Heckklappe "scheppert"

  • Hallo!

    Wir haben nun seit ca. 1 Monat unseren T-Reg und sind absolut zufrieden, nur ein Mangel besteht seit Beginn.. und zwar macht die Heckklappe beim Schliessen ein sehr unangenehmes blechernes "Schepper-Geräusch" wie ein (sorry) Skoda ;)
    Zuerst dachten wir es liegt vl an einer lockeren Nummerntafel - Händler gefragt - Antwort: nein, das liegt am Schloß! Gesagt, getan, Schloß getauscht und das Geräusch ist weiterhin vorhanden, wenn nicht sogar noch stärker.. Aussage: das liegt an der Zuziehhilfe, ist so..

    Hat vl schon jemand Erfahrungen gemacht damit? oder macht das wirklich ein derartiges Geräusch? Kann mir nur nicht vorstellen, dass in einem Auto in der Preisklasse sowas Standard ist?!

    Danke schonmal

  • Hallo, bei mir schepperts auch. Klingt wirklich nicht nach €60000 Auto.
    Was aber noch ärgerlicher ist, ist das bei mir die Zuziehhilfe nicht so richtig tut und auch der :) nicht weiter weiss.

    Leider gabs vor einem Jahr noch keine elektrische Heckklappe.:wand:

    Immer schön sauber bleiben

    Jens

  • Also bei mir scheppert nix, ich muss aber auch – dank Zuziehhilfe – die Klappe nicht zudonnern. Mit ein bisschen Schwung in die erste Raststellung, dann greift die ZZH und das Ding ist zu.
    Die ZZH ist aber schon ein Fall für sich, nur wirklich gut eingestellt erfüllt sie ihren Job

    Gruß, Frank

  • Zitat von TDI-Driver

    Was aber noch ärgerlicher ist, ist das bei mir die Zuziehhilfe nicht so richtig tut und auch der :) nicht weiter weiss.



    Hallo Jens!

    Wie Frank schon schreibt: die ZZH ist in erster Linie eine Frage des "Feintunings" durch einen :) , der sein Geschäft beherrscht... ich habe das zweimal angesprochen und es wurde jedesmal einen Tick besser und die ZZH tut nun wie man sich das vorstellt. Also: die Hoffnung nicht aufgeben ;) .

  • erstmal danke für die antworten :)

    aaber die klappe hat ja ein gewisses gewicht und es stimmt dass sie bei leichtem zuschlagen keinen lärm macht, nur ist es schwer genau den schwung zu erwischen dass sie nicht wieder zurückschlagt und man sich die finger schmutzig macht oder sie eben reindonnert.. :denker:

  • Hatte ab Werk auch Probleme mit der ZZH. Mußte die Klappe mit heftigem Schwung zudonnern.
    Dann gab es ein modifiziertes Schloss, das sich feiner abstimmen lässt.
    Seidem drücke ich die Klappe nur leicht an, und sie wird perfekt zugezogen.

    Ein schepperndes Geräusch hatte ich nie.

    Gruß

    Chris

  • mein:) konnte mich hier auch nicht zufriedenstellen; also selbst Hand angelegt:

    sämtliche Justierungen vorgenommen/ausprobiert aber ohne den erhofften Erfolg; als letzten Versuch den Durchmesser des Zapfen (den im Fahrzeug; nicht an der Klappe) erhöht; 8er Dübel aufgeschnitten und als "Manchette" um den Zapfen gelegt; und siehe da: nun funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

    Kostet nix und bringt viel! Probiert es mal aus...

  • Zitat von undertaker

    8er Dübel aufgeschnitten und als "Manchette" um den Zapfen gelegt; und siehe da: nun funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

    Kostet nix und bringt viel! Probiert es mal aus...



    Wieso erinnert mich daß an diesen genialen "Gummikeil gegen automat. Fahrersitzabsenkung".... und das bei +/- 65 T€. ;)

    Achja, an meiner Heckklappe mit ZZH scheppert ab und an das Kennzeichen; aber nur, wenn ich sie richtig zuknalle.

  • Zitat von salvatore


    Achja, an meiner Heckklappe mit ZZH scheppert ab und an das Kennzeichen; aber nur, wenn ich sie richtig zuknalle.

    Da wundert ihr euch das viele Frauen einen Touareg fahren?
    Die haben wohl ein sichereres Händchen dafür wie man mit dem Dicken umgehen muss.
    So ein Auto muss zart angefasst werden und nicht so grob wie es Männer für nötig halten.
    Habt ihr einmal gezählt wieviele Frauen sich hier über ihren Dicken aufregen?
    Nein. Wo sind die unzufriedenen Touaregfahrerinnen?
    Gibt es sie wohlmöglich gar nicht?
    Ich freue mich schon jetzt auf die sachlichen Kommentare und bitte nicht zu Ernst nehmen. :D :guru: :D

  • :spam: Bei Frauen kann es ja gar nicht scheppern, entweder sie kommen oben gar nicht an die geöffnete Klappe bzw. wenn sie die Cliffhanger-Nummer mit Absprung aus dem Kofferraum an die Klappe gemacht haben fehlt der Schwung zum Ranknallen...
    :spam::D

    VG
    Tilo

  • Hallo,

    ich hatte auch immer Probleme mit der Klappe... Erst die Innenverkleidung rausgerissen, dann ist mal ein Dämpfer aus der Halterung gesprungen, und die ZZH hat es bei beiden Dicken nie richtig getan (habe ich aber auch nie reklamiert, hatte schwerwiegendere Sorgen).

    Irgendwie ist die Klappe ohnehin eine Fehlkonstruktion. Selbst die Riesenklappe am Sharan oder die am Passat fallen einfach von selbst ins Schloß, man muss nur kurz dran ziehen und einfach loslassen, keinen Cliffhanger (genial!) dran machen!!!

  • Bei mir scheppert ebenfalls nix.

    Lediglich die Heckklappeninnenverkleidung (wow, 27 Buchstaben) musste mangels Befestigung mal repariert werden.

    Oliver

  • Zitat von jemy

    Ich freue mich schon jetzt auf die sachlichen Kommentare und bitte nicht zu Ernst nehmen. :D :guru: :D



    SACHLICHER Kommentar?
    Ok, hier bitte: "....................................................................................................." :D

    Im ernst: wieviele weibliche Fahrerinnen gibt es hier denn?

  • Zitat von salvatore


    Im ernst: wieviele weibliche Fahrerinnen gibt es hier denn?

    Wär das nicht was für einen gesonderten Thread....?:horn:

    Oder eine Umfrage (wenn nicht schon dagewesen)?

    Wär ja ein allzu grosser Zufall wenn sich unsere weiblichen Mitglieder alle ausgerechnet für eine scheppernde Heckklappe interessieren und so auf Deine Frage stossen würden, oder :zwinker:?

    So nebenbei: Die Klappe (des T.:D) kriegt in meiner Familie nur ich zu, meine Frau ist zu klein und kommt auch mit Stöckelschuhen nicht ran:D!

  • ehrlich, die probleme hat mein cayenne s ohne zzh auch....


    zudonnern und gut is....kennzeichen scheppert....

    innenverkleidung macht sich 2x im jahr selbstständig- muss man wieder befestigen...kann man bei ein fzg für über 70.000 euro wohl nicht erwarten....
    :Applause:


  • Wo soll da der Unterschied sein, ob Du jetzt 70 T€ an VW oder Porsche überweist. :zwinker:



  • Hallo,

    glaubst du es wäre dir möglich ganze Sätze zu schreiben und vor allem auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten ? Es ist unglaublich anstrengend deine Posts zu lesen.

    Vielen Dank für deine Mühe
    Eric