Lenkung bei tiefen Temperaturen schwerer

  • Hallo alle zusammen.
    seit Juli dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines R5TDI (für V6TDI hat das Geld nicht gereicht).
    Heute Morgen, bei ca. 0°C ging meine Lenkung schwerer.
    Ist das so gewollt ?

    Danke für Infos:frier:

  • Dieses Problem hatte ich auch. Man hat mir dann eine neue Servopumpe eingebaut, allerdings ist davon nicht viel zu spüren gewesen. Vorallem wenn meine T länger als 3 Tage steht, gehts es anfangs (5 Min) schwerer.

  • Hallo alle zusammen.
    seit Juli dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines R5TDI (für V6TDI hat das Geld nicht gereicht).
    Heute Morgen, bei ca. 0°C ging meine Lenkung schwerer.
    Ist das so gewollt ?

    Danke für Infos:frier:


    Diese Phänomen ist weder bei meinem R5 noch bei meinem V6 aufgetreten. ich gehe mal davon aus, dass Du beim:) nachfragen solltest.

  • Meine Lenkung geht gleich gut, ob es bei uns nun +30 oder -40 Grad ist! Uebrigens waren es Gestern schon -16 und das hat der Lenkung auch nichts ausgemacht!

    Da scheint etwas nicht richtig zu sein.

  • Hallo,

    Ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem, dass die Lenkung manchmal schwergängig ist. Es ist immer direkt nach dem Losfahren, verschwindet manchmal nach einiger Zeit. Der Freundliche meinte das event. ein Ventil hängt. Es wurde mir empfohlen nicht direkt nach dem Starten des Motors loszufahren, sondern eine Moment laufenlassen. Hat aber nichts geändert. Hydrauliköl ist ok.

    Kamel92:
    Wurde das Problem gefunden?

    Viele Gruesse
    wj_JueS

    seit 2009: VW Touareg 2,5 TDI Bj. 8/2007 Automatik
    vorher: Jeep Grand Cherokee, Mitsubishi Pajero
    Zugfahrzeug für Pferdehänger

  • Da schließe ich mich an. Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Die Unterschiede durch kaltes, dickflüssiges Öl sind zwar vorhanden aber das sind eher Nuancen.

    Das dauert auch ein Weilchen bis das Öl warm ist, d.h das dürfte dann erst nach längerer Zeit besser werden und nicht nach 5 Minuten.

    Neben der Pumpe ist es fast wahrscheinlicher, das es an den Ventilen im Lenkgetriebe liegt oder die Servotronic-Verstellung nicht richtig funktioniert (leicht beim rangieren, schwerer bei höherem Tempo).