Empfehlung Ganzjahresreifen 255/55 R18

  • Der link ist ja nicht schlecht. Bloß sind die Aussagen der Bewerter teilweise so gegensätzlich, dass das Ergebnis nicht unbedingt verwertbar ist.

    Was sagt es mir wenn jemand die Wintertauglichkeit eines Reifens als mies bezeichnet, der nächste sie als super bezeichnet und insgesamt dann ein "mittelmäßig" dabei raus kommt.
    Bei meinen Conti Contact 4x4 empfinde ich den Verschleiss als gering und damit die mögliche Fahrleistung als hoch. Trotzdem schaffen es einige Asphaltrambos den Reifen nach 10.000 km runter zu radieren und bewerten die Haltbarkeit als schlecht.
    Ich weiss nicht, bei den chaoten die da teilweise bewerten, frage ich wohl doch lieber einen Reifenhändler.
    VW kann ich ja nicht fragen, die drehen mir ja einen Sommerreifen als GJR Reifen an und berechnen trotzdem den Mehrpreis für den GJR.

  • Zitat von V-Sexer

    Mein :) hat mir auf meine gestrige Anfrage die Bezeichnung M+S als Ganzjahres-Deklaration eines Reifens erklärt.
    Auf meine Entgegnung dieser Reifen sei bei Conti als reiner Sommerreifen aufgeführt wusste er auch keine Antwort, versicherte mir aber dass er dies beim Schweizer Importeur nachfragen würde. Bin mal gespannt was kommt......:rolleyes:


    Ist schon traurig wie wenig qualifizierte Antworten man von seinem :) bekommt. Ich erwische mich auch immer wieder, wie ich "Ihm" Dinge versuche zu erklären, die ich nach nach umfangreicher Recherche herausbekommen habe.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ist schon traurig wie wenig qualifizierte Antworten man von seinem :) bekommt. Ich erwische mich auch immer wieder, wie ich "Ihm" Dinge versuche zu erklären, die ich nach nach umfangreicher Recherche herausbekommen habe.


    Das Problem hatte ich auch. Bei meinem neuen :) fühle ich mich ganz gut aufgehoben.
    Ich vermute mal, dass sich die Mehrheit der :o halt mit den "gängigen" FZ (Polo, Golf, Passat, etc.) ganz gut auskennen werden. Beim T & Phaeton ist es halt leider nicht so.

    Ooops --> back to topic. ;)

  • Hallo Leute, auf meinem ML hatte ich den Conti 4x4 Contact, ist im Sommer superauf der Strasse, wenig Verschleiss aber eine feuchte Wiese kann schon Probleme machen, da er schnell zu ist, da der ML keine Sperren hat guckst du dumm......da kommt der Dicke mit
    den Pirellis weiter
    Wo er gar nichts taugt ist im Schnee - aber da gibt es ja den 4x4 Wintercontact, des soll
    aber auf Schotter/ Geröll empfindlich sein wegen den feinen Lamellen
    . Aber im Schnee ist der Wintercontact genial!!!!!!!!!!

  • Hier mal zwei Berichte über die 'Qualität' von den AllesUndImmerToll - Reifen:

    http://www.oeamtc.at/index.php?type…&menu_active=15
    http://www.oeamtc.at/index.php?type…&menu_active=15

    schaut nicht so gut aus...

    LG Peter

    So, aufgrund des geposteten links von salvatore und dem netten Bericht vom Ösi ADAC:p bin ich zum dem Entschluss gekommen, dass der einzig halbweg passable GJR der Pirelli Scorpion STR ist. Den habe ich jetzt geordert.
    Besonders bei den Erfahrungsberichten sind einige dabei die ihm gute Schneeeigenschaften attestieren. Der Testdurchschnitt wird nur dadurch versaut, dass einige Testautoren zu bräsig waren das online Testformular auszufüllen. Die haben komplett alles mit 0 Punkten bewertet, fanden den Reifen aber gar nicht schlecht. Nimmt man diese Hirnis mal raus und zieht die verwertbaren Ergebnisse zusammen, ist er im Winter glaube ich ganz gut.

    Mal sehen, ich werde berichten. Aber außer dem Goodyear scheint das auch einer der wenigen GJR 4x4 Reifen zu sein.

  • und ich dachte immer, der ADAC sei der 'Flachland ÖAMTC' :D

    LG Peter

    Na hör mal, ÖAMTC geht so schwer über die Lippen, dass ich fast einen Knoten in die Zunge bekomme und merken kann man sich diese Abkürzung schon gar nicht.:D

  • So!

    Ich hatte wie weiter oben gepostet am 12.10 eine Anfrage wegen dem GJR-Problem an meinen :) gemacht.

    Nach einem Monat hatte ich immer noch keine Antwort und rief kurzerhand mal an:

    Es gäbe vermutlich ein Kommunikationsproblem zwischen dem Verkäufer (dem ich damals das Problem eröffnete) und dem Kundendienstmitarbeiter. Ein interner Knoten also! :wut:

    Gut, vielleicht liegt der Fehler auch bei mir, ich hätte vermutlich früher nachhaken sollen.......aber wie schon erwähnt: Die Garage geniesst einen sehr guten Ruf und meine Erfahrung bis vor meiner Anfrage waren auch sehr gut. Ich hoffe nur dass dieser Ausrutscher ein Einzelfall bleibt und sich der gute Ruf nicht nur auf die Zeit bis zum Verkauf beschränkt.

