Hallo Touareg-Gemeinde!
Also ich bin jetzt fast seit einem Jahr regelmässig auf touareg-freunde.de und muss euch meinen Respekt zollen, für den freundlichen und respektvollen Umgang die die einzelnen Benutzer hier zu Tage bringen. Vorbildlich!
Ich fahre seit März einen V6TDI Exclusive Edition Touareg und hatte schon diversen Kontakt mit Volkswagen (VIPSERVICE) wegen verschiedenen Beanstandungen. Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit der Kundenbetreuung gemacht, entweder wurden gesendete Emails nicht beantwortet oder ich erhielt falsche Informationen (die fast schon an Unwahrheiten grenzten).
Mich würde interessieren wie im Allgemeinen ihr mit der Kundenbetreuung@volkswagen.de zufrieden seit.
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.
Marc
Kundenbetreuung@volkswagen.de
-
-
Hallo Marc,
Meinen Erfahrunge nach ist es hier in A mit dem Importeur auch nicht besser. -
Meine Erfahrungen mit den lokalen Importeuren sowie mit der Kundenbetreuung bei VW in Deutschland ist auch eher negativ, Prospekte verschicken können sie so einigermaßen, wenn es aber um Infos geht, die man nicht ohnehin auf der Website oder im Bordbuch nachlesen kann, dann ist Schicht.
Mit Glück gerät man vielleicht mal an einen Mitarbeiter, der sich wirklich für die Sache interessiert und kompetent antworten kann, der Durchschnittsmitarbeiter scheint aber ein angelernter Kundendienst- Agent zu sein, wie er zu 1000en in den Call- und Contactcentern dieser Welt sitzt (bei uns in der Firma leider nicht anders).
Die Infos aus dem Internet und gerade aus diesem Forum hier sind wesentlich besser.Gruß,
Frank
-
Kundenbetreuung@volkswagen.de ???????
Kundenbetreuung - Wusste gar nicht, daß es so was im Angebot gibt........!
Duck und wech.........................................! -
Hallo,
ich habe immer nur mit Schreiben (da ging es allerdings weniger um Infos zum Wagen, die gibt es natürlich hier wesentlich besser) an den lieben Herrn Dr. Bernd P. persönlich Erfolg gehabt. Auch wenn er es wohl kaum persönlich gelesen hat, zumindest gab es immer eine Reaktion darauf!
-
Hallo zusammen,
also ich kann über die telefonische Kundenbetreuung nur positiv berichten, allerdings habe ich zwischenzeitlich auch schon schriftlich angemahnt.
Grüße von Stephan
-
Ansich auch gute Erfahrungen gemacht.
Würde dennoch immer alles schriftlich machen.
VW Intern ist der Touareg eben (leider!!!) immer noch nicht auf dem gleichem Level wie der Phaeton! -
Zitat von Thanandon
Ansich auch gute Erfahrungen gemacht.
Würde dennoch immer alles schriftlich machen.
VW Intern ist der Touareg eben (leider!!!) immer noch nicht auf dem gleichem Level wie der Phaeton!
Unter schriftlich meint ihr sicherlich einen eingeschriebenen Brief, denn der Schriftverkehr per Email bringt in der Regel keine Antwort seitens VW.
Auch habe ich Herrn Dr. Bernd P. zweimal eine persönliche Email zugeschickt, bei der erstens bekam ich eine Antwort von der Kundenbetreuung zurück, bei der zweiten warte ich bis dato auf eine Antwort.
Noch eine Frage: An welche Adresse sollte ich meine schriftlichen Anliegen schicken, damit auch ein Erfolg besteht auf eine zügige Antwort.
Marc -
Zitat von Thanandon
VW Intern ist der Touareg eben (leider!!!) immer noch nicht auf dem gleichem Level wie der Phaeton!
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen:
Sowohl Phaeton ALS AUCH Touareg-Besitzern steht (zumindest bei meinem ) automatisch ein Passat als Reperaturersatzwagen zu.
Witziges Detail am Rande: als Porsche-Besitzer gibt's einen Golf! :p -
Zitat von salvatore
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen:
Sowohl Phaeton ALS AUCH Touareg-Besitzern steht (zumindest bei meinem ) automatisch ein Passat als Reperaturersatzwagen zu.
