Navi Routenführung im Bildschirm und im Display stimmen nicht überein!

• Hallo

ist jemanden von Euch auch schon mal augefallen, dass bei gewissen Routenführungen die Karte etwas anderes Darstellt als das wo man hört und auch im Dislpay sieht ??

Bei mir sagt die Stimme (ab un zu) Rechts abbiegen, wenn ich aber auf die Karte schaue, weist die Routenführung gerade aus an ....

Ist das ein Bug oder was ??? :stern:

Grüsse, Stefan

• nein, kein Bug, ein Feature :o ...

Ist bei meinem Navi auch so : manchmal sagt er rechts halten, weil die Strasse 2 mm nach rechts abknickt. Ist für den Navi-Rechner halt schwierig, die komplette Topologie exakt zu kennen...

Frage : CD oder DVD Navigationssystem ?

Grüße

Tron

• Meiner Meinung nach liegt das nicht am "Navi" selbst, sondern auch an der Frage, wie die konkrete Strecke digitalisiert ist.

So erzählt mir das Navi mit einer älteren Alpen CD auf der Strecke zwischen Schaffhausen und Winterthur bei jeder Auf- und Abfahrt, ich solle mich "links halten", also die Strasse nicht verlassen. Die Deutschland-CD, die bis kurz vor Winterthur reicht, "weiss" dagegen, dass das eine "normale" Strasse ist und weist mich nicht bei jeder möglichen Gelegenheit darauf hin, diese nicht zu verlassen.

Auch gibt es Ecken, wo es aus Sicht der Navi-Daten geradeausgeht, also kein Hinweis kommt, die Strasse aber tatsächlich einen mehr oder weniger kleinen Knick macht. Ist im Bereich des Knicks noch eine Kreuzung, wird das "auf der Hauptstrasse bleiben" halt als geradeaus digitalisiert und nur ein explizites Abbiegen würde vom Navi entsprechend gemeldet.

Aber nehmt solche "Fehlerchen" auch mal von der netten Seite: ich fühle mich immer aufgemuntert, wenn mein Dicker mir an einem neuen (noch nicht auf der Karte vorliegenden) Kreisverkehr "erlaubt", geradeaus durch die Grünanlage zu fahren. Nicht, dass ich das immer machen würde, aber...

• Zitat von ssuter8820

Hallo

ist jemanden von Euch auch schon mal augefallen, dass bei gewissen Routenführungen die Karte etwas anderes Darstellt als das wo man hört und auch im Dislpay sieht ??

Bei mir sagt die Stimme (ab un zu) Rechts abbiegen, wenn ich aber auf die Karte schaue, weist die Routenführung gerade aus an ....

Ist das ein Bug oder was ??? :stern:

Grüsse, Stefan

Das hatte ich auch schon gehabt. Der Pfeil zeigt nach links und die Stimme sagt rechts. Scheint an den weiblichen Stimme (und deren Genen) des Navis zu liegen. :lach:

• Zitat von Arndt

Das hatte ich auch schon gehabt. Der Pfeil zeigt nach links und die Stimme sagt rechts. Scheint an den weiblichen Stimme (und deren Genen) des Navis zu liegen. :lach:

Der is gut...
    langt es da nicht, die Karte zu drehen?