    Der Kundendienstmitarbeiter versicherte mir daraufhin eine schnellere Reaktion und er wolle zur Abklärung gleich das Werk und nicht den Schweizer Importeur kontaktieren. Das war vorgestern.....

    Dieses mal werde ich aber nicht einen Monat lang warten (man lernt ja dazu:D)

    Bin mal gespannt was weiter geht.........

  • Ich fand Deinen Exkurs sehr aufschlussreich, weil er sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt und ich es auch frech finde GJR geordert und bezahlt zu haben und aus Dummheit mit Sommerreifen losgeschickt werde.
    Was hätten die wohl im Falle eines Unfalles gemacht. Denn der wäre mir beinah nach dem 1. Schneefall wiederfahren.:mad:

  • Hier mal zwei Berichte über die 'Qualität' von den AllesUndImmerToll - Reifen:

    http://www.oeamtc.at/index.php?type…&menu_active=15
    http://www.oeamtc.at/index.php?type…&menu_active=15

    schaut nicht so gut aus...

    LG Peter


    Zwischen den Zeilen findet man durchaus bemerkenswerte Erkenntnisse:

    Zitat

    Eindeutige Ergebnisse liefern auch die Sommerversuche mit Geländewagen auf trockener und nasser Fahrbahn. Wo auf nasser Fahrbahn der Wagen mit Sommerreifen aus 100 km/h bereits steht, zieht das winterbereifte Fahrzeug noch mit 24 km/h vorbei,...


    Das ist ja keine ganz neue Erkenntnis und auch nicht wirklich überraschend. Es zeigt aber eindeutig, dass man zumindest in vielen Gebieten Deutschlands entweder die Reifen ständig wechselt, oder eben einen Kompromißweg suchen muss. Ist der WR auf Schnee überlegen, so ist es der SR auf trockener Fahrbahn bei etwas Wärme.

    Nehmen wir z.B. diese Woche mitten im November. Traditionell ein WR Monat. Bei den momentanen Tagestemperaturen von 20°C fahre ich mit WR aber am denkbar schlechtesten. :eek:

    Das lässt letztlich für jeden normal denkenden Menschen nur den Schluß zu, dass Reifenwahl immer ein Kompromiß ist. Wenn ich nun als Rhein-Main Bewohner die Strassenverhältnisse der letzten Jahre Revue passieren lasse, so komme ich im Schnitt auf 4-6 Schneetage je Winter, aber mindestens 20-30 Tage mit Temperaturen über 20°C. Hierbei stetig und dauerhaft WR weiterhin immer als beste Wahl runterzubeten ist für mich eine extrem beschränkte Sichtweise. :winken:

    Ich habe früher bei meinem A8 quattro auch stetig SR und WR gewechselt. Ich muss sagen, es gab durchaus viele (warme) Wintertage, wo das Fahrverhalten extrem schwammig und schwer kontrollierbar war. In einem solchen Fall sind GJR defintiv der beste Kompromiß.

    Um das nochmal deutlich zu machen, ich spreche NICHT über Österreich und das Alpenvorland, sondern über das auch im Winter gemässigt wohltemperierte Rhein-Main Gebiet.

    gruß
    Heinz

  • Heinz hat das Dilemma voll auf den Punkt gebracht.
    Gilt übrigens genauso für den Süden von Österreich. Heute war der schönste Tag. Wenn es so bleibt, hole ich am Wochenende das Moped aus der Garage - der T. ist mit seinen WR ja viel zu gefährlich bei diesen Temperaturen :D

    LG Peter

  • Ich nochmal:
    Für alle die es interessiert wie VW ein eigentlich nicht der Rede wertes Problemchen "elegant" erledigt:

    VW Deutschland ist nicht bereit weder den Aufpreis für die GJR (welche gar keine sind, siehe Verlauf des Threads) zurückzuerstatten noch diesen an den Kaufpreis von neuen WR anzurechnen! In etwa dieselbe Antwort kam auch von AMAG Schweiz! :zorn:

    Laut meines :) wurde die Anfrage mit einem Standardbrief zur Seite gekehrt.

    Ich hab nun WR (ContiCrossContact Winter) drauf welche mir mein :) kulanterweise vermutlich zu seinem Ankaufspreis montiert hat.

    Fazit: Mein :) verdient einen Orden und mein nächstes Auto wird garantiert kein VW sein und auch keins von der AMAG-Schweiz-Gruppe.

    Schade, den der T ist einfach toll!

  • Ich nochmal:
    Für alle die es interessiert wie VW ein eigentlich nicht der Rede wertes Problemchen "elegant" erledigt:

    VW Deutschland ist nicht bereit weder den Aufpreis für die GJR (welche gar keine sind, siehe Verlauf des Threads) zurückzuerstatten noch diesen an den Kaufpreis von neuen WR anzurechnen! In etwa dieselbe Antwort kam auch von AMAG Schweiz! :zorn:

    Tja, wenn ich bei Übergabe des Touareg schon gewußt hätte, dass meine Conti Contact 4x4 gar keine GJR, wie von mir bestellt sind, hätte ich ein riesen Fass aufgemacht. Ich habe mich halt von dem M+S Symbol täuschen lassen.
    Zumindest bin ich dann gleich ins Ösi Land gefahren, wo Gott sei Dank kein Schnee mehr auf den Straßen lag, sonst hätte ich wohl ein böses Erwachen gehabt.