Witziges Detail am Rande: als Porsche-Besitzer gibt's einen Golf! :p
Ciao Salvatore!
Da scheinst du einen weisen und kundenorientierten zu haben. Wurde von meinem bisher mit einem Fox oder Golf abgespeist. Begruendung: Bei Garantiearbeiten besteht keine Haendlerpflicht ein kostenloses Fahrzeug bereitzustellen...............ich soll froh sein ueberhaupt was kostenfrei fahrbares zu bekommen.
Wie so haeufig am Kunden vorbei. Allerdings ist das die "Eine" Seite der Medaille. -
Also, ich bin mit meinem Autohaus bestens zufrieden.
Gute Arbeit, super Service und echte VIP Betreuung - wobei ich glaube, dass dort jeder Kunde - ob Polo, Touareg oder Q7 - als VIP behandelt wird.Gestern hatte ich einen Anruf aus Wolfsburg.
Eine ausnehmend höflich Dame der VIP Betreuung wollte sich erkundigen, ob ich nach einem Jahr mit meinem Fahrzeug zufrieden bin, wo es evtl. Probleme gäbe, und was sie sonst für mich tun könne.Das nenne ich eine gute Kundenbetreuung.
Gruß
Chris
-
Dann hst Du Glück gehabt und es freut mich, dass es noch diesen Art von Service bei manchen gibt.
Wenn aber Dein Phaeton mal ins Häusle muss, steht Dir immer ein Phaeton zur Verfügung. Wenn keiner da ist, muss/soll der Dir einen besorgen. Dieser Dienst steht Dir leider nicht bei einem Touareg zu.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich endlich einen Händler gefunden habe der in diesem Fall wie Deiner gerne eine Ausnahme macht, nur habe ich bei Audi diese Probleme nicht, da es durch die Mobilitätsgarantie gewährleistet ist, dass ich immer ein gleiches oder bessere Fahrzeug bekomme. Sollte keins da sein wird anstandslos ein Fahrzeug über eine Autovermietung besorgt. Und das nenne ich Service!
Zitat von salvatoreDas kann ich so nicht ganz stehen lassen:
Sowohl Phaeton ALS AUCH Touareg-Besitzern steht (zumindest bei meinem ) automatisch ein Passat als Reperaturersatzwagen zu.
Witziges Detail am Rande: als Porsche-Besitzer gibt's einen Golf! :p -
Also ich möchte mich nochmals kurz zu Wort melden, aber mir ging es darum zu erfahren was ihr vom Kundenservice vom Mutterhaus in Wolfsburg haltet und nicht beim .
Natürlich hängt der Kundenservice beim , nun eben vom ab (wie wahr) und dieser ist nicht bei jedem der gleiche. Da gibt es gute und schlechte. Nur vom Mutterhaus in Wolfsburg, die ja über den :)en steht, sollte man mehr erwarten können als das was so mancher miterlebt hat.Ich jedenfalls von meiner Seite fühle mich vom Mutterhaus verar.... Im Februar hatte ich mich dazu entschlossen einen Touareg zu kaufen (im Vorrang zum ML, da es hier enorme Wartezeiten gab). Zu der Zeit habe ich mich natürlich hier im Forum informiert und habe auch mitbekommen, dass ein Facelift ins Haus stehen würde. Nun wollte ich Gewissheit haben, ob nun ein Facelift für diese Jahr geplant war oder erst fürs nächste Jahr. Ich schickte eine Email an VW ( Dr. Bernd Pischetsrieder sowie Dr. Wolfgang Bernhard) und bekam als Antwort nachdem sie mit der Fachabteilung gesprochen hatten, dass fürs nächste MJ kein Facelift ins Haus stehen würde.
Hätten sie mir mitgeteilt, dass ein Facelift fürs nächste MJ ins Haus stehen würde oder hätten sie es diplomatisch weder bejaht noch verneint, so hätte ich mit der Bestellung gewartet oder eben ein ML bestellt. Naiv wie ich war habe ich einen Dicken bestellt und prompt wird drei Monaten später offiziell ein Facelift angekündigt. Da fühle ich mich auf den Arm genommen und VW hat wieder einmal einen Kunden veloren. (Was mir schwer fällt, da der Dicke ein toller SUV ist, jedoch gibt es Momente im Leben da muss man eben das tun was man tun muss)Marc
-
Zitat von rimini97
Ich schickte eine Email an VW ( Dr. Bernd Pischetsrieder sowie Dr. Wolfgang Bernhard) und bekam als Antwort nachdem sie mit der Fachabteilung gesprochen hatten, dass fürs nächste MJ kein Facelift ins Haus stehen würde.
Hallo Marc,
die Aussage ist doch korrekt. Das Facelift ist nicht zum neuen Modelljahr - also ca. Anfang August 2006 - gekommen, sondern wird erst innerhalb des Modelljahres umgesetzt.
-
Hi Arendt,
Nun ich habe ja gefragt für das nächste MJ nicht nur für den MJ-Wechsel. Trotz allem finde ich das eine Wortspielerei, denn ich habe ihnen mein Anliegen schon gründlich erklärt und denke aus Korrektheit dem Kunden gegenüber sollte man eine professionnelle Antwort geben und sich nicht an solchen Wortspielereien beteiligen.
Gruß
Marc -
Also ich habe am 10.10. bezüglich 90D7 eine Mail nach WOB geschickt. Heut früh kam die Antwort.
Zitat: "vielen Dank fuer Ihre Email.Gern haben wir Ihre Anfrage nach der Qualitaetsverbesserungsaktion 90D7 in
Oesterreich geprueft. Diese Aktion ist in Zukunft auch fuer Ihr Land geplant, Ihr
Fahrzeug ist jedoch nicht betroffen.Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.
Freundliche Gruesse aus Wolfsburg"
Das ist eindeutig, rasch und freundlich. Ich bin zufrieden, obwohl es ein bisschen nach Word-Vorlage aussieht.
Auf alle Fälle schneller und klarer als vom Importeur! -
Zitat von rimini97
Ich schickte eine Email an VW ( Dr. Bernd Pischetsrieder sowie Dr. Wolfgang Bernhard) und bekam als Antwort nachdem sie mit der Fachabteilung gesprochen hatten, dass fürs nächste MJ kein Facelift ins Haus stehen würde
Marc
Aber Du hast doch bitte nicht im Ernst geglaubt, dass die Herren sich mit Deiner Mail
a: jemals beschäftigen würden
b: jemals beschäftigt haben
oder? -
Zitat von T-RACK
Aber Du hast doch bitte nicht im Ernst geglaubt, dass die Herren sich mit Deiner Mail
a: jemals beschäftigen würden
b: jemals beschäftigt haben
oder?
T-RACK, natürlich nicht, weiss aber, dass diese Emails von einer anderen Abteilung innerhalb von VW abgefangen werden. Somit hat sich meine Chance auf eine Antwort verdoppelt.
Gruß
Marc -
Wahrscheinlich liegt es daran dass die Leute selbst nicht viel praktische Erfahrung mit den Fahrzeugen haben.
Das beste wäre doch 2 Touareg - Freunde einzustellen und aufs Forum zu verweisen da wird einem geholfen
Wäre doch mal eine Idee.---------------------------> Darkdriver (Eric) wäre der richtige finde ich
Auf der andren Seite wundere ich mich auch oft was meine Kundschaft so alles wissen will und wie man auf bestimmte Sachen kommt.
Dennoch sollten Leute die dort sitzen gut geschult sein aber nachdem was ihr berichtet scheint das nicht ganz so der Fall zu sein.
Ich persönlich hab die KB noch nicht gebraucht wusste auch nicht das es das gibt.Ich frag meinen Werkstattmeister der weiß (fast) ALLES. ------> ein praktiker eben.
Gruß Chris
-
...ist eben alles ein Frage des Geldes.....Schulungen für alle MA im Call Center...für alle Modelle von VW......WOW....VW bekommt es j anicht einmal hin alle MA in den Werkstätten vernünftig zu schulen...da steht das Call Center an letzter Stelle....dann noch mit Bernhard an der Spitze.....sieht nicht gut aus.....
-