Batterie - Endladung über ????

  • zwei hoffentlich einfache Fragen:
    1. Wie komme ich an die Batterie im V6TDI (elektrischer Sitz)?
    2. habt Ihr Erfahrung mit der Zykluszeit der Batterie - hier wie lange könnt Ihr den Dicken in der Garage abstellen, s.d. er wieder anspringt?

    ich habe meinen (Baujahr 10/2005 mit nur 8.000 km) drei Wochen nicht gefahren und Gestern war er nicht wieder zu beleben. - bin ganz schön sauer.
    Mein Touareg ist gerade ein Jahr alt geworden .....

    Plane in 6 Wochen in den Wintersport zufahren und den T-Reg für zwei Wochen in Eis und Schnee stehen zu lassen - ob er dann wieder anspringt? - Mein Vertrauen ist dahin!!!

  • Hallo,

    wenn du nur an die Kontakte der Batterie kommen musst, dann Fahrersitz ganz vor und ganz hoch fahren. Das reicht i.d.R.

    Die möglichen "Standzeiten" sind ziemlich unterschiedlich, normalerweise sollten 3 Wochen aber kein Problem sein. Eventuell hast du ja "schleichende" Verbraucher, wenn es noch mal auftritt würde ich es beim :) checken lassen.

  • willkommen im Club !

    Das scheint möglicherweise ein V8 Problem zu sein :

    mein erster V8 / Modelljahr 2004 / gewandelt wegen div. Getriebeschäden 2005 hatte dieses Problem . Mein :) fand nach mehreren Versuchen heraus, das bei diesem Fahrzeug das Komfortsteuergerät willkürlich nachts die Heckscheibenheizung anschaltete : dann war jeweils die Batterie leer. Steuergerät getauscht, div. Updates und das wars ( Fahrgestellnummer : WVGZZZ7LZ4D036913, Maßnahmen sollte dein :) über seine Software im VW EDV-System einsehen können)

    mein aktueller V8 / Modelljahr 2005 benötigt für eine komplette Entleerung lediglich 5 Tage : ich hänge das Teil periodisch ans Ladegerät, weil bei Batterietiefentlandung Fehler im Fahrwerk gesetzt werden und dieses Problem erst wieder durch den :) therapiert werden muss.

    Mein T. steht aktuell wieder beim :) :

    -beide Vorderreifen innen an der Verschleissgrenze / aussen je ca 6mm Profil
    -PDC hinten links defekt (4.Mal PDC Reparatur )
    -FSE "knarzt" : keine Verständigung
    -Scheibenwischer rubbeln
    -Batterieentladung (angeblich ist das Problem die FSE)
    -permanente Aktivitäten des VTG ( angeblich Ursache : Fahrwerksfalscheinstellung)
    -A-Säulen Verkleidung Fahrerseite lose


    ist ja erst der 10. ausserplanmässige Besuch beim :) innerhalb von 6 Monaten .

    Grüße

    Tron

  • Beim V8 gab es im MJ 2004 (und vielleicht bei frühen 05) ein Problem mit dem Massekabel der Lichtmaschine, die Batterie wurde nicht richtig geladen und auch während der Fahrt mehr als üblich beansprucht, weil eben die LIMA nicht die volle Funktion übernahm. Die US- Foren sind voll von Berichten zu diesem Thema.

    Mein V8 (später 05er) hat diese Probleme nicht, von Sonntag abend bis Samstag morgen steht er in der Garage, springt dann aber problemlos wieder an, auch 3 Wochen hat er schon mehrfach unbeschadet überstanden, allerdings wird es hier auch nie richtig kalt, so 20-30°C habe ich in der Garage eigentlich immer, vielleicht macht das einen Unteschied?

    Gruß,

    Frank

  • Bin mit meinem V6TDI nach der Übernahme ganze 55 km gefahren und habe ihn dann für 10 Tage in die Garage gestellt. Ist danach problemlos angesprungen.
    War allerdings im Juli - die Temperatur spielt da ganz sicher eine Rolle, da alle Akkus bei niedrigen Temperaturen mehr Probleme haben, als bei hohen.

    LG Peter

  • Wenn ich mich recht erinnere, sind hier im Forum schon eine Reihe von Gründen angeführt worden. Einfach mal die Suche bemühen.

    Eins ist aber auf jeden Fall klar, ein modernes Auto sollte auch mal 4 Wochen ungenutzt sein können und trotzdem danach anspringen. :denker:

  • Einer der Gründe war z.B. das das Radio regelmäßig Verkehrsinfos empfangen hatte.
    Das habe ich bei mir auch eingestellt. Morgens und abends habe ich schon alles im Radio bevor es auf die Bahn geht. Sehr schöne Funktion!
    In welchem Thread das stand, weiß ich leider nicht mehr.

  • hier noch eine Möglichkeit, die Batterie leer zu bekommen :

    gemäß Angaben von meinem :) kann das an der SW-Version im Zentralinstrument liegen. Leider ist während des Updates/Flashens die online-Verbindung nach WOB abgestorben, so dass ich jetzt ein neues Zentralinstrument bekomme und daher leider noch mehrere Tage Touran fahren muss... :wut:.

    Sachen gibt´s...:(

    Grüße

    Tron

  • hier noch eine Info :

    nach Tausch des Zentralinstruments funktioniert bei mir zum ersten Mal die automatische Sitz- & Lenkrad-Einstellung und : das-Spiegel anlegen funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung & abgezogenem Schlüssel ! Nach Info´s meines :) funktioniert das bei allen T. ab Fahrgestellnummer 05D012000 durch SW-Update des Zentralinstruments.

    Grüße

    Tron