V 10 Erfahrungen speziell Verbrauch

  • Nicht mehr als 16 Liter verbrauchen?

    ja Frank, wie schaffst Du die Fahrleistung mit max. 16 l/100 km.
    Bei mir stehen bei solchen Fahrleistungen mind. 30l/100 km
    (i. d. R. 38 l/100 km) an. Vielleicht mache ich was falsch...
    Hatte mich interessiert - aber mit zwinker-Smilie!

  • Hallo,

    fahre aufgrund Geschäftsterminen recht früh (zwischen 4 und 5 Uhr morgens los) oder spät (nach 21 Uhr zurück, wenn die Autobahn realtib frei ist. Versuche immer recht konstant in D-Stellung Automatik zu fahren (kein Tiptronic-Einsatz oder S-Stellung). Beschleunige nicht mit Vollgas und halte die Geschwindigkeit mit nur halb oder etwas mehr durchgetretenem Gaspedal (reicht locker über 200). Selbst wenn ich dann ab und zu bei ganz freier Strecke mit Vollgas fahre, komme ich nicht über 16 Liter. Fahre je nach Terminen ab Tag zwischen 600 und 800 km Langstrecke. Wenn die Autobahn voll ist fahre ich mit Tempomat (ca. 130 - 140 km/h).

    Gruß

    Frank

  • Ich denke, Frank meint den Durchschnittsverbrauch bei flotter Fahrweise, da kommen die 16 Liter gut hin. Bei Dauertempo 240 wären es vermutlich etwas mehr als 16 Liter
    (aber nur ganz wenif mehr...)

    Grüsse

    Christian

  • So nun für die Leute die schon paar mal nachgefragt haben bezüglich ABT jetzt isses soweit.
    So gestern habe ich endlich meinen V10 mit ABT Software abgeholt. Es wurden zwei Steuergeräte geflasht.
    Die Dinge die mir sofort aufgefallen sind waren.
    Die MFA viel bei den Verbrauchswerten gleich mal nach unten :D
    Die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes ist komplett anders und im Grund so wie ich sie mir eigentlich im Originalzustand schon gewünscht hätte.
    Das normale Cruisen macht doppelt soviel Spaß weil sich das Auto mit einer Leichtigkeit gleich auf die gewünschte Geschwindigkeit zieht, wo ich vorher etwas mehr Druck am Gaspedal gebraucht habe. Daher kommt meines Erachtetens auch der Spritspareffekt bei normaler Fahrweise (wobei ich noch nicht ausgelitert habe).

    Toll ist das die MFA beim Verbrauch ab Start gleich ziemlich flott in Richtung 10 Liter tendiert das ging vorher nicht so schnell aber warten wir das auslitern mal ab

    Wie gesagt ich habe ihn erst gestern geholt und das auslitern erfolgt in den nächsten Tagen ich werde es Euch berichten.

    Ab 180 km/h mal richtig Gas geben ist vorher schon schön gewesen aber JETZT.
    Wer in meine nähe kommt der sollte sich das mal geben!!:D

    Gruß Christian

  • Hy Chris es wurden nur die zwei Hauptsteuergeräte geflasht an der Hardware wurde nichts verändert. Die Endgeschwindigkeit wurde beim Tüv mit 235 km/h so eingetragen.
    Mein Meister sagte dass durch das gestiegene Drehmoment schon das Schaltverhalten verändert wird aber ABT wohl da auch eine andere Charakterisik vorgibt.

    Jedenfalls hätte ich nicht gedacht was das für ein großer Unterschied ist. Es ist unbeschreiblich wenn Du mal in München bist dann komm einfach testen :D

