Glühbirnen vorne wechseln

  • Hallo,

    mit der Suche konnte ich leider nichts brauchbares finden!

    Kann mir jemand erklären wie ich das vorne hinkriege die
    Birnen zu tauschen?
    Ich meine Abblendlicht, Blinker und Standlichtbirnen.

    Müssen die Lampen raus oder komme ich da so dran? auf
    den ersten Blick sah das alles arg verbaut aus :stern:

    Für Tips oder ANleitung wäre ich echt dankbar.


    Gruß, Hans

  • Hallo Hans,

    Im Prinzip ist es relativ einfach. Du mußt den gesamten Scheinwerfer ausbauen und lediglich Deinen Kraftaufwand "wohldosiert" einsetzen. Klingt jetzt schlimm, ist es aber nicht:

    1. Im Bordwerkzeug findest Du eine lange Stange mit Innensechskant.
    2. Die steckst Du in die Aufnahme beim Scheinwerfergehäuse und drehst in die Position "open" (Aufkleber). Dadurch wird das Gehäuse nach vorne herausgedrückt.
    3. Um das Gehäuse ganz rausziehen zu können, mußt Du mit dem langen Innensechskant-Schlüssel noch eine Sicherungsfeder runterdrücken. Diese sitzt etwas versteckt an der, dem Motor zugewandten, Seite des Gehäuses.
    4. Das Gehäuse würde ich auf eine vorbereitete weiche Unterlagen (Decke, Karton) ablegen.
    5. Wenn Du den oberen Gummistopfen runter nimmst kommst Du zum Abbiegelicht (H7). Wenn Du den seitlichen Stopfen entfernst, zum Blinker (21W).
    6. Öffnest Du den verschraubten Deckel an der Rückseite kommst Du zur Xenon-Einheit sowie zum Standlicht (W5W).
    7. Einbau vice versa. Paß auf a) daß Du das Gehäuse beim Reinschieben nicht verkantest und b) beim Zurückdrehen der Verriegelung mit dem Innensechskant (Richtung "close") kann es sich manchmal sperren. Dann nimm das Gehäuse raus und probiers nochmal.

    Anbei ein Foto von meinem Scheinwerfer. Die Verriegelungsachse habe ich Dir angezeichnet. Wenn man das System mal versteht ist's ein Kinderspiel.
    Ich kann Dir gerne noch ein paar erläuternde Fotos anbieten; jedoch per Emil, da hier die Größe einfach zu beschränkt ist.


    P.S.: ich habe Bi-Xenon mit Kurvenlicht!

    Good luck!

    Edit: habe für Dich noch bei den US-Kollegen etwas gestöbert und diesen (englischen) Fred gefunden. Ist bestimmt auch hilfreich.

  • Hallo Christian,

    Zitat

    P.S.: ich habe Bi-Xenon mit Kurvenlicht!



    naja, ich habe normales Licht ohne Xenon, war schon eine Umstellung
    von meinem GTI mit Bi-Xenon auf jetzt wieder normales.
    Aber egal, leuchtet ja auch :)


    Gute Beschreibung, ich werde mein Glück versuchen.

    Vielen Dank,

    Hans


  • HAllo Salvatore,

    hoffe, daß ich das nicht gleich benötige, trotzdem DANKE für diesen sehr praktischen Beitrag!:Applause: :Applause: :Applause:



  • Na hoffentlich NACHDEM Du das Scheinwerfergehäuse arretiert hattest. :zwinker:

  • Hi Hans,

    mein Beileid. Ist mir beim Ausbau passiert.

    Um die Trägereinheit auszubauen, muss die komplette Stoßstange runter. Teilekosten sind ca. 40,- €. Gesamtkosten sind bei mir 290,- € :zorn:

    Also mal einfach den Sechskantkopf ersetzen ist nicht :(.

    Viele Grüße
    David

  • Grüße ich mal wieder, kann es sein Das beim Facelift keine Aufkleber mehr gibt mit Sechskant ??? Also ich hab ihn immer noch nicht gefunden. Kann jemand ein Bild machen wo man Ihn sieht, vor allem so ein Bild dass man sich auch noch Orientieren kann im Motorraum. Ist der Sechskant am Scheinwerfer oder an der Grundplatte ????


    Help Bitte

    Gruß Thomas

  • Hallo beim Facelift ist die Befetigung geändert.Im Motorraum direkt am Scheinwerfer ein kleiner Kunststoff Hebel der wid auf die Seite gedrückt und der der Scheinwerfer wird nach aussen geklappt...........

    Mfg....Thomas...........

    :top:

    V--6--TDI---Wohnwagen--Hobby--540.........