schon wieder Ärger mit AUDI !!!

  • liebe touareg freunde

    ich brauche unbedingt eure hilfe.

    um folgende story geht es:
    bestellt wurde ein audi q7 mit zusätzlicher winterbereifung von audi.
    auf anfrage wurde mir von audi mitgeteilt, dass ab kw. 44 die fahrzeuge bei werksabholung mit den winterreifen ausgeliefert werden.
    nun hat audi aber den fehler gemacht und die winterreifen zu meinem händler geschickt.
    dies wurde mir am mittwoch mitgeteilt, als ich die zulassungsunterlagen vorbeigebracht habe.

    zunächst war ich natürlich sehr überrascht, dass solche fehler bei audi überhaupt passieren. zumal die ja sehr pingelig sind und alles vom system gesteuert wird.

    apropos pingelig (kleiner einschub muss nicht unbedingt gelesen werden):
    ich habe das fahrzeug am 31.7 bestellt. und wollte gerne das ipod interface sowie den mp3 fähigen cd-wechsler verbaut haben, welche zum bestellzeitpunkt noch nicht bestellbar waren. allerdings wurde schon mitte des jahres in der auto-notor-sport gesagt, dass audi ab ende oktober ipod interface sowie mp3 fähigen wechsler anbietet. da es mir sehr wichtig war diese beiden sachen verbaut zu bekommen habe ich mehrmals wöchentlich bei audi angerufen und gefragt ab wann es denn endlich verfügbar wäre. dort wurde ich nach strich und faden verarscht und die haben behauptet, es würde probleme bei der entwicklung von den geräten geben und diese jahr wäre nicht mehr damit zu rechnen.
    ich habe dort trotzdem immer wieder angerufen und immer wieder die gleiche aussagen. jedenfalls waren die beiden extras dann anfang oktober doch noch bestellbar und ich habe wieder bei audi angerufen und gefragt wie es denn mit ipod und wechsler aussieht. und was höre ich? - dieses jahr wird es nichts mehr. dann habe ich sie daruaf hingewiesen, dass es bereits bestellbar ist im konfigurator. ende vom lied. audi wollte nix mehr an der bestellung ändern weil der kleine schwarze kasten mit den informationen zum fahrzeug bereits in der warteschlange zur produktion ist.
    schon peinlich für audi, so die kunden zu verarschen.


    ihr könnt euch vorstellen was ich fürn hals habe.

    zurück zu den winterreifen.
    wir haben uns die reifen angeschaut und mussten feststellen, dass alle 4 reifen auf der rückseite (wahrscheinlich vom gummi auf die felge ziehen)beschädigt sind und einer der reifen schonmal mit der vorderseite den asphalt geküsst hat. die beschädigungen sind schon sehr tief auf vorder- und rückseite. die reifen wurden ohne verpackung oder schutzfolie geliefert. da ist es auch kein wunder wenn die dann so aussehen. frage mich da welche spedition überhaupt unverpackte ware liefert. als privatperson muss ich sogar eine minipalette verwenden wenn ich schwere güter verschicken will.
    die reifen wurden reklamiert und liegen im autohaus. allerdings kam noch keine antwort. und da ist das problem. am montag soll ich zwischen 8 und 10 uhr mein fahrzeug in neckarsulm abholen.

    anrufe bei der fahrzeugabholung in neckarsulm und beim kundenservice (frage mich was das wort "service" im namen zu suchen hat) haben nichts geholfen. ich habe von denen verlangt, dass das fahrzeug wie von audi bekannt gebgeben mit winterreifen ausgeliefert werden soll. ich sehe nicht ein, mich darum zu kümmern ordentliche reifen zu bekommen. erstens ist es nicht mein fehler, dass die reifen zum händler geschickt werden, obwohl das fahrzeug in der 44. kw abgeholt wird und zweitens die reifen beschädigt zum autohaus kommen, weil man verpackung sparen möchte bei 3000 euro reifen.

    ich habe beim kundenservice gesagt, dass ich das fahrzeug so nicht nehmen werde, bevor das nicht geklärt ist. da meinte die unfreundliche dame doch, dass das fahrzeug in ordnung und fahrbereit wäre welches ich in neckarsulm abhole. "es würde noch kein schnee liegen und ich solle mit den sommerreifen fahren"- wenn die versicherung bei einem unfall am montag sagen sollte, ich hätte für die wetterverhältnisse nicht die entsprechende bereifung montiert, bleibe ich auf dem schaden sitzen. hallo???!!! - auf welcher seite ist denn der fehler passiert?
    wenn ich das fahrzeug dort abnehme, darf ich mich darum kümmern, dass das mit den reifen in ordnung kommt und habe kein druckmittel mehr.
    dann habe ich darum gebeten den auslieferungstermin nach hinten zu schieben, bis das mit audi geklärt ist. auch das wollte sie nicht machen.

