Neues Navigationsystem RNS 500

  • Hallo,

    laut VW-Magazin gibt esin Kürze für den Touran und den Touareg auch das Navigationssystem RNS 500 mit Touchscreen-Monitor.

    Nach der Übernahme der Rückfahrkamera aus dem Lexus RX300 wird sohl damit wieder ein Stück "Japanischer Technik" übernommen.
    Lexus bietet das Touchscreen-Navi seit mehr als 7 Jahren an! Hierbei wird allerdings nicht nur das Navi über den Touchscreen gesteuert, sondern auch die Climatronic, der Bordcomputer, die Klangeinstellungen etc..

    Das ganze hat nur einen Haken: Die Bedienung dieses Systems ist nicht "ungefährlich", sodass z.B. zur Naviaktivierung oder der Eingabe eines Zwischenzieles das Fahrzeug stehen muss.

  • Bedeutet das, dass das RNS 500 baugleich mit dem Touchscreen Navi aus dem Lexus ist? Oder bezieht sich der Vergleich nur auf die Eigenschaften wie Touchscreen und Rückfahrkamera.
    Ich hoffe nicht, dass VW die Bedienung der Klimaanlage ins Navi verlagert, sind doch die Temperaturregler ein wichtiges Designelement, außerdem müsse es dann eine komplett andere Blende/Bedienelemente für Fahrzeuge ohne Navi geben.
    Die Klangeinstellung wird ja heute schon im Navi vorgenommen, das wäre also keine große Änderung.

    Bedienung im Stand wäre aber schon blöd, klar lenkt so was den Fahrer ab, aber man hat ja auch manchmal Copiloten, die man mit der Navi-Bedienung beschäftigen kann.
    Hier in den USA blenden auch die aktuellen Navis beim Start immer einen Hinweis ein, dass man während der Fahrt nicht dran rumspielen soll, dieser Hinweis kommt auch, wenn man während der Fahrt ein neues Ziel anlegen will. Lässt sich aber zum Glück recht einfach wegprogrammieren.

    Gruß, Frank

  • ich hoffe nur ganz stark, dass sie endlich eine iPod-Integration verbaut haben. Sprich: iPod-Steureung direkt über das Radio mit iPod-Menu im Radiodisplay!


    P.S. ich sehe gerade, dass es immerhin DAB-fähig ist. Sieh' an, sieh' an

  • Bestimmt nicht!
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....


    Zitat von Olaf

    ich hoffe nur ganz stark, dass sie endlich eine iPod-Integration verbaut haben. Sprich: iPod-Steureung direkt über das Radio mit iPod-Menu im Radiodisplay!


    P.S. ich sehe gerade, dass es immerhin DAB-fähig ist. Sieh' an, sieh' an

  • Ich hoffe einafch das Teil endlich schneller wird, eine bessere Auflösung bietet und die gewünschten Funktionen wie MP3, Ipod, USB usw erfüllt. MP3 gibt es wie lange? Ipod gibt es wie lange? Bluetooth Anbindungen gibt es wie lange? Das schlimme ist doch, das der ganze Kram in anderen Modellen bei VW schon lange erhältlich ist. (Beispiel Beetle und MP3). Aber VW ist da nicht alleine, das gilt für DC, BMW usw usw. Wann wachen die Autohersteller endlich auf und gehen auf die "aktuelle" Standards und Kundenwünsche ein????

  • Also Touchscreen begeistert mich auch nicht.

    Wir arbeiten sehr viel mit PDA´s und haben ständig probleme damit, wobei die dinger doch auf mehr Anwendung ausgelegt sein müssten.

