LGB - Gartenbahnanlage

  • Hallo,

    ich möchte im nächsten Jahr eine digitale Gartenbahnanlage aufbauen.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gruß von Jens

    Das wäre schon mehr als ein Zufall im Touareg Forum.
    Ich habe zwar eine Märklin H0 igital Anlage. Die ist aber nicht für draußen.

    LGB sagt mir auch was, Maßstab 1:22 oder?

  • Hallo,

    ich möchte im nächsten Jahr eine digitale Gartenbahnanlage aufbauen.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gruß von Jens

    Hallo Jens,

    für die Kinder ;) gibt's in diesem Jahr ein LGB Starterset zu Weihnachten, allerdings ersteinmal nur analog mit Digital-Option. Ich habe allerdings auch schon an einen Ausbau zu einer richtigen Outdoor-Anlage gedacht, aber da sind noch andere Projekte in der Pipeline, die eine höhere Priorität haben.

    Schau doch mal auf den Seiten von Uwe Jäger vorbei, da gibt's für den Anfang genug Infos, die dir bei deinem Vorhaben sicherlich weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Digital habe ich keine Erfahrungen, ansonsten kann ich dir aber jede Menge Tipps zum Thema Gartenbahn / LGB geben, in Deutschland hatte ich 2x eine größere Anlage im Garten verbaut, im Moment verstauben die Loks und Wagen leider im Regal.

    Also, was willst du wissen? Wo soll ich anfangen?

    LGB sagt mir auch was, Maßstab 1:22 oder?

    1:22,5 :)


    Gruß, Frank

  • Mein Sohn hat bereits Teile meiner LGB Bahn bekommen. Jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis. Jedes Weihnachten bekommt er ein paar Teile, Wagons und eine Lok mehr.

    Für das "Krokokdil" muss er allerdings noch einige Zeit warten. :eek:

    Tolle Bahn und macht riesig Spaß!

  • Jetzt erzähl aber auch bitte ob Deine Mam das alles selbst gemacht hat?

    Und wieder zeigt sich es gibt immer Leute mit verrückteren Hobbys als man selber hat.:)



    Bis auf einige wenige Teile, die Sie kauft, ist alles garantiert selbst gemacht.

    Hamburger mit Pommes, Obst, Gemüse....

    Eigentlich alles, was man sich vorstellen kann.

    Wenn jemand einen besonderen Wunsch hat.....

  • Hallo Frank,

    ich habe für die Gartenbahn eine Fläche von 5,50m x 2,00m vorgesehen.
    Es sollen zwei kleine Bahnhöfe mit je 2 Gleisen und auch zwei Blockstellen entstehen.
    So kann ich 5 Züge fahren lassen.

    So nun meine Fragen:

    Wie lang muß eine Steigung sein, bis ich darunter problemlos fahren kann?Reicht der kleinste Radius aus?
    Was brauch ich, um die Anlage digital fahren zu lassen?

    Gruß Jens aus Sachsen

  • 5m x 2,20m ist ja nicht sooo viel Platz für eine LGB, wenn du da 5 Blockstellen mit 2 Bahnhöfen unterbringen willst, wird es schon sehr eng. Selbst ein kurzer Zug mit ein paar Wagen ist ja schon mehr als einen Meter lang...
    Hast du nicht die Möglichkeit, die Bahn mehr in den Garten zu integrieren, z.B. die Strecke als Begrenzung zwischen Beet und Rasen zu legen oder an der Seite eines Wegs oder am Rand des Blumenbeets? So könntest du vielleicht viel längere Strecken anlegen, die dann auch wesentlich ‚natürlicher’ aussehen als alles auf 10m² komprimiert.

    Zu deiner Frage: Eine Brücke muss ca. 20cm hoch sein, um darunter durchfahren zu können, 2m gerade Stecke sollten es schon sein, um diese Steigung zu gewinnen, damit du auch mit längeren Zügen fahren kannst. 3m wären besser, wenn du auch noch eine Kurve mit dem engsten Radius einbaust. Sieht auch besser aus, wenn es nicht ganz so steil ist, auch wenn es die Loks (besondern die mit 2 Motoren, die ziemlich schwer sind), prima schaffen würden.

    Zum digitalen Betrieb kann ich wenig sagen, das gab es zu meiner aktiven LGB- Zeit noch nicht, soweit ich aber mitbekommen habe, kannst du bei Lehmann entweder gleich digitale Loks kaufen oder ältere Modelle umrüsten, dabei wird ein Fahrregler zwischen Motor und Stromabnehmer gesteckt, der das digitale Signal empfängt und den Motor entsprechend regelt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass gerade für den Gartenbahnbetrieb die digitale Steuerung von Vorteil ist, da hier dann immer die vollen 22-24V Spannung anliegen und so Übergangswiderstände durch verschmutze Gleise weniger starke Auswirkungen haben. Wenn der Fahrregler in den Loks dann die Geschwindigkeit per Pulsbreitenmodulation regelt (davon gehe ich aus, sonst wäre die Abwärme ziemlich groß), hast du immer das volle Drehmoment der Motoren zur Verfügung und kannst auch so bei langsamer Fahrt auf dreckigen Gleisen lange Züge die Steigungen hochziehen.

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    ich möchte gerne dieses Thema mal aus der Mottenkiste herausholen.

    Die letzten 2 Monate habe ich herangeklotzt und eine kleine Gartenbahnanlage aus dem Boden gestampft. Trotz das die Firma LGB insolvent ist, habe ich jetzt alle Gleise liegen. Mit dem heutigen Tag ist auch der zweite Teil der Steuerung fertig. Ich kann bei einer Streckenlänge von insgesamt 50 m Gleis 6 automatisch Züge fahren lassen. Es sind noch kleinere Verschönerungsarbeiten notwendig. Am Pfingstmontag ist eine Eröffnungsfeier geplant(meine Tochter muß die Bahn freigeben).

    Nächste Woche gibt es die ersten Fotos.

    Gibt es in der großen "T-Gemeinde" Leute, die ebenfalls dieses ausgefallene Hobby haben?

    liebe Grüße aus Sachsen von Jens