GRA oder/und MFL nachrüsten

• habe mir das Hauspreismodell für 36.000€ bestellt. Ich benötige ein Zugfahrzeug und für mich ist die Ausstattung völlig ok. Standheizung lasse ich aufrüsten das ist kein Problem. Nur den Tempomat hätte ich unbedingt haben wollen. Dafür würde ich auch noch was springen lassen. Deshalb die Frage, kann mann die GRA nachrüsten? Der Händler beim dem ich das Auto bestellt habe sagt zwar nein, aber dieser Aussage will ich noch nicht trauen. Eigentlich sollte es reichen das Lenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad mit den entsprechenden Tasten zu tauschen. Die Regelsoftware ist in den Steuergeräten ohnehin schon drin. Ich denke wenn man die entsprechenden Einstellungen für die GRA und MFL mit VGA-COM macht sollte das gehen. Wer kann dazu was positives oder negatives sagen. Wer kann mir mit den entsprechenden Codes für VGA-COM helfen. Ich würde zur Not auch mit einem Controller-Eigenbau die Tastensignale in den Innenraum CAN-Bus einspeisen. Wer hat Informationen wie die GRA-Tasten im CAN-Bus codiert sind?

• Moin,

hatte auch über die Nachrüstung des MFL nachgedacht und mal meinen :) gefragt wie und ob das gehen würde. Aussage war dann : Lass mal lieber, haben wir einmal gemacht (von daher muss es gehen!) war aber irre teuer und stand somit einfach nicht im Verhältniss. Genauen Preis wollte er mir lieber nicht sagen.........was immer das jetzt bedeuten mag.
    Solltest du da neue oder andere Erkenntnisse haben so lass bitte von dir hören.

Gruß

• Hallo Gemeinde,

hallo erstmal. ich habe mich mal etwas durch´s Board gewühlt.....ich habe genau das gleiche Problem wie jliegner, einen facelift Touareg 2,5TDI Automatik EZ 05/2008 (eben auch ein Hauspreismodell wo keine Optionen möglich waren...) und stelle jetzt fest, dass ich den Tempomat schmerzlich vermisse.

Gibt´s dann an dieser Baustelle schon neue Informationen, auch zur Codierung des CAN-Buses??