Gruß an alle T. Faher & -innen,
leider hat es meinen T. offenbar auch mit einem kleineren Problem erwischt.
Bereifung : 275/45 19", Conti 4 x 4 Sport Contact
Problem : beide Reifen auf der Hinterachse außen je 6mm Profiltiefe, innen je 5,5 mm Profiltiefe
Vorderachse : beide Reifen von außen nach innen abgefahren, aussen 5,5 mm, innen bis unter 2 mm Profiltiefe
aufgefallen ist die Angelegenheit, weil das VTG permanent agiert, besonders halt nach Kurvendurchfahrten, je enger der Kurvenradius, je heftiger. Dabei sind kurze "Anschubser" deutlich spürbar.
Frage : Ist das VTG Ursache des Problems des ungleichmäßigen Verschleißes Vorderache/Hinterachse oder die VTG Reaktion die Folge der unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen ? Woher stammt dieser exorbitante Reifenverschleiss ? Kilometerstand aktuell ist 13.000 km. Fahrzeug wurde vermessen : Einstellungen sind alle o.k. Laut ist das normaler Verschleiss.
Irgendwelche Argumente für eine gegenteilige Aussage ?
Danke für eure Hilfe
Tron
Reifenverschleiss Vorderachse
-
-
Hallo,
hört sich für mich ziemlich nach dem üblichen VTG-Defekt an. Vielleicht hilft es aber auch, nur den Stellmotor zu tauschen.
Such mal nach "Rubbeln bei vollem Lenkeinschlag", da steht so einiges beschrieben, und auch noch in anderen Threads natürlich.