚Gute Fahrt’ hat mal eine Einbauanleitung abgedruckt, du kannst sie hier für €1,50 downladen.

    Gruß,

    Frank

  • Also, wenn ich ein DIN-Schacht Gerät austauschen wollte, würde
    ich mir dies antun.

    Zitat:

    Die Zeiten ändern sich, Klassiker bleiben - das Becker Mexico

    Neben Sprach-Dialog-System, Bluetooth® wireless technology, Internet, CF-Card-Navigation in 34 europäischen Ländern, 14 Sprachen und einem Card-Reader bietet das Becker Mexico optional die Möglichkeit zur iPod®-Anbindung mit dem Becker-Remote-Kit. So können Sie auch während der Fahrt Ihre Lieblingssongs direkt von Ihrem iPod® abspielen.

    Außerdem wird über die "Speed-Limit"-Funktion die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf rund 100.000 Autobahnkilometern im Display angezeigt. Die dynamische Routenführung mit TMC verhindert dabei lange Wartezeiten bei Verkehrsbehinderungen.

    Ganz neu verfügt das Becker Mexico jetzt über ein optionales Speedpuls-Signal. Ein großes Plus beim Einbau in ältere Fahrzeuge mit mechanischer Antriebswelle, die über kein elektronisches Tachosignal verfügen. Die genaue Route wird bei nicht eingeschaltetem Speedpuls-Signal über die GPS- und Kartendaten berechnet. Ein empfangsstarker Satellitenempfänger ermittelt die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal und berechnet Route und Ankunftszeit präzise und schnell. Ganz nebenbei lassen sich durch die Speedpuls-Option Einbauaufwand und -kosten senken.



  • Ist ja nicht gerade auf den Touareg-Innenraum abgestimmt. :zwinker:
    Technisch allerding perfekt. Wenn ein Nachrüst-Navi, dann ein Becker. Allerdings nicht das nostalgische. Für einen Oldtimer, mit dem man technisch auf der Höhe der Zeit sein will, wirklich prima.

    Thomas

  • Becker hatte ich auch mal auf meiner Suchliste (Indianapolis Pro 7955 und Cascade 944), bin aber von etlichen, auch Becker-Händlern, darauf hingewiesen worden daß die Geräte sehr reparaturanfällig seien und der Service auch nicht mehr der beste sei. Daher bin ich von Becker wieder etwas abgerückt.

    Eigentlich schade da 2-DIN-Geräte hier im Ländle immer mehr unfreundliche Liebhaber finden. Allein in der Nacht vom 1. auf den 2.11. sind laut Stuttgarter Zeitung bei einer "Einkaufstour" 5 Navis in Stuttgart gestohlen worden. Da wäre mir ein etwas unauffälligeres 1-DIN-Gerät mit den Funktionen des Beckers wesentlich angenehmer.

    Naja, bis das Blackbird kommt habe ich ja noch ein wenig Zeit und dazwischen nutze ich eine PDA-Lösung.

    Frank
    Deine Aussage bezüglich unterschiedlicher Verstärker ist mir etwas unverständlich. Ist dieser nicht im Navi oder Radio verbaut und wird bei Austausch mit gewechselt?
    Meines Wissens benötigt man außer dem entsprechenden Originalnavi mit CD/DVD nur die GPS-Antenne und eine Programmierung des T damit dieser weiss daß er mit einem Navi ausgerüstet ist?
    Nachtrag:
    Bei optional verbautem Soundsystem ist ein Extra-Verstärker vorhanden an den laut VW nachträglich kein Navi angeschlossen werden kann.

  • Bei optional verbautem Soundsystem ist ein Extra-Verstärker vorhanden an den laut VW nachträglich kein Navi angeschlossen werden kann.



    Dachte auch, dass das Soundsystem den Unterschied macht und es nicht auf die Unterscheidung CD-/DVD-Navi ankommt.
    Habe selbtst von einem Delta auf ein DVD-Navi umgerüstet. war kein Problem. Die Antenne ist bei mir unter dem Armaturenbrett, so dass sie nicht sichtbar ist. Zusätzlich habe ich noch die MFA gewechselt und mir das große Display gegönnt.

    Beste Grüße

  • Frank
    Deine Aussage bezüglich unterschiedlicher Verstärker ist mir etwas unverständlich. Ist dieser nicht im Navi oder Radio verbaut und wird bei Austausch mit gewechselt?
    Meines Wissens benötigt man außer dem entsprechenden Originalnavi mit CD/DVD nur die GPS-Antenne und eine Programmierung des T damit dieser weiss daß er mit einem Navi ausgerüstet ist?
    Nachtrag:
    Bei optional verbautem Soundsystem ist ein Extra-Verstärker vorhanden an den laut VW nachträglich kein Navi angeschlossen werden kann.


    Hmm...das ist interessant, vielleicht unterscheiden sich die US- von den Euro- Navis doch noch stärker als bisher bekannt/angenommen.
    Hier ist eigentlich immer ein externer Verstärker verbaut (auch bei Navis), es ist mittlerweile vielfach bestätigt, dass dieser beim Wechsel vom CD- auf das DVD-Navi getauscht werden muss, daher hatte ich angenommen, dass es vom Radio und dessen Verstärker abhängt, ob der Tausch einfach ist oder ob noch andere Teile neben dem Radio getauscht werden müssen.

    Sorry, wenn ich mit meinem Beitrag für Verwirrung gesorgt habe.

    Gruß,

    Frank



  • Denke daß das auch bei Euch mit dem Soundsystem (welches wahrscheinlich die meisten ordern) zusammenhängt.
    12/11 geht nur mit CD-Navi und 8/11 geht nur mit DVD-Navi.
    Da VW das DVD-Navi noch nicht zur Nachrüstung freigibt (auf der VW-Webseite gibt es nur das CD-Navi) steht dort auch der Hinweis daß bei aktuell verbautem Soundsystem 8/11 das Nachrüst CD-Navi nicht funktioniert.
    Noch jemand nicht verwirrt? :)




  • In der Tat interessant. Ich habe einen US-Touareg und habe ihn nach meiner Rückkehr mit einem deutschen DVD-Navi versehen, was problemlos klappte.:denker:

  • Servus,

    Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache das es nur in dieser Kombi funktioniert?:confused:



    jome war zuletzt am 06.07.2008 online...wenn du das von ihm wissen willst, dann solltest du ihn per pn anschreiben...

    Ich kann dir aber die Frage nicht beantworten :( :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Jan,

    ich kann bestätigen, dass das 12/11-Soundsystem nur mit der RNS CD-Navi und das 8/11 nur mit der RNS DVD-Navi funktioniert.
    Im Zuge eines Einbruchs in meinen alten T wurde einer der Drücker des CD-Navis beschädigt. Ich habe dann meinen Händler gebeten bei der Neubestellung gleich die DVD-Version zu nehmen.
    Das Gerät wollte er einbauen, war aber leider nicht kompatibel. Ansteuerung des 12/11-Soundsystems funktioniert einfach nicht.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Also original Navi finde ich halt gut weil es halt integriert und passend zum Auto ist... Aber oft ist es ja so, dass sie nicht so gut sind oder es Probleme bei z.B. Aktualisierung des Kartenmaterials gibt. Bei einer portablen Lösung hat man halt den Vorteil, dass man immer ein aktuelles Gerät haben kannst und bist nicht an die onboard Lösung gebunden.