Atheo oder Casablanca

• Schönen guten Morgen,

im Moment plagt mich die Frage, ob es wirklich einen großen Kompfortunterschied zwischen 19Zoll und 20Zoll Felgen gibt. Wir besitzen einen Touareg ohne Luftfederung.
    Mich würden die Athoes oder Casablaca interessieren. Aber wie gesagt, hab so ein wenig die Befürchtung, dass duch die 20Zoll noch mehr einbuße an Fahrkompfort vorhanden ist.
    Oder ist zwischen 19" und 20" kaum noch ein Unterschied zu merken.

Gibt es welche die positive bzw. negative Erfahrungen mit den Felgen gemacht haben? z.B. lässt sich gut reinigen, schlecht reinigen, sind kratzempfindlich oder recht unempfindlich...

Und, was auch eine interessante Frage ist, sind unter umständen 20" Reifen nachher billiger als 19". Habe mal was davon gehört, dass 19" eigentlich ne Sondergröße sind und deswegen teurer wären. Kann mir das nicht so recht vorstellen. Ok, kann natürlich mal selber hier im Internet nachforschen, die Frage kam mir aber gerade so in den Sinn ;)

Also, würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu einige nützliche Tips geben könntet.

Schon mal großes Dankeschön ;)

• habe die 20" casablanca - jedoch mit luftfederung. optisch machen die atheo (das design ist ziemlich altbacken, felge wirkt schwerfällig und langweilig - das einzige highlight sind die polierten flächen) eh keinen stich gegen die casablanca.

20" finde ich den besten kompromiss aus optik, fahreigenschaften und fahrkomfort für den Treg. und leichtes gelände geht damit auch.

sicherlich wird ein 19" reifen mit höherem querschnitt etwas weicher abrollen als 20", dafür büsst er etwas an präzision und stabilität in zügig gefahrenen kurven ein. und eine grössere felge sieht vor allem besser aus ;)
    kommt eben darauf an, wie du deine prioritäten setzt und ob du bevorzugt auf guten oder schlechten strassen unterwegs bist.

reinigung der casablancas ist dank des luftigen designs kein problem und da es sich um eine "original" VW-felge handelt, sind die lackoberfläche, das finish und die verarbeitung sowieso sehr gut.

es ist richtig: 20" reifen in der standardgrösse 275/40/20 sind mit abstand billiger als vergleichbare in 19" - sie sind einfach gängiger und werden in viel höheren stückzahlen produziert.

• Ich habe seit einiger Zeit Atheo´s auf meinem Dicken.

Habe mich in die Felgen verguckt habe, als ich den Dicken noch gar nicht bestellt hatte.
    Die Atheo sind leicht zu säubern, sehr robust und geben dem Dicken (m. E.) einen noch bulligeren Auftritt.

Ich habe für die Reifen (Pirelli) das Stück 250,- € bezahlt inkl. allem.

Vom Komfort her gegenüber den 18 Zoll Valley habe ich keine Verschlechterung bemerkt.

Anbei ein Bild zu Erinnerung :zwinker: .

• Zitat von gts2

habe die 20" casablanca - jedoch mit luftfederung. optisch machen die atheo (das design ist ziemlich altbacken, felge wirkt schwerfällig und langweilig - das einzige highlight sind die polierten flächen) eh keinen stich gegen die casablanca.

:eek:
    Da sieht man mal wie die Geschmäcker unterschiedlich sind.
    Ich finde gerade das die etwas bulligere Felge (oder eben altbacken - je nach Sichtweise) zum Touareg viel besser passt als die "verspielte" Casablanca.
    Bzgl. Gelände: die 19" sind noch gerade ok aber ich würde darüber langsam echt Angst um die Felgen bekommen.
    Warum sollten denn bitte schön die 20" in viel grösseren Stückzahlen produziert werden? (insb. in den hohen Spezifikationen)
    Gruss
    LaForge_98

• Hallo Gladiator79,

ich hatte zuerst die Atheo´s und habe dann auf 20" umgerüstet. Eine Veränderung in Komfort und Geradeauslauf ist schon spürbar, ist aber durchaus noch akzeptabel (subjektiv). Inzwischen würde ich aber generell die 18" Räder bevorzugen, die fahre ich als A/T und M/S. Diese Größe bietet den besten Kompromiss (subjektiv).

Grüße von Stephan :winken:

• Wenn es nur um die Optik geht: Zumindest die Atheo’s gibt es auch als Nachbau in 18" und 20", werden immer mal in Ebay angeboten, wie es allerdings mit Qualität und Verarbeitung steht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Frank