Empfehlung Ganzjahresreifen 255/55 R18

  • Da mein Conti Contact 4x4 Fred auf so gut wie keine Resonanz stieß, wage ich hier nochmal einen Versuch. :(
    Die Suchfunktion hat meistens nur allgemeine statements über GJR geliefert. Ich denke aber, dass man GJR nicht alle über einen Kamm scheren kann und dass es hinsichtlich Wintertauglichkeit und Verschleiss doch große Unterschiede gibt.

    Also bitte: wer fährt welche GJR und hat was für Erfahrungen damit gesammelt?

    Meine Conti Contact 4x4 255/55 R18 M+S NO sind ja nun mal leider keine GJR, zumindest gemäß Produktbeschreibung, sind entsprechend nicht wintertauglich, haben aber doch 53.000 km gehalten.

    Und bitte nicht wieder die übliche Grundsatzdiskussion ob man nicht besser WR und SR separat kaufen sollte.

  • Ich habe diese Reifen auf meinem Pajero gefahren und muss Dir leider sagen dass diese Reifen im Winter wirklich absolut schlecht waren. Beim Pajero kann man das Allrad abschalten was das über die Vorderachse schieben etwas gemindert hat im Winter aber was mach ich im Winter dann wieder ohne Allrad.
    Das gute an den Reifen war dass sie 60000 km gehalten haben. Die Sommereigenschaften sind sehr gut find ich. Ich würde ihn als reinen Sommerreifen fahren ja aber im Winter nicht mehr.

    Fazit: Ein guter Reifen aber im Winter untauglich vor allem für Allrad Fahrzeuge.

    Gruß Chris

  • Ich habe die GJR - Original - VW- Reifen auf meinen 18 Zoll Valley über den letzten Winter gefahren.

    Ich bin jetzt nicht "der" Winterreifenspezialist und fahre auch nicht regelmäßig zum Skifahren oder so, aber wir waren im April diesen Jahres zur Kurzerholung im Bayerischen Wald und da hatte ich mit den Reifen keinerlei Probleme.

    Zumindest solange die Reifen noch gut sind, werde ich sie nicht gegen Winterreifen austauschen.

  • Zitat von Amadeo

    Ich habe diese Reifen auf meinem Pajero gefahren und muss Dir leider sagen dass diese Reifen im Winter wirklich absolut schlecht waren. Beim Pajero kann man das Allrad abschalten was das über die Vorderachse schieben etwas gemindert hat im Winter aber was mach ich im Winter dann wieder ohne Allrad.
    Das gute an den Reifen war dass sie 60000 km gehalten haben. Die Sommereigenschaften sind sehr gut find ich. Ich würde ihn als reinen Sommerreifen fahren ja aber im Winter nicht mehr.

    Fazit: Ein guter Reifen aber im Winter untauglich vor allem für Allrad Fahrzeuge.

    Gruß Chris

    Hallo, welches Fabrikat bist Du denn gefahren?

  • Zitat von MemphisStein

    Ich habe die GJR - Original - VW- Reifen auf meinen 18 Zoll Valley über den letzten Winter gefahren.

    Ich bin jetzt nicht "der" Winterreifenspezialist und fahre auch nicht regelmäßig zum Skifahren oder so, aber wir waren im April diesen Jahres zur Kurzerholung im Bayerischen Wald und da hatte ich mit den Reifen keinerlei Probleme.

    Zumindest solange die Reifen noch gut sind, werde ich sie nicht gegen Winterreifen austauschen.


    Hallo, welches Fabrikat bist Du denn gefahren?

  • Zitat von Rocky Mountain

    Hallo, welches Fabrikat bist Du denn gefahren?


    Hallo, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, da ich die Reifen eingelagert habe.

    Ich frage aber mal nach und gebe Dir bescheid. Es waren wie gesagt die Originalen von VW.

  • Zitat von MemphisStein

    Hallo, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, da ich die Reifen eingelagert habe.

    Ich frage aber mal nach und gebe Dir bescheid. Es waren wie gesagt die Originalen von VW.


    Danke, VW verbaut viel wenn der Tag lang ist.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Danke, VW verbaut viel wenn der Tag lang ist.


