Offroad in Korsika - Erfahrungsbericht

  • Klasse Bericht und viele schöne Bilder...die allerdings alle einen erheblichen rosa- stich haben. Kann es sein, dass mit dem Weißabgleich deiner Kamera was nicht stimmt oder der automatische Weißabgleich gar nicht eingeschaltet war?
    Ggf. hilft auch ein UV- Filter, gerade nahe am Meer ist der UV-Anteil sehr hoch und kann (wird) für solche Verfärbungen sorgen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Klasse Bericht und viele schöne Bilder...die allerdings alle einen erheblichen rosa- stich haben. Kann es sein, dass mit dem Weißabgleich deiner Kamera was nicht stimmt oder der automatische Weißabgleich gar nicht eingeschaltet war?
    Ggf. hilft auch ein UV- Filter, gerade nahe am Meer ist der UV-Anteil sehr hoch und kann (wird) für solche Verfärbungen sorgen.

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank,

    es handelt sich nicht um eine Digitalkamera sondern um eine klassische analoge Spiegelreflex. Filmmaterial war Fuji Velvia 100 Diafilm. Die Dias wurden anschließend (ohne Farbkorrektur) mit einem Diascanner gescannt. Der Magenta-Stich auf einigen Bilder resultiert meiner Meinung nach aus den Eigenschaften des Velvia 100. Falls der Farbstich bei Dir/Euch besonders stark ist, könnte das auch am verwendeten Farbraum liegen. Die Bilder wurden im Adobe98-Farbraum gespeichert, eine Umwandlung in SRGB für Webdarstellung habe ich mir gespart.

    Gruß

    Boris

  • Danke für all die Details. Ich nehme Deine Infos am kommenden Sonntag mit nach Korsika als ein Teil meiner Referenzunterlagen.

    Mal sehen, was die Familie so alles mitmacht.

    Viele Grüße,
    Bernd