NAVI hängt sich auf

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hat mich mal wieder der Elektrik-Teufel erwischt.

    Beim Wechsel von Radio auf CD ausm Wechsler hat sich ne ganze Weile nix getan. Nach 2 min kam dann irgendwann die Musik, ließ sich aber in der Lautstärke nicht mehr regeln. Habe dann das ganze Teil ausgeschaltet, aber- es ging nicht wieder an. :mad:

    Das mit der Lautstärke hatte ich schon ein paar Mal, aber da hat ein-aus immer geholfen.

    Heute musste ich erst stehenbleiben, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein, dann ging es wieder mit an. :rolleyes:

    Hatte das jemand von Euch auch schon mal?
    Habe das "große" Navi RNS2 sound.

  • Hi!

    Bei mir spinnt der CD-Wechsler. 6 Cd´s rein und keine wird erkannt. Ja, ich habe sie richtig rum in das Magazin gelegt. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei. Da mein Dicker jetzt auch mal wieder in die Werkstatt muss, können die das auch mal mitchecken.

    Grüsse

  • So einen Aufhänger hatte ich noch nicht, ABER:

    Mein Navi hat in der Schweiz plötzlich meine Position um ca. 270 km nach Norden verlegt und mich irgendwo in Deutschland auf dem Acker angezeigt. Der Spuck war auch nicht nur eine einmalige falsche Position, es ging erst mit Navi-AUS, Navi-AN wieder weg.

    Gruß, Holger

  • Hi,
    Holger
    lange nichts mehr von Dir gehört......
    Böse Zungen behaupten, die Schweiz ist so klein, das man schon durch einen unachtsamen Augenblick durch (oder 270km nördlich) ist......... :D Dabei ist es dort so schön!!!!! :)
    Was mir dazu einfällt ist höchstens eine falsche Korrelation der GPS-Satelliten, aber das ist mehr als unwahrscheinlich.........vielleicht einfach nur ein Software-hickup.Empfehlung:Locker bleiben!
    Cu
    M.B.
    P.S.: Eidgenossen, es war ein Scherz!!!!! ;)

  • Ich bin jetzt mal bewußt etwas provokativ:

    Was erwartet Ihr eigentlich? Das ist auch nur Software. Und Software ist ein hoch komplexes Gebilde. Diese Komplexität bedeutet, dass ein immenser Aufwand betrieben werden muss, um möglichst alle Fehler in den verschiedenen Stufen der Entwicklung zu eliminieren. Dieser Aufwand kostet jedoch eine erhebliche Menge Geld. Und wiederum dieses Geld sind viele nicht bereit zu bezahlen. Das beginnt zunächst beim Endkunden und zieht sich zum Hersteller durch. Egal für welchen Preis eine Leistung angeboten wird, es gibt immer einen, der glaubt, dass er etwas billiger, als der Mitbewerber herstellen kann. Da sind solche Fehler einfach vorprogrammiert.

    Nehmen wir an, dass ein einigermassen fehlerfreies Produkt, z.B. das RNS2 einen Betrag X in der Herstellung kostet. Um es jetzt völlig fehlerfrei zu bekommen müsste etwa der zehnfache Betrag X und wahrscheinlich etwa die fünffache Zeit investiert werden. Das würde sich natürlich auf den Endpreis niederschlagen und solange es nur ein Hersteller macht, hat er im Markt keine Chance mehr. Denn bei Kauf geht der Kunde ja grundsätzlich von einem fehlerfreien Produkt aus und holt sich normalerweise das günstigste.

    Diese banale Logik ist leider auch der Grund für so viele "sogenannte" Softwarebugs. Lassen wir mal die Softwarehersteller beiseite, die es nicht besser könnten, alle anderen würden sicherlich auch den Aufwand betreiben eine Software mit höchstmöglicher Qualität zu erstellen. Aber nur, wenn es auch entsprechend honoriert wird. Und davon sind wir in der Praxis meilenweit entfernt. Ausser dort, wo es staatliche Auflagen gibt. Da meine Firma in einem solchen Zweig tätig ist, der staatlich ein extrem hohes Maß an Qualität vorgibt (Ein Softwarebug kann im Extremfall zur tödlichen Erkrankung von Menschen führen), weiß ich von was ich spreche.

    Für viele mag das Navi teuer erscheinen und dem will ich gar nicht wiedersprechen. Aber mit Sicherheit wäre es ein besseres Produkt, wenn es das doppelte kosten würde und der Hersteller die Mehreinnahmen in qualitätssichernde Massnahmen stecken würde.

    gruß
    Heinz

  • Hi zusammen,

    erst einmal möchte ich Heinz Recht geben, aber ich will auch wiedersprechen.
    So ein Navi ist ja nun nicht eine eigenentwicklung und nicht nur excklusiv für VW gebaut.
    Solche Navi-systeme gibt es heute von jedem Auto-Hersteller und jedem PDA Anbieter.

    Zudem sind Navisysteme in Militerischen Umfeld, Luftverkehr, Schiffsverkehr, etc. im Einsatz. Daher können wir schon davon ausgehen, dass so ein "ungenaues" System welches wir im Auto einsetzen schon "Safe" sein sollte. Auch in der Autoindustrie sind Menschen Leben von bedeutung. Ein Airbag ist auch im Auto und keiner rechnet damit das dieser mal so aufgeht oder ? klar gibt es Airbags schon eine Weile und es gab auch schon Probleme damit, aber Navisysteme gibt es auch schon Jahre. Und alleine der Fehler im MFD ist ein Zeichen von schlechter Entwicklungsqualität und nicht mit einem Bug zu erklären. Das ein Navi falsche Positionen ermittelt ist nicht zu entschuldigen, genauso wenig wie das unser navi ohne Satverbindung nicht einmal 100 Meter weit kommt, trotz angeblicher Radsensoren und elektronischem Kompass ;)

    So das wars von mir.
    bin aber glücklich mit meinem Auto ;)

    Grüße
    Eric

  • Eric,

    dem kann ich so nicht zustimmen. Zunächst mal, ein Airbag wird meines Wissens immer noch (hoffentlich) mechanisch ausgelöst. Software ist da zum Glück nicht im Spiel. Zweitens ist das Navi im Fahrzeug ja nun mal keine Insel, sondern eine in vielen Bereichen integrierte Lösung (z.B. Anschluß an MFD). Somit ergeben sich massive Eingriffe in ein System und es wird sehr speziell. Damit kann ich zwar wohl auf die Erfahrung, nicht aber auf fertige Systeme zurückgreifen. Und jeder Eingriff, der zu Änderungen führt kann im Schlimmsten Fall Auswirkungen auf die gesamte Funktionalität einer Software haben.

    Zum Thema schlechte Entwicklungsqualität, das ist korrekt und das führt zu den Bugs. Dem widerspreche ich gar nicht. Aber schlechte Entwicklungsqualität ist leider häufig eine Frage des Preises. Denn gute Qualität erfordert einen hohen Aufwand an Zeit und Kosten. Und das wird leider viel zu selten investiert, allerdings durchaus in Relation dazu, dass viel zu viele Leute (auch sogenannte Experten) keine, aber auch überhaupt keine Ahnung davon haben, was Qualität bei Software wirklich bedeutet und sich lieber auf irgendwelche doofen (!!!) Tools verlassen. Was ja auch nichts anderes, wie ein Stück Software ist (deren Qualität somit angezweifelt werden darf...)

    gruß
    Heinz

  • Gemach, Gemach meine Herren,
    Navi-Systeme und generell Software ist nicht nur in diesen Preisklassen fehlbar...(genau wie die Konstrukteure! :o ), weiter oben gibt es ähnliche Problemchen........
    Ich würde mit solch einer Lapalie nicht das ganze System in Frage stellen, und lets face it, die Strassenbezeichnung ist zwar lächerlich, aber eigentlich doch auch nur ein Klacks...... ;)
    Gehet hin in.........
    M.B: :)

    Zitat von darkdiver

    Hi zusammen,


    ..klar gibt es Airbags schon eine Weile und es gab auch schon Probleme damit, aber Navisysteme gibt es auch schon Jahre. Und alleine der Fehler im MFD ist ein Zeichen von schlechter Entwicklungsqualität und nicht mit einem Bug zu erklären. Das ein Navi falsche Positionen ermittelt ist nicht zu entschuldigen, genauso wenig wie das unser navi ohne Satverbindung nicht einmal 100 Meter weit kommt, trotz angeblicher Radsensoren und elektronischem Kompass ;)

    So das wars von mir.
    bin aber glücklich mit meinem Auto ;)

    Grüße
    Eric


  • @ Borko

    Glück gehabt mit dem Scherz..... ;) Mal schauen, wie denn mein Navi nächste Woche in Deutschland funktioniert. Vielleicht zeigt mir die deutsche CD statt Frankfurt Standort Zürich oder so an.... Let's see.....

    Greez
    Adrian

  • Heinz,

    nein dein Airbag wird elektronisch gesteuert und ausgelöst oder auch nicht. :eek:
    Ja, da ist sind kleine Sensoren die den Impact messen und dann abhängig der gefahrene Geschwindigkeit und den gemessenen einwirkenden Kräfte, an verschiedenen Stellen, entscheiden ob nur Frontairbag, oder Fahrer und Beifahrer oder auch die Seiten und Kopfairbags auslösen.

    Da sind viel Kabel verlegt und Steuergeräte und entsprechende Software ;)

    Uhhhh... mal sehen ob Heinz wieder Auto fährt ;)

    Grüße nach SF
    Eric

  • Tja, wo wir wieder bei der Frage der elektromagnetischen Toleranz der Fahrzeugsysteme wären :)

    Manchmal kommt es mir so vor, als ob Sollbruchstellen eingebaut werden welche nach einer gewissen Zeit brechen :D :D :D

    Grüsse

  • Junge, was habe ich hier für eine tiefgreifende Grundsatzdiskussion in Gang gebracht..

    Nun ja, ich stimme Borko zu wenn er sagt, die Namensanzeige ist eine Lappalie (richtig geschrieben? Ich habe schließlich nur hessisches Abitur).

    Aber dass ich heute erst anhalten und Schlüssel abziehen musste, finde ich nicht ganz so lächerlich. Sicher, ich war auf dem Weg ins Büro und den finde ich auch ohne Navi, aber was ist, wenn so was mitten in einer fremden Großstadt passiert? Dann ist Schluss mit lustig, dann kann ich auch mit nem Pocket PC navigieren wenn ich auf Nervenkitzel Wert lege...

    Sicher gebe ich Heinz recht, dass Qualität nun mal Geld kostet (auch hirngemachte Qualität wie Software), aber so das neueste Stück Technik ist unser Navi nun nicht. Es sollte eigentlich schon ausgereift sein!!

  • Hallo Heinz

    hm navi zu billig...

    quarzuhr zu billig

    gurtschloss zu billig

    tankanzeige zu billig

    keyless go zu billig

    .....? sollte der touareg ein sonderangebot sein...?

    ich kann deinen unmut schon ganz gut nachvollziehen,meine aber das für 118000 DM (Gott hab sie selig) in der regel platz für vernünftig funktionierende dinge sein sollte.?Ich sehe vielmehr das das das qualitätsdenken eines jeden einzelnen in unserer coolen funngesellschaft stark nachgelassen hat.ebenso gibt es kaum noch monteure die verantwortung auf sich nehmen ich meine freiwillig und nicht nach irgendwelchen controlling systemen.

    Gute gewissenhafte leute vom "älteren " schlag sin heute gold wert.


    gruß guido

  • Also, ich wollte hier keinem zu Nahe treten. Sorry for that.

    Als Verantwortlicher für ein Softareunternehmen, welches extrem strengen Qualitätsanforderungen genügen muss (Amerikanische FDA, wem das was sagt) kenne ich nur den Unterschied zwischen echter Qualität und sogenannter Qualität allzu gut. Und da geht mir manchmal die Hutschnur hoch, wie in Deutschland mit dem Thema umgeganen wird. Es gibt auch tatsächlich immer noch Leute (insbesondere bei Behörden), die glauben, dass eine ISO 9000 Zertifizierung eine hohe Qualität sichert, obwohl in der Zertifizierung der grösste Schwachsinn beschrieben werden kann.

    In diesem Sinne, ich hoffe für Armin und alle anderen, dass die Probleme im Navi schnell gelöst werden und man sich einfach nur an dem tollen Auto erfreuen kann.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von darkdiver

    Heinz,

    nein dein Airbag wird elektronisch gesteuert und ausgelöst oder auch nicht. :eek:
    Ja, da ist sind kleine Sensoren die den Impact messen und dann abhängig der gefahrene Geschwindigkeit und den gemessenen einwirkenden Kräfte, an verschiedenen Stellen, entscheiden ob nur Frontairbag, oder Fahrer und Beifahrer oder auch die Seiten und Kopfairbags auslösen.

    Da sind viel Kabel verlegt und Steuergeräte und entsprechende Software ;)

    Uhhhh... mal sehen ob Heinz wieder Auto fährt ;)

    Grüße nach SF
    Eric


    Tja, dass mit dem Autofahren muss ich mir da wohl nochmal überlegen. :D

    Aber immerhin, ein Airbagsystem braucht eine CE Prüfung im Labor und wird vom TÜV oder im Auftrag des TÜV auf Herz und Nieren getestet. Da habe ich dann weniger Bedenken. Und ausserdem ist mein Wunsch NIEMALS auf einen Airbag angewiesen zu sein.

    sonnige Grüße nach FFm
    Heinz

  • Hat jetzt zwar schon fast nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber solch einen ähnlichen Absturz hatte ich auch schonmal, nur habe ich dabei die Navi CD gewechselt und konnte dann kein Ziel mehr eingeben. Motor aus, Schlüssel raus und alles wieder rein und angemacht, siehe da es klappte wieder!

    Gruß,
    Simon

    Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!