    Ich werde die als Ersatz für die angesägten PIRELLI aufgezogenen CONTI-Sport 4x4 N0, 275/19 NICHT im Winter fahren!

    Angesichts der Tendenz der Versicherer, sich bei Nicht-Winterreifen aus der Affäre zu stehlen zu wollen, kommen ab spätestens Mitte November die 17" WR für den KONG zum Einsatz!

    Die Diskussion um die GJR ist zwar recht interessant, doch denke ich, daß sich die verantwortungsvollen T-Lenker besser mit WR ausrüsten.

    Wer wie ich in Südtirol eine Behausung auf 1400mtr. höhe hat, der nimmt dann auch gleich die passenden Schneeketten für die VA mit, denn die Zocker-Bullen in Österreich sind gnadenlos, wenn keine Ketten auf markierten Straßen aufgezogen sind und die Carbinieri in bella Italia halten die Hand für 200 Euro auf :zorn:

  • Zitat von Porsche-Paul

    Ich werde die als Ersatz für die angesägten PIRELLI aufgezogenen 275/19 NICHT im Winter fahren!

    Angesichts der Tendenz der Versicherer, sich bei Nicht-Winterreifen aus der Affäre zu stehlen zu wollen, kommen ab spätestens Mitte November die 17" WR für den KONG zum Einsatz!

    Die Diskussion um die GJR ist zwar recht interessant, doch denke ich, daß sich die verantwortungsvollen T-Lenker besser mit WR ausrüsten.

    Wer wie ich in Südtirol eine Behausung auf 1400mtr. höhe hat, der nimmt dann auch gleich die passenden Schneeketten für die VA mit, denn die Zocker-Bullen in Österreich sind gnadenlos, wenn keine Ketten auf markierten Straßen aufgezogen sind und die Carbinieri in bella Italia halten die Hand für 200 Euro auf :zorn:


    Und bitte nicht wieder die übliche Grundsatzdiskussion ob man nicht besser WR und SR separat kaufen sollte....hatte ich Anfangs drum gebeten.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Und bitte nicht wieder die übliche Grundsatzdiskussion ob man nicht besser WR und SR separat kaufen sollte....hatte ich Anfangs drum gebeten.

    Klar,

    nur ist es als sicher anzusehen, daß den Nutzern von GJR ggf. Probleme mit den Versicherern oder den Bullen ins Haus stehen, wenn es im Winter oder bei winterlichen Bedingungen einen Crash geben sollte ( Gott behüte!)

  • Zitat von Porsche-Paul

    Klar,

    nur ist es als sicher anzusehen, daß den Nutzern von GJR ggf. Probleme mit den Versicherern oder den Bullen ins Haus stehen, wenn es im Winter oder bei winterlichen Bedingungen einen Crash geben sollte ( Gott behüte!)


    FALSCH !!! :eek:

  • Zitat von V-Sexer

    Sorry, würd Dir ja gerne helfen und mitreden aber meine sind nur 235er.......


    Besser als nix.
    Welche sind es denn und wie ist Deine Meinung darüber?

  • Sorry nochmal!
    Ich muss leider zugeben, dass ich den Sinn Deiner ursprünglichen Frage erst im zweiten Anlauf begriffen habe.
    Ich habe auch Conti 4x4 Contact aber eben in 235 drauf. Eben erst habe ich erfahren, dass dies keine GJR sein sollen. Da wird man ja als Pneulaie von den sogenannten Profis wirklich für dumm verkauft.
    Also bleibt mir nichts anderes übrig als mich Deiner Frage anzuschliessen und auf weitere Meinungen zu hoffen.....

  • Zitat von V-Sexer

    Sorry nochmal!
    Ich muss leider zugeben, dass ich den Sinn Deiner ursprünglichen Frage erst im zweiten Anlauf begriffen habe.
    Ich habe auch Conti 4x4 Contact aber eben in 235 drauf. Eben erst habe ich erfahren, dass dies keine GJR sein sollen. Da wird man ja als Pneulaie von den sogenannten Profis wirklich für dumm verkauft.
    Also bleibt mir nichts anderes übrig als mich Deiner Frage anzuschliessen und auf weitere Meinungen zu hoffen.....



    Wobei ich jetzt aber schon mal festhalten möchte, dass man(n) verdammt viel VOR-Informationen von den diversern Herstellerseiten erhält! Ich fahre ebenfalls den Conti 4x4 Sportcontact in 255/19 und mir war klar, dass das ein Sommerreifen ist.
    Ich poste hier nochmals den Link, der mir bei der Reifenwahl gut geholfen hat.

  • Zitat von salvatore

    Wobei ich jetzt aber schon mal festhalten möchte, dass man(n) verdammt viel VOR-Informationen von den diversern Herstellerseiten erhält! Ich fahre ebenfalls den Conti 4x4 Sportcontact in 255/19 und mir war klar, dass das ein Sommerreifen ist.
    Ich poste hier nochmals den Link, der mir bei der Reifenwahl gut geholfen hat.

    Vielen Dank Christian für den Link.

    Diese Site (und auch andere) hab ich mittlerweile auch schon a bisserl studiert.

    Mit dem Dummverkaufen meinte ich eigentlich in erster Linie VW, weil die mir ja meine Reifen auch als GJR verkauft haben.
    Wenn ich mir mit Hilfe des :) meinen Wagen am Bildschirm konfiguriere und GJR angeklickt wird, erwarte ich eigentlich auch das GJR geliefert werden.

    Soviel Vertrauen zu VW hatte ich zumindest bei Bestellung und ich finde es eigentlich etwas schwach wenn ich als Endverbraucher im nachhinein erfahren muss, dass ich mich noch zusätzlich beim jeweiligen Reifenhersteller schlau machen muss, ob die von VW als GJR deklarierten Reifen auch wirklich GJR sind (uff, das war kompliziert).

    Jedenfalls ist mir jetzt klar, das meine 235/17" Conti 4x4 Contact nach Hersteller wirklich reine Sommerreifen sind und ich diese natürlich nicht durch den Winter scheuchen werde.......aber was will man sonst mit dem lieben Geld anfangen.....als neue Winterschlappen anzuschaffen.....:D:wand:

    So, jetzt wollen wir aber zu Gunsten von Rocky Mountain wieder zu seinem Thema zurückkehren, ok?

    Viele Grüsse

  • 1.) Gerne doch!
    3.) In erste Linie wollen alle mal was verkaufen. Und - wie in einem anderen Post gerade diskutiert wird - die Informationsqualität it bei manchen :o unter jeder Kritik.
    2.) Ich hoffe doch, dass Rocky Mountain mit dem Link auch was anfangen kann.

    In diesem Sinne: viel Spaß beim Gummikauf!! ;)

  • Zitat von salvatore

    Wobei ich jetzt aber schon mal festhalten möchte, dass man(n) verdammt viel VOR-Informationen von den diversern Herstellerseiten erhält! Ich fahre ebenfalls den Conti 4x4 Sportcontact in 255/19 und mir war klar, dass das ein Sommerreifen ist.
    Ich poste hier nochmals den Link, der mir bei der Reifenwahl gut geholfen hat.


    Danke, aber nur mal so nebenbei, der 4x4 Sportcontact und der 4x4 Contact sind 2 verschiedene Reifen. Der Contact 4x4 hat sogar die M+S Bezeichnung auf dem Reifen, wird aber trotzdem als reiner Sommerreifen geführt.
    Für mich eigentlich ein totaler Wiederspruch.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Der Contact 4x4 hat sogar die M+S Bezeichnung auf dem Reifen, wird aber trotzdem als reiner Sommerreifen geführt.
    Für mich eigentlich ein totaler Wiederspruch.

    Mein :) hat mir auf meine gestrige Anfrage die Bezeichnung M+S als Ganzjahres-Deklaration eines Reifens erklärt.
    Auf meine Entgegnung dieser Reifen sei bei Conti als reiner Sommerreifen aufgeführt wusste er auch keine Antwort, versicherte mir aber dass er dies beim Schweizer Importeur nachfragen würde. Bin mal gespannt was kommt......:rolleyes: