Sommer-Winterzeitumstellung?

  • Hallo,
    kann es sein ,dass sich die Uhrzeit nicht automatisch einstellt?:klopf:
    Ich fahre heute noch mit Sommerzeit rum.
    Hab das DVD-Navi und den Kompass im Dach Ez 4/06.

    MfG Eric

  • Bei euch mag ja eine automatische Umstellung noch technisch realisierbar sein, bei mir wäre das nicht so einfach umsetzbar:

    Während meiner Tour durch den Südwesten:

    Austin, TX: Central Daylight Saving Time (Sommerzeit)
    200km vor El Paso, immer noch Texas: Umstellung auf Mountain Daylight Saving time (-1h)
    An der Grenze zwischen New Mexcio und Arizona: Keine Änderung der Zeitzone, aber Arizona macht bei der Sommerzeit nicht mit: Uhr eine Stunde zurückstellen
    An der Grenze zwischen Arizona und Nevada: Wechsel in die Pacific Zeitzone, eigentlich wieder -1h, da aber Nevada Sommerzeit hat und Arizona nicht, ist keine Umstellung erforderlich.
    Bei der Rückfahrt nach Osten: Grenze Nevada – Arizona: Wechsel in die Mountain Time aber keine Umstellung, ein paar Kilometer weiter ist man in Utah, die wiederum haben Sommerzeit: +1h
    Dann von Utah südlich, nach Arizona. Kein Wechsel der Zeitzone, Arizona hat aber keine Sommerzeit, allerdings ist der Norden Arizonas Navajo- Gebiet und die haben – im Gegensatz zum Rest von AZ – doch Sommerzeit, also die gleiche Zeit wie Utah.
    An der Grenze zu New Mexico verlässt man das Navajo- Gebiet und gleichzeitig Arizona, bleibt aber in der Mountain Time, also keine Umstellung.
    An der Grenze zu Texas geht es dann wieder in die Central Time Zone, +1h.

    So, und ihr beschwert euch, dass ihr 2x im Jahr die Uhr manuell umstellen müsst.

    Heute wird zum letzen Mal in den USA am letzen Oktobersonntag auf die Winterzeit umgestellt, ab dem nächsten Jahr gilt die Sommerzeit bis zum ersten Sonntag im November (und startet statt am letzen März- Sonntag am 2. Sonntag im März).


    Gruß,

    Frank

  • Naja Frank, wir sind ja nicht so vergnügungssüchtig wie Du. :zwinker:

    Ich stelle allerdings mittlerweile die Sinnhaftigkeit einer Sommer/Winterzeit in Frage.



    Hallo,
    ich weiß nicht, wie es im "Süden" war.
    Die Sommerzeit wurde in Deutschland 1980 per Verordnung eingeführt.
    Begründet wurde die Geschichte als Maßnahme zur Energieeinsparung.
    Ob das heute noch jemand weiß?
    Vielleicht gibt es ja Statistiker, die den "Einspareffekt" nachweisen konnten.

    Gruß

  • Ich wäre für eine kontinuierliche Anpassung der Uhrzeit an den Sonnenuntergang, und zwar so, dass das ganze Jahr über die Sonne um (sagen wir mal) gegen 21:30 Uhr unter geht.

    Klar, im Winter würde es nicht vor Mittags hell, aber das wäre mir grad egal, denn so wie es im Moment ist, gehe ich morgens im Dunkeln zur Arbeit und komme abends im Dunkeln heim, habe also gar kein ‚Tageslichtanteil’ während meiner Freizeit.
    Von mir aus kann es ruhig dunkel sein, wenn ich im Büro sitze, wenn ich dafür abends noch ein paar Stunden Sonne genießen kann.
    Auch würde das bestimmt viel Energie sparen, denn dann bräuchte ich daheim abends kein Licht, im Büro dagegen ist sowieso den ganzen Tag die künstliche Beleuchtung an.

    ;)

    Gruß,

    Frank

  • das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ich finde es einfach nur toll in der warmen Jahreszeit abends lange Licht zu haben (draussen :Applause: )

    Eben, das ist das was zählt.
    Nur krass ist die Umstellung auf Normalzeit. Da wird es, wenn es eh schon recht früh dunkel wird, auf einmal quasi mitten am Tag Nacht.:sonne:



  • Es gibt keinen Einspareffekt zumindest konnte bis jetzt kein Statistiker einen belegen.
    Nichts gegen lange Abende mit Sonnenlicht aber für einige Leute ist die eine Stunde eine echte Quälerei.
    Da ist das Feature daß der T mal wieder nicht hat eher zweitrangig.