    wie kann man nur so mit einem kunden umgehen der ein auto kauft?! egal ob das fahrzeug 20000 euro, 30000 euro oder mehr kostet.

    mir tut er mensch, der mir das fahrzeug am montag übergeben muss wirklich leid. er kann genauso wenig dafür wie ich.
    jetzt brauche ich euren rat, wie ich mich am montag verhalten soll.

    anbei bilder wie die reifen beschädigt sind:

  • Ok, ist eine durchaus blöde Situation.
    Deine weiteren Schritte hängen natürlich davon ab, wie dringend Du den Wagen brauchst. Wenn DI Zeit hast, kannst Du das sehr lange "spielen".......
    Im Prinzip will Audi Dir Dein FZ aushändigen und die Kohle dafür ziehen. Ich würde jetzt mal eine schriftliche Stellungnahme abgeben, in der Du klarstellst, dass Du das FZ nur mit Winterrädern (lt. Kaufvertrag) übernehmen wirst. Dass diese unbeschädigt - weil neuwertig - sein müssen versteht sich doch von selbst.
    Du solltest jetzt schon darüber nachdenken, ob Du auf einen Preisnachlaß einsteigen willst/würdest. Soweit erkennbar haben die Räder leichte Kratzer, d.h. es sind Schönheitsfehler und Sicherheitsprobleme daher nicht zu erwarten.
    Eine Frechheit ist es allemal.

    Was ich nicht verstehe: warum telefonierst Du dort mit einer "unfreundlichen Dame"? Gibt's keinen Verkaufs- bzw. Geschäftsleiter? :zwinker:


    Achja, freundlich bleiben............ und knallhart.

  • Für das AMI gab es nie ein genaues Datum, das wäre auch Selbstmord für Audi gewesen, denn es gab bis zum letzten Tag Probleme mit dem AMI. Alle (ALLE) Kundendenter haben die gleiche Info erhalten, dass es das AMI erst dann gibt wenn, es fertig und im KOnfigurator bestellbar ist. Reine interen Politik. Wie bei VW mit dem Facelift und jedem anderen Hersteller. Mit den reifen ist ärgerlich, würde aber versuchen eine friedliche Einigung mit dem :) hinzubekommen, denn das schadet nie.
    Viel Glück!

  • Sorry,

    was soll das Ganze?

    Nimm Dir einen Anwalt und zwinge die "Herren der Ringe" in die Raeson!

    Alles andere ist Kä:bremse: se und interessiert uns im TOUARG-FORUM nur bedingt!


  • das ist richtig, dass es nie einen termin für das ami gab, allerdings dürfen die telefonisten nicht einfach irgendwelche informationen erfinden, die nicht der wahrheit entsprechen. wollen die sich mit dem rumgelaber wichtig machen? audi politik auszuführen ist ok, aber die kunden mit eigenem gesülze zu verarschen geht ja mal gar nicht.

    ich bin nicht auf das fahrzeug angewiesen und kann somit auch erstmal sagen, dass sie ihr auto ruhig dabehalten können.
    auf einen preisnachlass werde ich nicht eingehen, da müssen die mir schon den kompletten radsatz schenken. die fotos sind alle von nur einer einzigen felge. die hat auf der rückseite noch deutlich mehr beschädigungen. habe aber nur diese bilder vom autohaus zugeschickt bekommen (ist ja auch ausreichend um zu zeigen was sache ist). die anderen reifen sind auch allee auf der rückseite beschädigt, teilweise sogar noch schlimmer.

    die beschädigungen sind schon richtig tiefe krater und es befindet sich auch kein lack an diesen stellen. zum schutz der felge müssen diese stellen zumindest mit klarlack versiegelt sein.

    mich mit dem vorgesetzten verbinden zu lassen habe ich in dem moment nicht dran gedacht. ich war total schockiert, dass die dame mich fast angebrüllt hat und nicht verstehen wollte dass da was schief gelaufen ist. die meinte immer nur, dass das fahrzeug ja fahrtüchtig sei...
    ich hab sie aber wissen lassen, dass ich so ein verhalten dem kunden gegenüber richtig armseelig finde.

    der freundliche hat die reifen reklamiert, mehr kann der aber auch nicht machen. die kosten wird der mit sicherheit nicht für den fehler von audi übernehmen. und deswegen will ich das problem von audi gelöst haben. denn wenn ich das fahrzeug abhole sagt audi mir, dass ich mich an meinen händler wenden muss weil dieser mein ansprechpartner ist. bla bla bla.

    die nummer vom anwalt ist im handy gespeichert. sollten wir das nicht geklärt bekommen muss ich halt diesen schritt gehen und kurz besprechen wie ich mich verhalten soll. vorher einen anwalt einschalten macht keinen sinn, weil der anwalt sich ans autohaus wenden muss, weil die mein ansprechpartner sind.


    mir ist die vorfreude auf die abholung schon lange vergangen. das ganze kostet mich viel zu viel nerven aber vor allem zeit.



