Leck der Heckscheibenwaschanlage

  • Ahhhh...Wassereinbruch im Innenraum, kommt von der Heckscheiben- Waschanlage. Hinten rechts läuft es an der D-Säule runter und der Himmel in diesem Bereich ist auch nass, auch auf die Gepäckraumabdeckung hat es etwas getropft.

    Ich habe die Verkleidung über der Heckklappe und der D-Säule mal abgemacht (die Teile sind jetzt wieder trocken und man sieht nur eine ganz leichte Farbveränderung) und ich denke, das Leck ist an einer Verbindungsstelle des Schlauchs, der oben im Dach verlegt ist und mit so einer Art Klettband umwickelt ist.
    Eventuell ist mir neulich in den Bergen die Leitung eingefroren und hat das Leck verursacht, hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Frostschutz drin, an so was hatte ich gar nicht mehr gedacht...
    Hat jemand Erfahrung, wie/ob man den Himmel soweit aushängen und runterbiegen kann, dass man an diese Stelle drankommt, ca. 15-20 cm von der hinteren Dachkante entfernt? Ich bastle immer gerne selber am Auto rum, ansonsten kann ich es auch vom :) machen lassen, ist ja noch Garantie drauf.

    Gruß, Frank

  • Hat jemand Erfahrung, wie/ob man den Himmel soweit aushängen und runterbiegen kann, dass man an diese Stelle drankommt, ca. 15-20 cm von der hinteren Dachkante entfernt? Ich bastle immer gerne selber am Auto rum, ansonsten kann ich es auch vom :) machen lassen, ist ja noch Garantie drauf.

    Wegen der Nachrüstung einer Rückfahrkamera hatte ich das Thema "Autohimmel"
    mal mit einem Techniker diskutiert. Danach ist es besser das von einem erfahrenen
    Techniker machen zu lassen, sonst droht "permanenter Ärger" (so dieser Techniker).

  • Hallo Christian,

    Sicher bin ich nicht, aber es würde gut passen. Ich glaube, dass an der Leckstelle 2 Schlauchstücke miteinander verbunden sind und dass nicht der Schlauch selber kaputt ist, sondern nur die Verbindungsstelle undicht geworden ist

    Gruß, Frank

  • Kann Wasser an dieser Stelle gefrieren?

    Die Leitung müßte doch eigentlich vom, Innenraum aus etwas "geheizt" werden.



    Wenn Du ihn aber über Nacht bei Minustemperaturen abstellst, ist es innen auch a****kalt. Durch das gefrorene Wasser könnte dann ein Verbindungsstück abgedrückt werden und dann tropft's bzw. rinnt's halt.

  • Fehlkonstruktion? :denker:

    Och, ganz so dramatisch sehe ich das nicht, je nach dem, wie lange das Auto in der Kälte steht, wird auch ein besser gedämmter Schlauch durchfrieren, ist ja mein Fehler gewesen, dass ich keinen Frostschutz ins Waschwasser gekippt habe.
    Was allerdings nicht passieren sollte – und ob das nur Pech war oder tatsächlich ein Konstruktionsfehler ist – ist, dass der Schlauch durch das Eis bleibenden Schaden nimmt. Die Dinger sind ja aus Kunststoff und sollten sich bei Vereisung schon ein bisschen dehnen können.

    Gruß,

    Frank

  • bei der dachhimel demontage ist vorsicht geboten.
    denn die klipse können sehr schnell abbrechen. das passiert zwar auch in guten werkstätten, allerdings sieht man da nicht selbst, was kaputt gegenagen ist :horn:

    die werden dann mit heißkleber wieder dran gepappt :denker:

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem läuft bei der Betätigung der Wischwasser-Pumpe für hinten das Wischwasser in den Innenraum. Es kommt zwischen den dem Dachhimmel und der C-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite raus.

    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und weiß wie der Himmel zu öffnen ist oder wie man am besten das Problem findet?


    Danke für die Unterstützung!

  • Seit ein paar Tagen kommt kein Wischwasser mehr aus der Düse am Heck.
    Heute stocherte ich ein bisschen mit einer langen Nadel in der Düse, half aber nix.
    Wenn ich einige Sekunden den Wischwassermotor laufen lasse, kommt links und rechts an der Bremsleuchte ein Rinnsal raus.
    Insofern ist elektrisch alles ok, aber scheinbar der Schlauch irgendwo drin abgegangen.
    Die breite Plastik-Abdeckung an der Innenseite kriege ich auf vorsichtige Art und Weise nicht runter, eine Zunge hat sich schon verabschiedet.
    Außerdem scheint die Abdeckung an bestimmten Stellen auch angeklebt zu sein?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das u.U. wieder selbst hinbekommen?
    Wie bekommt man die Abdeckung ohne Collateralschäden runter?

    Danke und Grüße
    Dreh

  • So ..., nach weiteren 4 abgebrochen Nasen an der halb gelösten Abdeckung gebe ich entnervt auf.
    Vielen Dank an die Konstrukteure, ohne Abbau der kompletten Heckscheibe kommt man nicht an den Schlauch ran.
    Morgen also wieder einmal Werkstatt, die verdienen prächtig mit dem Dicken ...

    Gruß
    Dreh

  • Sorry, aber das stimmt so definitiv nicht. Ich habe selbst schon sämtliche Verkleidungen im Kofferraum inkl. D und C Säulenverkleidung entfernt, so qualitativ hochwertige Verkleidungen, die sich absolut passgenau wieder anbringen lassen, habe ich selten gesehen.
    Aber man sollte eben auch wissen, wie man sie entfernt und wo/wie sie befestigt sind! Dann klappt das echt gut.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ok, dann habe ich mich vielleicht zu dusselig angestellt.
    Die Zungen der Klappe sind aber selbst bei Kenntnis der ungefähren Position nicht von aussen zu erreichen, um sie etwas bei Seite zu drücken und sie nicht abzureissen.
    Außerdem sind mehrere großflächige stellen mit doppelseitig klebendem gummiartigem Zeug versehen.
    Nach der Hälfte der Klappe, die ich wirklich vorsichtig versucht habe, abzubekommen, sind aber wie gesagt unvermeidlich ca. 4 Zungen "hops" gegangen.
    Insofern mag Deine Aussage an den anderen Verkleidungen nachvollziehbar sein, aber an dieser Abdeckungen ist es mir ein Rätsel, wie es besser gehen könnte.
    Soll sich die Werkstatt austoben und ich könnte wetten, die werden danach noch eine neue Abdeckung auf die Rechnung schreiben.
    Morgen Nachmittag weiß ich mehr ...