    Die Bedienung im Stand find ich eigentlich ok, unter der voraussetzung das eine Sprachsteuerung verbaut ist wo dann auch wärend der Fahrt funktioniert.
    (Das glaub ich aber kaum)

  • Zitat von Thanandon

    Ich hoffe einafch das Teil endlich schneller wird, eine bessere Auflösung bietet und die gewünschten Funktionen wie MP3, Ipod, USB usw erfüllt. MP3 gibt es wie lange? Ipod gibt es wie lange? Bluetooth Anbindungen gibt es wie lange? Das schlimme ist doch, das der ganze Kram in anderen Modellen bei VW schon lange erhältlich ist. (Beispiel Beetle und MP3). Aber VW ist da nicht alleine, das gilt für DC, BMW usw usw. Wann wachen die Autohersteller endlich auf und gehen auf die "aktuelle" Standards und Kundenwünsche ein????


    vw könnte ja mal das navi aus dem A8 nehmen. ich bin wirklich immer wieder überrascht, wie schnell dieses navisystem arbeitet. gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist locker 3x schneller als im dicken.

  • ich habe das gleiche in meinem A6 und bin täglich neu begeistert....jetzt kommt dann noch das AMI für den Ipod.... :Applause:

    Dennoch solten wir jetzt einfach mal abwarten bis das Teil im Einsatz ist und die ersten objektiven Berichte vorliegen.

    ;)

    Zitat von chenpo

    vw könnte ja mal das navi aus dem A8 nehmen. ich bin wirklich immer wieder überrascht, wie schnell dieses navisystem arbeitet. gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist locker 3x schneller als im dicken.

    :zwinker:

  • Zitat von MemphisStein

    Mit Touchscreen kann ich mich nicht anfreunden.

    Zudem sieht der Monitor immer irgendwie dreckig aus. :zwinker:


    hallo marc,

    haben wir da etwa das gleiche problem? du musst doch auch erst die finger abschlecken, wenn du vorher am nutella-glas genascht hast ... :denker:

  • So, habe bereits selbst ein bißchen was gefunden:


    Das neue RNS 500 fällt bereits auf den ersten Blick durch sein neues, edler gestyltes Gehäuse auf.
    Die bisher beim RNS-2 unterhalb des Displays angeordneten Tasten für die Auswahl von Navigation, Telefon, Kartenansicht, Navigation usw. sind jetzt links und rechts vom Display gruppiert und angeordnet.
    Die Bedienelemente wurden dezent überarbeitet und sind jetzt mit hochwertiger wirkenden Chromelementen verziert.
    Neben der neuen Touchscreen-Bedienung verfügt das von Blaupunkt produzierte Gerät ebenfalls über einen Kartenschacht für Multimedia-Speicherkarten, außerdem kann es MP3-Musiktitel direkt im von CD's im internen Laufwerk wiedergeben.
    Auch ein optionales Telefon kann über das Gerät bedient werden, ebenso wird die in vielen zukünftigen VW-Modellen bereits angekündigte Apple iPod-Bedienung möglich sein.
    In diversen Informationen zur digitalen DAB-Technik wird das ebenfalls bereits seit einiger Zeit mit aufgeführt. Es ist allerdings zu vermuten, das die DAB-Unterstützung optional extern wie bei Audi bereits für A6, A8 und Q7 angeboten erfolgen wird.
    Die Features im Überblick:

    • Touchscreen Bedienung, kombiniert mit Direktzugriffstasten
    • MP3 Wiedergabe von CD im internen Laufwerk
    • SD-Speicherkartenslot für MP3
    • Navigation mit Zielführung in 3D-Darstellung
    • Kartenmaterial von Teleatlas
    • Hersteller Blaupunkt
    • optionale Komponenten anschließbar (Telefon, DAB-Tuner, TV-Tuner analog/DVB-T)

    Die neue Version wird auch in anderen Baureihen wie Passat, Golf, Golf Plus u.a. verfügbar sein, die Markteinführung ist allerdings für das Facelift des Touareg und Touran vorgesehen.
    Das Gerät wird unter den folgenden Teilenummern geführt:
    RNS 500 - 1Z0.035.680, 3C0.035.680 und 7L6.035.680