  • Mich wundert, dass man da im Audi / VW Konzern bei Kleinigkeiten getrennte Wege geht.
    Hab meinen Audi TT vor mehr als sechs Jahren gekauft - da gab es noch gar keinen T - und der hatte natürlich eine Funkuhr.

    Wäre für Frank auch zu wenig, der bräuchte für sein Problem eine GPS-basierte Lösung.

    LG Peter

  • Nicht auf den Dicken schimpfen, unser Sport BMW 5er (kostet deutlich mehr als der Dicke) hat zwar jeglich erdenklichen Elektronik Schnick Schnack, nur ne Zeitumstellung per Funkuhr oder wie bei Windows über das Datum - Fehlanzeige, Null, Nada. :wand: . Da hamms gspart....


    Grüsse

    Christian

  • Zitat

    ch denke mal, daß der zeitaufwand für das umstellen der uhr ca. 12 sek. dauert

    12 sek. - brauchts du dazu das Handbuch ? :D

    Im Ernst, der Aufwand ist lächerlich, wie du richtig schreibst. Da aber heute jeder billige Baumarktwecker das Funksignal empfängt, wundert es mich schon, dass der T es nicht kann...

    LG Peter


  • Da wäre es sinnvoll das GSM Signal zu verwenden. Das stellt Mobiltelefone (auf Wunsch) automatisch immer korrekt um. Dürfte allerdings evtl. bei den Navajos noch nicht flächendeckend eingeführt sein... :D

    Heute wird zum letzen Mal in den USA am letzen Oktobersonntag auf die Winterzeit umgestellt, ab dem nächsten Jahr gilt die Sommerzeit bis zum ersten Sonntag im November (und startet statt am letzen März- Sonntag am 2. Sonntag im März).
    (...)


    Ehrlich? Oh no, noch mehr "Lost in Confusion". :wow:

    Mir ist nicht klar, warum die sich nicht endlich einigen können. War ja schon schwierig genug den Frühjahr zu synchronisieren. Jetzt das Chaos (Weltweite Konferenzcalls / Datenabgleich Computer / Globale Wartungssysteme) verschärft im Frühjahr (Bisher war es erster April Sonntag in USA und letzter März Sonntag in EU) auch noch im Herbst. Bis du dir ganz sicher?

    gruß
    Heinz

    P.S.: Was die Auswirkungen der Sommerzeit angeht bin ich durchaus ein Befürworter, aber eine synchronisierte Vorgehensweise wäre schon zu begrüssen, wenn man aus DE täglich mit USA, insbesondere Kalifornien zu tun hat.

  • Da wäre es sinnvoll das GSM Signal zu verwenden. ...


    Gute Idee, meine beiden Mobiltelefone haben sich wirklich immer korrekt umgestellt, bei einer Riechweite von knapp 30-50km pro Sendemast wird eigentlich immer das richtige, lokale Signal empfangen.

    ...Bisher war es erster April Sonntag in USA und letzter März Sonntag in EU) auch noch im Herbst. Bis du dir ganz sicher?....


    Ja, da bin ich mir sicher, guckst du z.B. hier

    Ich bin kein Fan von irgendwelchen Shareware- Tools auf dem PC, aber QLOCK ist genial, man kann beliebig viele Uhren auf dem Desktop platzieren und frei konfigurieren. So hat man immer gut im Überblick, wie spät es wo ist.

    Gruß,

    Frank

  • (...)Ja, da bin ich mir sicher, guckst du z.B. hier

    Ich bin kein Fan von irgendwelchen Shareware- Tools auf dem PC, aber QLOCK ist genial, man kann beliebig viele Uhren auf dem Desktop platzieren und frei konfigurieren. So hat man immer gut im Überblick, wie spät es wo ist.

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank,

    Danke für die Info, hatte sich Gestern Abend auch noch bei einem Telefonat mit einem Geschäftspartner aus San Francisco bestätigt. Und ich war nicht ganz ahnungslos... :guru:

    Wird bestimmt lustig die neuen Regeln zu implementieren (und testen), wo nötig. :D

    Das Shareware Tool ist wirklich genial. Habe mir gleich mal meine wichtigsten Städte (Atlanta, San Francisco, London, Tokio) konfiguriert. :Applause:

    Viele Grüsse nach TX
    Heinz