• abgesehen von einer sitzbeheizung- kann man leder nachrüsten- wenn ja wie und was kostet das?

    bei ebay war kürzlich ganze innenaisstattung in lder angeboten sitze/sitzbank, alle türverkleidungen- einbauaufwand? passen die alle? worauf muss man achten?

    preis wäre bei 1500 gelegen....:trinken

  • Nachrüsten ist eigentlich kein Problem. Das macht jeder Sattler. Für 1.500 EUR wirst du das aber sicher nicht bekommen. Allerdings kannst du dir dann das Leder auch aussuchen und musst nicht das Kunststoff-Imitat von VW nehmen.:zwinker: Ohne Sitzheizung ist Leder aber eigentlich nicht zu empfehlen.

    Thomas

  • Nachrüsten ist eigentlich kein Problem. Das macht jeder Sattler. Für 1.500 EUR wirst du das aber sicher nicht bekommen. Allerdings kannst du dir dann das Leder auch aussuchen und musst nicht das Kunststoff-Imitat von VW nehmen.:zwinker: Ohne Sitzheizung ist Leder aber eigentlich nicht zu empfehlen.

    Thomas


    wo bitte soll den kunstoff-imitat verbaut sein??

  • Sozusagen ein doppelterdoppelter-Scherzkekskeks. :rolleyes:
    Weil's grade so dazupaßt: weiß, jemand, woraus das Cricket-Leder ist? Sicher nicht aus Cricketspielern..... Kuh, Ziege, asiat. Kampfkatzen??? ;)

    Ja Ich weiß es, es ist aus PVC gemacht ,aber nicht traurig sein das ist nicht nur bei VW so ,
    wenn du ne richtige Kuhhaut haben willst mußt zu zu RR oder Bentley.

  • Ja Ich weiß es, es ist aus PVC gemacht ,aber nicht traurig sein das ist nicht nur bei VW so ,
    wenn du ne richtige Kuhhaut haben willst mußt zu zu RR oder Bentley.


    Sorry Freunde,
    aber Eure Kommentare driften etwas in Richtung "Nichtwissen" ab!

    Cricket IST -von der Ausgangsbasis her- Leder - nur ist fast jedes in Automobilen verarbeitetes Leder, so stark abgedeckt (plastifiziert) , daß es nicht, oder kaum atmungsfähig ist.
    Durch den Stufenplan "Abzocke" der Hersteller, wird der Konsument auf höhere und vermeintlich bessere Qualitäten gehoben, ohne dafür einen echten Mehrwert zu erhalten!

    Ich habe übrigens die Gerberei für Connolly-Leder in Liverpool besucht und darf sagen, daß das orig. Leder für Emely-Autos auf der Oberfläche "arschglatt" ist, und in Fahrzeugen mit sportlichem Anspruch eher deplaziert sein könnte!

    Nach meinem Fachwissen sind aktuell die gelochten Leder bei DC ( wie schon in den 50-und 60ern ) verbaut, sehr gut.
    Perfekt ist aus meiner Erfahrung das Biomastic von BRABUS und der bei ALPINA verarbeitete europäische Wasserbüffel von Schomisch-Leder aus dem Allgäu!

  • Cricket IST -von der Ausgangsbasis her- Leder - nur ist fast jedes in Automobilen verarbeitetes Leder, so stark abgedeckt (plastifiziert) , daß es nicht, oder kaum atmungsfähig ist.

    Sorry - aber ich bin der Meinung das es Plastik ist und vom Gegenteil konnte
    mich noch niemand überzeugen oder dies belegen. Aber Fachwissen habe ich
    dazu nicht: rein empirisch: haptik nicht wie Leder, Funktion nicht wie Leder,
    riecht nicht wie Leder (habe auch schon parfümiertes Plastik in Autos gerochen,
    das als Leder deklariert war). Und der größte Hersteller von Lederimitaten für die
    Autoindustrie in DE sitzt in Braunschweig...

  • Cricket ist Leder und was Du und sicherlich viele andere Zeitgenossen als "riecht nach Leder" ansehen, ist eine Mixtur aus Gerb- und Duftstoffen, die auch schon mal heftige Reaktionen wie tränende Augen und Kopfschmerzen hervorrufen können!
    Auch ein trüber Belag auf der Innenseite der (Front)Scheibe(n) ist nicht selten.
    Echtes Leder mit Valonea-Naturgerbung ( Valonea ist die Fruchtschale der Eichel) duftet unnachahmlich gut, ist wie die anderen Leder kein Sondermüll, sondern kann auf dem Komposthaufen entsorgt werden! ;)

  • Ich bezweifle ja nicht, dass es echtes Leder ist. Fakt ist allerdings, dass es sich besch... anfühlt und Audi z.B. das deutlich besser kann.

    Thomas



    Das mag sein, aber wer braucht´s...
    ...wenn ich gekonnt hätte, hätte ich bei der Bestellung gerne auf Leder verzichtet und mir die Kohle gespart, weil mir egal ist, ob ich auf Stoff oder Leder sitze, zumal ich als einziger Fahrer meines Autos auch keine Komfortsitze mit Elektroverstellung brauche.

    Und selbst wenn das Audi DAS besser kann, so bringen sie doch noch immer keinen ORDENTLICHEN GELÄNDEWAGEN hin! :zwinker: :D :D :D :D

    Bernhard

  • also freunde, cricket ist natürlich auch leder- nix plastik....


    aber......



    lederoberfläche von autositzen werden stark bearbeitet und oberfläche unempfindlich gemacht. lichtechtheit ist ein grosses problem- denn leder sollte das ganze autoleben lang halten und nicht ausbleichen oder brechen...

    die meisten pflegen ihre ledersitze dummerweise auch nicht... deshalb trifft der hersteller vorsorge- der hat auch wenig bock auf nachbesserung und mängelrügen- das sieht man dem leder dann auch an-

    übrigens kommen die meisten leder der sog premiumhersteller aus österreich- wer hätte das gedacht. nur rr etc. (highend) kommt- nein, nicht aus england- aus good old germany....:bremse:

  • nachrüstprobleme: bei sitzanlagentausch

    1. seitenairbagtausch? stroff- in ledersitze? airbagfehlermeldung im steuergerät?


    2. sitzelelektrik ohne memory: bei r5 mit manuelle sitzen strom vorgerüstet?


    3. passt sitzheizung?


    4. türverkleidungstausch?- elektikproblem?- aufwand? tausch der holz/metallausstattung der verzierung?

    :klopf:

  • Hallo,

    bei den Diskussionen um Echt- oder Unechtheit vom Cricket-Leder solltet ihr nicht vergessen, dass nur auf der Vorderseiten und Wangen der Sitze das Leder echt ist. Alles andere, wie auch die Türverkleidungen, ist definitv Plastik und das ist sogar offiziell so. Lest euch mal die Beschreibungen durch.

    Lediglich bei Nappa ist alles echt.

    Selbst das Vienna-Leder in anderen VWs finde ich von der Haptik her weit besser als das Cricket.



  • Ja, so ist es. Aber es ist schon eine Kunst, dass man den Unterschied zwischen dem echten Leder und den Kunststoffteilen kaum erkennt. Leider nicht, weil der Kunststoff so super ist, sondern das Leder so besch...

    Thomas