  • ABT übernimmt die Garantie alle Sachen zu übernehmen was die Herstellergarantie in dieser Zeit nicht mehr abdeckt.
    Im Zweifelsfalle musst du Dein Auto dann von ABT reparieren lassen was für mich aber kein Problem darstellt da mein VW :) auch Gleichzeitig ABT vertriebspartner ist und das Chiptuning druchgeführt hat.
    ABT schreibt sogar seinen eingen Firmennamen ins Steuergerät. Mehr infos darüber findest du aber auch auf deren Hompage.
    http://www.abt-sportsline.de
    Ich habe 20 % Rabatt bekommen da ich das schon im September machen wollte weil da Chipwochen bei ABT waren. Damals war mein Auto umsonst 4 Tage lahmgelegt da es nicht möglich war die Software aufzuspielen. Die Software war noch so neu und vor allem jetzt haben die T auch Dieselpartikelfilter drin.
    Ich bekam dann wieder die originalen Steuergeräte verbaut mit dem Hinweis dass erst die Software von VW vorliegen muss, den Rabatt hab ich mir aber dann weiterhin gesichert und es hat mich gute 1500 € plus Steuer gekostet muss nochmal genau nachsehen wieviel es war.

    Gruß Christian

  • Jedenfalls hätte ich nicht gedacht was das für ein großer Unterschied ist. Es ist unbeschreiblich wenn Du mal in München bist dann komm einfach testen :D



    Wenn sich's ausgeht - gerne!
    Und der Unterschied wird in jedem Fall unbeschreiblich sein: V6TDI ---->V10TDI! lool

    Viel Spaß, keine Probleme und aufpassen auf die Leutchen in "grün"..... :zwinker:

  • Servus beinand,

    nach einigen Wochen Erfahrung mit meinem V10 gibt die MFA einen Wert von 11,3 im Langzeitbetrieb an.
    Auch wenn das Teil nen halben Liter unterschlägt, wie in vorhergehenden Beiträgen angedeutet, halt ich das angesichts der Rahmenbedingungen für klasse! Gut, ich muß zugeben, daß ich den Wagen noch nicht geheizt hab. Ansonsten erziel ich diese Werte mit etwa folgender Verteilung:
    30% Stadtverkehr (München)
    35% Autobahn
    35% Landstraße

    Gruß

    Martl

  • Hallo,

    also mein V10TDI pendelt sich anscheinend irgendwo bei 13 l/100km ein. Ich versuche schon sehr vorsichtig beim Gas geben zu sein. Aber das ist nicht immer so einfach... :D

    90% Autobahn bei ca. 140 und Tempomat
    5% Stadt
    5% Land

    Bei 230 km/h springt die Anzeige dann auch schon mal auf 16,7 l/100km. Aber so gemütlich ist das mit dem Dicken sowieso nicht.

    Ich hoffe, dass ich den Verbrauch noch so auf 12 bis 12,5 l/100km senken kann. Aber den entscheidenden Trick habe ich noch nicht herausgefunden.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Martin

  • Ich denke die meisten bewegen sich so bei 13 Litern auf der MFA.
    Das richtige Cruisen muss man aber mit dem V10 ein wenig selber raus finden dann fährt es sich auch äusserst sparsam.
    Mein eigener Eindruck ist aber dennoch dass man besonders beim Beschleunigen durch zu langsames Gas geben nicht viel spart. Der richige Druck aufs Gas damit die Automatik eher in den nächst höheren Gang schaltet muss erst herausgefunden werden.
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen??
    Übrigens was ich neuerdings machen wenn ich an der Ampel stehe.
    Ich schalte die Automatik auf Neutral.
    Schaltet mal eure MFA auf momentanen Verbrauch bleibt stehen und achtet auf den Verbrauch. Kaum drückt man den Wählhebel auf N fällte der Verbrauch gleich um einen halben Liter. Probierts mal. :zwinker:

  • Ähhhh, das mache ich seit Jahren bei allen meinen Automaten so.
    Schon alleine aufgrund meiner bequemen Persönlichkeit ..... :D

    Und warum kommst Du erst jetzt damit raus??? Da hätten wir doch schon längst was von Dir lernen können. Aber nein, Salvatore behält auch alles für sich...xmas4

  • Und warum kommst Du erst jetzt damit raus??? Da hätten wir doch schon längst was von Dir lernen können. Aber nein, Salvatore behält auch alles für sich...xmas4



    Ich habe angenommen, dass ich mit solchen Kinkerlitzchen bloß gelangweiltes Gähnen hervorrufen würde.... xmas6