Hallo,
ich habe mal eine Frage an unsere Elektronik-Könner.
ich habe den Wunsch, dass mein (Original-) Radio beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf stumm schaltet. Ist sowas möglich?
Grund: ich höre gern Musik im Fzg, aber mein Rückwärts Einparken ist die mir lästig.
Da bei meinem Dicken der Beifahrerspiegel auch automatisch verstellt wird beim einlegen des R-Ganges, muß es da ja ohnehin schon ein Signal geben.
Programmieren des Radios, dass es bei einlegen des Rückwärtsganges auf stumm schaltet
-
-
Grund: ich höre gern Musik im Fzg, aber mein Rückwärts Einparken ist die mir lästig.
Da bei meinem Dicken der Beifahrerspiegel auch automatisch verstellt wird beim einlegen des R-Ganges, muß es da ja ohnehin schon ein Signal geben.
Schon mal leiser drehen probiert?
Ok, wech ........... -
Hallo,
ich habe mal eine Frage an unsere Elektronik-Könner.
ich habe den Wunsch, dass mein (Original-) Radio beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf stumm schaltet. Ist sowas möglich?
Da bei meinem Dicken der Beifahrerspiegel auch automatisch verstellt wird beim einlegen des R-Ganges, muß es da ja ohnehin schon ein Signal geben.Kannst Du besser sehen, wenn die Musik leiser ist oder hörst Du dann eher, wenns scheppert???:D
Duckundganzweitweg!
-
Kannst Du besser sehen, wenn die Musik leiser ist oder hörst Du dann eher, wenns scheppert???:D
Duckundganzweitweg!
Ich sehe so schlecht, das ich mich nicht auf die LED über der Heckklappe verlassen kann, sondern muß das Piepsen hören. -
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht ja auch die Rückfahrlampe an, es sollte möglich sein, diesen Schaltimplus abzugreifen (im schlimmsten Fall eben das Kabel selber anzapfen und zum Radio führen) und an den Telefon- Mute- Kontakt anschließen.
Übrigens: Die Lautstärke des Piepsers lässt sich per VAG.COM ändern.
Gruß,
Frank
-
Hallo,
so was würde mich auch interessieren, denn meine neue Möhre hat ja gar keine optische Anzeige, dafür aber ein sehr lautes Radio
-
Gruß,
Frank
Thank's für diesen Hinweis. Hast Du weiterführende Infos dazu (Menüpunkt?). -
Thank's für diesen Hinweis. Hast Du weiterführende Infos dazu (Menüpunkt?).
Hallo Christian, -
Hallo,
mich würde interessieren, wie man den T. programmieren kann, dass ab 140km/h
das Radio automatisch auf CD-Wechsler umschaltet. Die Umschaltung könnte
vielleicht von einem leichten Gong angekündigt werden, dass wäre ganz toll.:)
Gruß
Dieter -
Hallo Christian,
http://de.openobd.org/vw/touareg_7l.htm#76
Hallo Armin,
Vielen Dank! -
Hallo,
Gruß
Dieter
Der Gong funzt aber nur, wenn Du Deine Anschnallwarnung nicht wegprogramiert hast! -
Ich sehe so schlecht, das ich mich nicht auf die LED über der Heckklappe verlassen kann, sondern muß das Piepsen hören.
Aaahhhhh! Jetzt versteh ich langsam!
-
Hallo,
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,das kann sicher mit dem Licht & Sicht-Paket kombiniert (angezapft) werden, da ja ab 140km/h auch das Licht von selber angeht... Hier muss ja auch ein Signal vorhanden sein
-
Jetzt wird's aber wild......
B2T -
Hallo Dieter,
das kann sicher mit dem Licht & Sicht-Paket kombiniert (angezapft) werden, da ja ab 140km/h auch das Licht von selber angeht... Hier muss ja auch ein Signal vorhanden sein
Danke Armin !!
Genial, dass wäre die Lösung. :p Gut das Du dem Forum treu geblieben bist.
Gruß
Dieter -
Ich habe so eine leise Ahnung, dass meine Frage nicht ganz so ernst genommen wird.
-
Wieso? Frank hat Dir doch eine Lösung gegeben.
Danke übrigens daß Du schreibst daß Du schlecht siehst.
Da bin ich ja froh auf dem Weg zum Camp hinter Dir gefahren zu sein.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht ja auch die Rückfahrlampe an, es sollte möglich sein, diesen Schaltimplus abzugreifen (im schlimmsten Fall eben das Kabel selber anzapfen und zum Radio führen) und an den Telefon- Mute- Kontakt anschließen.
Gruß,
Frank -
Hallo,
mir ist sogar noch etwas ERNSTES eingefallen: Beim RÜckwärtsfahren wird ja auch die Climatronic auf Umluft geschaltet, es muss also auch da möglich sein etwas anzuzapfen/auszulesen!
So als kleiner Denkanstoß...
-
Ok, man kann auf mehrere Möglichkeiten Strom bzw. ein Signal bekommen.
Aber es bedarf dann doch noch an umfangreichem Elektronik Know-How, dieses Signal über Wiederstände, Dioden oder was weiß ich zu lenken, damit die Ausgangsleistung des Radios z.B. halbiert wird.
Oder u.U. kann man auch vom Rückscheinwerfer direkt zum Verstärker gehen. Dann mußt Du keine Kabel nach vorne ziehen.....
Und ich meine das auch ERNST!