Neues Navigationsystem RNS 500

  • Hallo,

    ich habe gestern eine Anfrage beim VW Kundenservice gestellt mit der Frage ob mein Touareg welcher im Februar ausgeliefert werden wird gegebenenfalls zu Lasten der VW AG umgerüstet wird.

    Ist ziemlich erbärmlich. Im eigenen, aktuellen, VW Magazin steht, das das neue Navi RNS im Touareg mit Facelift kommt, und in der Realität weiß kein Händler nichts genaues nicht.

    Im Februar den Wagen mit dem veralteten Navi geliefert zu bekommen und ein zwei Wochen später läuft der Touareg mit dem neuen Navi vom Band wäre natürlich besch.....

    Mal abwarten............

    Claus



  • Hallo Olaf,
    danke für diesen ausführlichen Artikel.
    Ohne jetzt über noch ungelegte Eier zu sprechen, aber wenn das RSN500 das
    Gerät auf dem Foto ist, dann nehme ich doch an, dass der einzige erkennbare
    Schacht für die Navi-DVD ist. Wo soll denn dann ein internes Laufwerk für CD's
    sein...oder steh ich mal wieder auf dem technischen Schlauch ?
    Die Karten-Slots sind ja erkennbar.

    Gruß

    Dieter

  • ...Ich würde auch ausrasten wenn ich meinen neuen Touareg im Februar bekomme und wenige Wochen später kommt das neue NAvi raus.....

    Na, aber irgendwo muss es doch eine Grenze geben....wenn VW alle Navi’s tauscht, die sagen wir mal 4 Wochen vor der Umstellung verbaut worden sind dann ärgern sich alle Käufer, die ein Auto vor 5 Wochen bekommen haben.

    Ich kann schon die Sicht der Käufer verstehen, noch mehr kann ich aber die Haltung von VW nachvollziehen (wobei ich davon ausgehe, dass sie dem kostenlosen Tausch nicht zustimmen)

    Gruß, Frank

  • Na, aber irgendwo muss es doch eine Grenze geben....wenn VW alle Navi’s tauscht, die sagen wir mal 4 Wochen vor der Umstellung verbaut worden sind dann ärgern sich alle Käufer, die ein Auto vor 5 Wochen bekommen haben.

    Ich kann schon die Sicht der Käufer verstehen, noch mehr kann ich aber die Haltung von VW nachvollziehen (wobei ich davon ausgehe, dass sie dem kostenlosen Tausch nicht zustimmen)

    Gruß, Frank

    wieso sollte vw die navi´s tauschen?
    wenn ein rns 500 bestellbar/konfigurierbar ist, wird man es auch geliefert bekommen) und solange ein rns 2 bestellbar/konfigurierbar ist bekommt man dieses (wenn man es bestellt). solange im offiziellen prospekt nichts anderes steht ist das so ok.
    ist natürlich ärgerlich, wenn man einer der letzten rns 2 besitzer ist.

  • wieso sollte vw die navi´s tauschen?
    wenn ein rns 500 bestellbar/konfigurierbar ist, wird man es auch geliefert bekommen) und solange ein rns 2 bestellbar/konfigurierbar ist bekommt man dieses (wenn man es bestellt). solange im offiziellen prospekt nichts anderes steht ist das so ok.
    ist natürlich ärgerlich, wenn man einer der letzten rns 2 besitzer ist.



    Das ist doch letztlich reines Verhandlungsgeschick. Ich denke, dass kein VW-Händler einen Kunden vom Haken springen lässt, nur weil er ihm keine Option auf ein neues Navi geben will. Da wird sich sicherlich etwas aushandeln lassen.

  • ...Ich denke, dass kein VW-Händler einen Kunden vom Haken springen lässt, nur weil er ihm keine Option auf ein neues Navi geben will. Da wird sich sicherlich etwas aushandeln lassen.

    Da würde sich der Händler aber sehr weit aus dem Fenster lehnen. Wer weiß denn heute, ob das neue Navi, wenn es denn mal kommt, so einfach nachzurüsten ist. Vielleicht braucht es einen anderen Verstärker oder unterstützt nur das neue MFI? Vielleicht ist irgendein spezielles Steuergerät erforderlich..

    Gruß, Frank

  • Da würde sich der Händler aber sehr weit aus dem Fenster lehnen. Wer weiß denn heute, ob das neue Navi, wenn es denn mal kommt, so einfach nachzurüsten ist. Vielleicht braucht es einen anderen Verstärker oder unterstützt nur das neue MFI? Vielleicht ist irgendein spezielles Steuergerät erforderlich..

    Gruß, Frank


    Hallo Frank,

    da hast du sicher Recht. Aber- im Versprechen machen sind die :) i.d.R. immer vorne mit dabei.

    Nur mit dem Halten derselben wird es oft schwierig...!

  • Da würde sich der Händler aber sehr weit aus dem Fenster lehnen. Wer weiß denn heute, ob das neue Navi, wenn es denn mal kommt, so einfach nachzurüsten ist. Vielleicht braucht es einen anderen Verstärker oder unterstützt nur das neue MFI? Vielleicht ist irgendein spezielles Steuergerät erforderlich..

    Gruß, Frank



    hmm Frank,

    da hast Du nicht ganz unrecht. Das hatte ich nicht ganz bedacht.

  • Das neue Navi vom Touareg wird sicherlich nicht von Blaupunkt kommen :denker:
    Ich würde auch ausrasten wenn ich meinen neuen Touareg im Februar bekomme und wenige Wochen später kommt das neue NAvi raus.....
    Aber erst einmal abwarten und sehen was passiert :D

    Viele Grüße
    Eric

    Eric: Bei meinem Dicken wurde in der Produktionswoche das Navi von CD auf DVD geändert, als meiner gebaut wurde. Pech gehabt! Aber auch das CD Gerät bringt mich dahin, wohin ich will.
    Allerdings vieeeel langsamer als das DVD Navi in unserem A4 Cabrio.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    ich habe soeben schriftliche Nachrich vom VW-Kundencenter in Sachen RNS 500 erhalten.

    Die Markteinführung des Navigationsgerätes RNS 500 mit Touchscreen wurde wegen technischer Mängel zurückgestellt. Termine stehen in der Luft. :eek:

    Es wird zurzeit damit gerechnet, dass das Gerät ab März/April bestellbar sein wird, kann sich aber nach hinten verschieben.

    Die veröffentlichten Bilder von Tourans mit diesem Navi sind Vorserienfahrzeuge, vorbehaltlich der 100% Funktionsweise. ??!!

    Sehr clever, die Kunden mit Info´s und Bilder "scharf" zu machen.:wut:

    LG
    Claus



  • Ich würde da nicht darauf wetten... Ich denke eher Ende 2007 :eek:

    Viele Grüße
    Eric

  • Ich würde da nicht darauf wetten... Ich denke eher Ende 2007 :eek:

    Viele Grüße
    Eric




    Die letzten "Infos" die ich bekommen habe sprechen schon vom 1. Quartal 2008 da anscheinend einige gravierende Probleme bei der Einbindung in den Touareg aufgetreten sind.
    In anderen Modellen des VW-Konzerns soll das Navi aber schon ab Ende des 2ten Quartals 2007 verfügbar sein. :lach: