• Hai Kollegen,

    Da mein T im Moment beim Wiederaufbau ist, habe ich beschlossen, gleich die Bremssättel gelb lackieren zu lassen. Keinesfalls rot, weil ich keinen Cayenne will!

    Dringende Frage an die Profis: wie heiß können die Sättel werden? Habe mir einen 2K-Speziallack ausgesucht, der gegen chemische und mechanische Einflüsse extrem resistent ist. Die thermische Belastung geht aber "nur" bis 120°. Reicht das?

  • Zitat von salvatore

    Salve,

    Danke. Der Lack ist ja bekannt.
    Ich hatte mir einen speziellen Industrielack (für Tanks, Brücken etc.) ausgesucht. Nur weiß ich eben leider nicht, ob die Temperaturbeständigkeit ausreichend ist.

    Eine extrem hohe Temperaturbestädigkeit wird schon notwendig sein. Die genauen Oberflächentemperaturen auf den Bremssätteln kenne ich auch nicht, ich weiß jedoch das unsere Bauteile (Radaufhängungen) allein wegen der möglichen Strahlungswärme von den Bremsen Temperaturen bis zu 140°C aushalten sollen. An den Bremsen direkt sind demnach Temperaturen weit über diesem Wert zu erwarten.

  • Lack auf Bremssättel sollte mindestens 450-500 °C aushalten.

    Eine normale Graugussbremsscheibe innenbelüftet (wie im T verbaut) hat ihren optimalen Bremshitzewert bei ca. 650 °C, der kann bei entsprechender Belastung aber kurzzeitig locker auf 1000 °C (und mehr) heraufgehen.

    Da die Temperatur durch Fahrtwindkühlung aber zum Glück nur eine kurzfristige ist sollte ein Lack mit einem Hitzewert wie oben genannt ausreichen.

  • Salvatore meinst du nicht das gelb etwas sehr pflegebedürftig ist. Die sieht ja im nu schwarz aus?? :wow:
    Jedenfalls wirst Du viel waschen müssen :D

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das ich mal einen Lack aus dem Handel verwendet habe denn ich habe bei meinem damaligen schwarzen Corrado die Sättel Mintgrün lackiert und das hat nicht so gut funktioniert.
    Daraufhin hab ich mir auch einen speziellen Lack gekauft ich glaub bei D & W war das.
    Von da ab war alles in Ordnung.

    Viel Spaß beim Sauberhalten dann ;)

    Gruß Chris

  • Zitat von Amadeo

    Salvatore meinst du nicht das gelb etwas sehr pflegebedürftig ist. Die sieht ja im nu schwarz aus?? :wow:

    Diese Farbkombination ist eh sehr problematisch. :spam:


    Schalke ist der geilste Club der Welt!

  • Jome ich verneige mich in Dankbarkeit vor Deinem Wissen! :guru:

    Bislang habe ich keine großen Probleme mit dem Bremsstaub. Auch meine verchromten Felgen sehen noch nach Wochen gut aus; sicherlich glänzen sie weniger. Aber seitdem ich dieses Foto gesehen habe, läßt mich dieses "Projekt" nicht mehr los. Und nach der Wiederherstellung habe ich ja auch die Chrom-Schnauze drauf... :p

    P.S.: meine Winterräder sind dann die "Canyons" in schwarz.

  • Zitat von salvatore

    ...Bislang habe ich keine großen Probleme mit dem Bremsstaub....

    Vielleicht solltest du dann ab und zu mal Bremsen, dann verformt sich der Frontbereich auch nicht so heftig :D

    Eigentlich bin ich nicht so der Fan von optischen Veränderungen am Auto, muss aber sagen, die lackierten Bremssättel finde ich schon ganz ansprechend. In den US- Foren gibt es dazu auch jede Menge Berichte, in vielen Fällen blättert die Farbe aber nach einiger Zeit wieder ab, die richtige Behandlung des Untergrunds und die richtige Farbwahl ist wirklich wichtig.

    Gruß,

    Frank



  • Na das habe ich jetzt wieder notwendig gehabt! Schlag mich mit Wattebällchen. :)
    Irgendwann hilft Dir bremsen auch nicht mehr weiter. :cool:
    (Falls jemand Detailfotos braucht, wie's hinter der Schnauze aussieht - ich hab welche ....:D )

    So wie bei allen Lackierarbeiten ist die Nachhaltigkeit eine Frage der optimalen Untergrundvorbereitung und des richtigen Materials.

  • Zitat von Amadeo

    :Applause:
    Ok ok Fotos sagen mehr als tausend Worte. Das kann sich ja sehen lassen.

    Gruß Chris



    Gelle! Das denke ich mir auch schon länger.... :rolleyes:
    Und bei den schwarzen Winter-Felgen wird's mir noch besser gefallen.

  • Die zeitlichen Begrenzungslichter sehen, für mich, auch gut aus.



    Hallo Fremder! ;)

    Das sind leider nur Reflektoren der US-Modelle. Die sind ziemlich bündig eingebaut, nicht nur draufgepappt; daher haben die auch eine etwas andere Frontschürze. Viele US-Kollegen lassen sich diese Reflektoren in Wagenfarbe lackieren, damit man sie nicht sieht.

  • Hallo Fremder! ;)

    Das sind leider nur Reflektoren der US-Modelle. Die sind ziemlich bündig eingebaut, nicht nur draufgepappt; daher haben die auch eine etwas andere Frontschürze. Viele US-Kollegen lassen sich diese Reflektoren in Wagenfarbe lackieren, damit man sie nicht sieht.



    .....und nur die US-Modelle haben zeitgesteuerte Begrenzungslichter am Sattellack der Bremsen? Da wundert er sich aber :confused: ,

    der Mac

  • .....und nur die US-Modelle haben zeitgesteuerte Begrenzungslichter am Sattellack der Bremsen? Da wundert er sich aber :confused: ,

    der Mac



    Bloß ein Tippfehler von Marc. Mach doch mal aus "zeitlich" einfach "seitlich" --> dann macht's Sinn. Mit dem Lack hat's aber nix zu tun, sondern mit dem Foto. :zwinker: