• Nachdem hier (fast) genauso viele EDV- wie Touareg-Gurus anwesend sind, hätte ich mal eine Frage:

ich möchte meine "alten" Urlaubsfotos (bzw. die Negative - keine Dias) digitalisieren. Das wäre auch die Hauptaufgabe des Gerätes. Vielleicht ab und an mal eine Kopie oder ein Dokument einscannen. Für mich steht die Qualität und nicht so sehr die Geschwindigkeit im Vordergrund. Habe mich umgesehen und bin auf den Canoscan 4200F gekommen.

Was halten die Profis von meiner Wahl?

• Gute Wahl!
    Ein Bekannter hat mit dem Teil seine ganzen alten Bilder eingescannt ( haufen Arbeit, über 2.000 Stk! ) und hat sich sehr gut über das Teil geäußert! Nicht so schnell, aber hier zählt halt die Qualität vor Quantität!

Ich habe den kleinen CANON ( LIDE 60 ) für Dokumente als PDF`s zu scannen, bin auch sehr zufrieden. Hatte in der Vergangenheit vieles ausprobiert, teurer und billiger, aber an dem Teil bin ich hängen geblieben ( 70 EUR )!

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung, es gibt aber bestimmt andere, die das nicht so sehen :guru:

• bei den Scanner gibt es nur Umax, Epson oder Canon. Ich selbst habe beruflich nur mit UMAX gearbeitet Din A3 aber privat immer meinen Canon genommen.

Also ich habe seit 2 Jahren einen kleinen Canon und was soll ich sagen, gute Qualität, zuverlässig und gute Software. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
    Eric

• Zitat von salvatore

Hallo Männer,

vielen Dank für eure Hinweise. Habe mir jetzt den 4400F bestellt; ist das etwas bessere Nachfolgemodell knapp unter € 100,-!

Schreib doch bitte mal wie schnell die Scangeschwindigkeit beim neuen Modell ist wenn Du das Gerät hast, der 4200 war bei der Antrittsgeschwindigkeit doch etwas langsam, die Scanqualität für ein Gerät dieser Klasse aber sehr gut.