  • Hallo Porsche-Paul,

    mich interessiert das schon sehr, auch hier im Forum der TOUAREG-FREUNDE zumal der Q7 ebenfalls in Bratislava gebaut wird und sehr eng mit dem Touareg verwandt ist. Und wenn ich hier bei uns einem Ford Fahrer helfen kann würde ich das auch machen. Also bitte lass uns es versuchen und freundlich bleiben...


    Viele Grüße
    Eric

  • Dass die Felgen beschädigt sind, finde ich äußerst ärgerlich. Ich denke aber, dass man so etwas lösen kann. Es wird wohl niemand von dir verlangen, dass du eine defekte Ware abnimmst. Wahrscheinlich wird notfalls der Spediteur oder das Autohaus (die hätten die Lieferung überprüfen müssen) haften müssen.

    Dass die Winterreifen nicht bei Übergabe aufgezogen sind, finde ich nur bedingt ärgerlich. Einmal abgesehen davon, dass das Wetter Ende Oktober/Anfang November in der Tat nur sehr sehr selten derart schlecht ist, würde ich nur auf eine Auslieferung auf Winterreifen bestehen, wenn ich die Sommerreifen (unbenutzt) verkaufen wollte. Das willst du aber ja wahrscheinlich nicht. Also fahr nach der Übergabe zu deinem Händler und lass dir die WR aufziehen (natürlich nicht die kaputten!).

    Meist ist es zielführender, den Ball etwas flacher zu halten. Den Hinweis mit dem Rechtsanwalt kannst du getrost vergessen. Mir ist nämlich nicht klar, wie der den Schaden beziffern sollte.

    Thomas


  • die meinte immer nur, dass das fahrzeug ja fahrtüchtig sei...



    Das soll jawohl ein Witz sein, oder? Ein Fahrzeug mit Dellen und Kratzern ist auch fahrtüchtig, ein rostiger 10 Jahre alter Fiat ebenso... Du willst aber doch nicht einfach ein fahrtüchtiges Auto, sondern genau das, was Du bestellt hast - in einwandfreien Zustand, eben NEU, oder??? Das nennt man Vertragserfüllung, so einfach ist das. Und wenn das Auto nicht zur Bestellung passt, ist der Vertrag nicht erfüllt, punkt. :mad:

    BTW: Erinnert mich fatal an unsere Erfahrungen mit unserem Un:) und Unfähigen in Stuttgart, als wir unseren Dicken bestellt haben...

  • Geht's noch gut??? :zorn:

    Wenn Ihr sonst keine Probleme habt, dann verwaltet euch doch weiter selbst - typisch deutsch!!!

    Thomas



    Als Poster aus A hätte ich es anders formuliert, aber Thomas bringts auf den Punkt. Die Kirche sollte im Dorf bleiben ....
    Wenn ein Forumsmitglied mal ein etwas "artfremdes" Problem hat, warum nicht diskutieren/helfen?!!!!

  • Also ich find das nicht so schlimm. Schon klar mit den modell.
    Aber wenn man hier Mitglied- Leser ist und einen der Schuh drückt warum nicht um Rat fragen und das Problem erzählen .
    Mein wer kein bezug zum Touareg hat, wäre ja nicht hier.
    Gruß Stephan

  • hallo,

    ich finde auch das die Sache nicht sehr erfreulich ist,....
    aber, man sollte freundlich bleiben und beharrlich bleiben.
    Mit dem Anwalt zu drohen finde ich nicht sehr konstruktiv,
    fehler können immer und überall passieren!!!!!!!!!
    Irren ist menschlich und computer können auch irren!!

    Man sollte Ihnen Gelegenheit geben es richtig zumachen.
    Eine Frist setzen hilft auch schon.
    Nun wenn Du auf das Auto nicht angewiesen bist, um so besser...
    dann kannst Du Ihnen ja Zeit lassen.

    Und was heisst hier schon wieder Ärger mit Audi?
    Kann man sich nicht immer über irgendetwas aufregen?
    Das mit den Felgen ist deffinitiv nicht in Ordnung und würde ich auch ablehnen.
    Ich denk sonst hast Du nachher überhaupt keine FREUNDE an Deinem Wagen,
    und denkst nur sch*** Audi!!
    Sollte doch nicht so sein.......:cool:

  • ....
    apropos pingelig (kleiner einschub muss nicht unbedingt gelesen werden):
    ich habe das fahrzeug am 31.7 bestellt. und wollte gerne das ipod interface sowie den mp3 fähigen cd-wechsler verbaut haben, welche zum bestellzeitpunkt noch nicht bestellbar waren. allerdings wurde schon mitte des jahres in der auto-notor-sport gesagt, dass audi ab ende oktober ipod interface sowie mp3 fähigen wechsler anbietet. da es mir sehr wichtig war diese beiden sachen verbaut zu bekommen habe ich mehrmals wöchentlich bei audi angerufen und gefragt ab wann es denn endlich verfügbar wäre. dort wurde ich nach strich und faden verarscht und die haben behauptet, es würde probleme bei der entwicklung von den geräten geben und diese jahr wäre nicht mehr damit zu rechnen.:

    Die Audi-Modelle Q7, A8 und A6 lassen sich ab sofort mit einer Anbindung für iPod ausstatten. Das Audi music interface umfasst dabei ein Ablagefach für den iPod und ein damit verbundenes Steuergerät, die beide im Handschuhfach (A8 und A6) bzw. in der Mittelarmlehne (Q7) integriert sind. Die Musikdateien lassen sich so über die Audio-Anlage des Fahrzeugs genießen. Bedienen lässt sich der iPod bequem über das MMI-System und das Multifunktionslenkrad.
    Mit dem MMI ist die komplette Steuerung des Abspielgeräts möglich. Interpret, Titel und Album werden auf dem MMI-Monitor angezeigt und lassen sich mit Steuerungs- und Funktionstasten anwählen. Der Preis des Audi music interface in Deutschland: 240 Euro. Ab Anfang 2007 ist das System auch als Nachrüst*lösung bestellbar.

    MP3- und WMA-Dateien lassen sich in Audi Q7, A8 und A6 auch über den optionalen CD-Wechsler abspielen. So kann sich der Fahrer – dank des geringeren Speicherplatzbedarfs beim MP3-Format – praktisch seine gesamte Musikbibliothek mit ins Fahrzeug nehmen.
    Auch für A3, A4 und TT ist eine iPod-Vorbereitung, integriert ins Handschuh*fach, erhältlich. Die Steuerung erfolgt hier über die Bedienung von Radio oder Navigationsgerät. CD mit MP3-Musikdateien lassen sich bei diesen Modell*reihen gleichfalls abspielen, wenn die Audiosysteme concert oder symphony bzw. alternativ eines der beiden Navigationssysteme an Bord sind.

  • Hallo,

    wenn hier jemand wörtlich um HILFE bittet kann man den doch nicht abwimmeln nur weil er keinen Touareg mehr fährt! Was ist denn das für eine Arroganz!

    Mal ganz davon abgesehen fuhr er ja zumindest mal einen... Und hier im Forum ist das Niveau nun mal höher als bei MT, das heißt man bekommt auch eher eine qualifizierte Antwort. Obwohl, hier wurde ja auch das Gegenteil bewiesen :wand: :wand:

    Also Patrick/Thorsten, ich würde die Räder so definitiv nicht nehmen. In Neckarsulm wären die doch sicher in der Lage, passende aufzutreiben??

    Ich hatte ja bei der Abholung die falschen (nicht bestellten) Felgen drauf, hier wäre innerhalb einer Stunde Ersatz dagewesen in WOB....

    Wegen dem iPod würde ich einfach sehen ob ihr es günstig nachgerüstet bekommt. Ansonsten ist da sicher nichts zu machen. Gewisse Zeit vor Produktionsbeginn ist die Konfig nun mal nicht mehr änderbar, da hilft auch der Anwalt nix.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Freude mit dem Wagen, werde ihn ja sicher bald sehen, zumal ich die Nummer ja auch schon kenne, hehe :sonne:

  • wenn hier jemand wörtlich um HILFE bittet kann man den doch nicht abwimmeln nur weil er keinen Touareg mehr fährt! [..]

    Mal ganz davon abgesehen fuhr er ja zumindest mal einen... Und hier im Forum ist das Niveau nun mal höher als bei MT, das heißt man bekommt auch eher eine qualifizierte Antwort. Obwohl, hier wurde ja auch das Gegenteil bewiesen


    Zu 1.
    Da bin ich anderer Ansicht! Hier geht es um den T-reg - und den gibt es nicht von Audi.
    --> follow-up Audi Foren.

    Edit: Und dann nicht mal in "off-topic"...

    Zu 2.
    Die Einschätzung würde ich mal als "arrogant" bezeichnen, auch wenn ich grunds. zustimme.



  • 1.) und Du betreibst jetzt keine Haarspalterein?? Off Topic --> bin ich bei Dir.
    2.) ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber verstehe ich Dich richtig, daß Du Armin zustimmst, aber halt nur so ganz leise?!?!

    Wie auch immer, diese Diskussion ist auf alle Fäller schon OT. :cool: