Frage an die Profis

• Hallo Touareg-Freunde,

nach einigen Tagen Abstinenz von diesem Forum (viel Arbeit...) habe ich innerhalb 4 Wochen 5.600 km auf meinen V10 geschrubbt. Teilweise begeister mich dass Auto immer noch so, wie am ersten Tag. Spitze macht der Dicke 240km/h, ob die echt sind...?

Ich habe aber für die Kenner und Profis unter euch folgende Fragen, in der Hoffnung, dass ihr auf die ein oder andere eine Antwort habt:

1) Im Komfort Menu lässt sich die Option Tagesfahrlicht abschalten. Wenn dies erfolgreich getan ist, leuchtet dennoch das Abblendlicht zu jeder Tageszeit auf, sobald die Zündung aktiviert wird. Es gibt ja Momente, an denen ich das Licht evtl nicht brauche, aber doch gerne mal die Zündung aktiviere. Also, habt ihr nen Tip?

2) Die Luftfederung soll sich bei schneller Autobahnfahrt absenken (ao ab 125 km/h...) Ich habe aber das Gefühl, dass der Wagen sich nicht senkt. Sehen kann man es leider nicht und meine Frau weigert sich, ab 130 km/h auf dem Fenster zu beugen und nachzuschauen :) In meinem Audi allroad blinkten LEDs, wenn der Wagen sich absenkte.

3) Es war mal ein Thema in einem Thread mit einem netten Bild bzgl. Neigungswinkelanzeige im Navi Display. Ist das noch ein Thema? Lässt sich das evtl. entsprechende einstellen? Ich finde es gar nicht so blöde, im Gelände die Neigungswinkel zu kennen.

4) ganz banal... Ich glaube mein Heckfenster ist undicht. Gestern nacht hat es heftig gewitter und als wir morgens losgedüst sind, war die Kofferraumabdeckung nass (!) und die Heckscheibe von innen...?

So, genug Aufgaben gestellt... :)

Viele Grüsse
    Frank

• 1) Kann ich nicht sagen
    2) Wenn Du Deine Federung auf Off Road stellst senkt sich das Fahrzeug ab, ab 120 km/h, das gleich passiert auf normaler Einstellung. Ist schwer nachzuvollziehen.
    3) Geht nicht, da keine Sensoren vorhanden
    4) Da stimmt was nicht. BIts Du sicher, dass das Wasser nicht beim Öffnen reingelaufen ist, denn das ist ein bekanntes Problem.

LG

• As usual, sorry for the English.

#1 Are you saying that you switch off the Tagesfahrlicht in the comfort menu but the Tagesfahrlicht still remains on?

#2 If you switch to sport mode before 125 km/h the car will announce in the MFI that it is lowering itself. But if you switch to sport mode AFTER 125 km/h, then the car only announces that the shock absorbers are being set to sport mode. There is no announcment about lowering. This is how you can tell that your car has already lowered itself above 125 km/h.

#3 Oliver are you sure of this? I think that with the VAGCOM you can read the channels for the sensors. I have to study this more to be sure though.

#4 In the US we have had no complaints about leaking rear windows.

• This is would my dealer told me, but then again who knows. But for the different set ups there have to be some sort of sensors built in to measure the vehicle and its current position, ie if it is angled or raised/lowered at the back/front. I looked through Etka for a while and could not find anything, maybe you have more luck. Still waiting for the Can BUs solution from Ross Tech fpr the Touareg to see if more can be changed.

• Thanks. One thing I forgot was that with the VAG-COM you can read the output from the level sensors through the OBD port, even while the car is in motion. So your wife doesn't have to open her door and use her tape measure at 130 km/h.