Abgaskrümmer beim R5 TDI

  • Hallo Leute;

    Mein "Dicker" ist seit gestern in der Werkstatt; (Service)

    Heute Anruf von meinem Mechaniker; Abgaskrümmer ist "verzogen";
    Er nimmt jetzt Kontakt mit Porsche Salzburg auf und wir warten auf eine hoffentlich gute Nachricht;
    Der Wagen ist mittels Chip auf 201 PS und 488NM getunt;
    Der Wagen ist ein R5 TDI, MJ 2005, ca 60.000km;
    Die Leistung ist eingetragen und typisiert!


    Wie schon eine "Vorahnung" habe ich vor ein paar Tagen an meine Tuningfirma ein Mail geschickt - bezüglich Abgaskrümmer - und diese Antwort erhalten;

    Die Probleme mit dem Abgaskrümmer betrifft den VW T5 mit den 131PS
    und 174PS Motoren, die grundsätzlich dem Motor Ihres KFZ entsprechen.
    Die Ursache liegt jedoch am Material bzw. an der Verarbeitung und
    betrifft auch KFZ ohne Tuning. Laut Rücksprache mit unserem Porsche
    Händler in Graz wurden in ganz Österreich ca. 60 Stück neue Krümmer
    in den letzten 3 Monaten verbaut.
    Laut unserem Wissenstand gibt es aber beim Touareg keine derartigen
    Probleme bzw. haben wir bis dato keine zu verzeichnen gehabt;

    Naja, dann bin ich mal gespannt warum ich dann im Touareg davon betroffen bin; Hat jemand von euch schon einmal Probleme mit dem Abgaskrümmer gehabt? (egal ob Tuning oder nicht!)

  • Hallo,

    habe ich hier schon mal von gelesen, den Krümmer-Problemen. Such' einfach mal danach! So weit ich weiß war das vor allem einer, dem glaube ich 3x der Krümmer gerissen ist. War aber auch ein frisierter :denker:

    Auch wenn eingetragen etc. wird das VW egal sein, kann mir nicht vorstellen dass die den Schaden bezahlen.

    So ist das halt mit den Garantien beim tunen- VW sagt es liegt am Tuning, Tuner sagt es liegt an VW. Der Dumme ist dann meistens der Kunde.

  • Habe vorn ein paar Minuten einen Anruf meines Mechanikers erhalten;

    VW hat eine Kulanz wegen des Abgaskrümmers angelehnt;
    (war ja fast zu erwarten):zorn:

    ABER:

    Die Tuningfirma übernimmt die Kosten für dein Einbau und den neuen Abgaskrümmer!:guru:
    Wer hätte das gedacht?!!?



  • Schreibst Du uns welche Tuningfirma das ist?

    Gruß

  • Also folgende Infos kann ich euch zum Thema Abgaskrümmer beim R5 TDI anbieten:

    "VW hat sehr wohl Probleme mit dem R5-Abgaskrümmer, der auf eine minderwertige Serie in den ersten Modelljahren zurückgeht. Oftmals wird versucht, den Kunden die Kosten in die Schuhe zu schieben. Sobald ein Motor getunt ist, ist die Leistungssteigerung daran schuld und jedliche Kulanz wird abgelehnt!!! Angeblich kommt ab Modelljahr 2006 ein besserer Krümmer (bzw. auch Turbolader) zum Einsatz. Mit Tuning hat das gar nichts zu tun; :zorn:
    DENN:
    Der Ausfall kommt auch ohne Tuning.
    Durch die Leistungssteigerung - bei mir ja sowieso im Rahmen gehalten - steigt die Abgastemperatur vielleicht um maximal 30 bis 50 Grad - bei voller Ausnutzung der Leistungsreserven. Hinzu kommen noch die Streuungen bei den Serien-Motoren...":wand: