Conti 4x4 Contact 255/55 R18

  • Der Conti 4x4 Contact 255/55 R18 den ich zur Zeit habe, wird trotz seiner M+S Zulassung als Sommereifen geführt. Der VW Händler hat ihn mir jedoch als Ganzjahresreifen untergejubelt.
    Ich brauche allmählich neue Reifen und möchte diesmal "echte" Ganzjahresreifen haben.

    Was nimmt man denn da?

    Ach ja, Geländeanteil ca. 0%.

    Der Conti war den 1. Winter, als er neu war (ab März 05) noch ganz passabel. Letzten Winter war er schon kriminell, so dass ich es bei Schnee bevorzugte mit dem Pajero zu fahren. Profil hatte er zur der Zeit noch 6-7 mm. Also zu früh um ihn wegzuwerfen. Diesen Winter muss ich es wirklich nicht erst testen, da weiss ich auch so, dass er unfahrbar ist.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Der Conti 4x4 Contact 255/55 R18 wird trotz seiner M+S Zulassung als Sommereifen geführt. Der VW Händler hat ihn mir jedoch als Ganzjahresreifen untergejubelt.
    Ich brauche allmählich neue Reifen und möchte diesmal "echte" Ganzjahresreifen haben.

    Was nimmt man denn da?

    Ach ja, Geländeanteil ca. 0%.

    Der Conti war den 1. Winter, als er neu war (ab März 05) noch ganz passabel. Letzten Winter war er schon kriminell, so dass ich es bei Schnee bevorzugte mit dem Pajero zu fahren. Profil hatte er zur der Zeit noch 6-7 mm. Also zu früh um ihn wegzuwerfen. Diesen Winter muss ich es wirklich nicht erst testen, da weiss ich auch so, dass er unfahrbar ist.


    Ich habe die Pirelli Scorpion Zero N0 in gleicher Grösse und bin sehr zufrieden.

    Damit du nicht nochmal reinfällst achte bei der Bestellung auf die Kennung N0 beim Reifen. Bei einem gescheiten Reifenhändler (der sich mit sowas auskennt), dürfte das aber kein Problem sein. ;)

    Gruß
    Heinz

  • Zitat von kerstel

    Der Conti Contact 4x4 hat die NO Einstufung, wird in der Produktbeschreibung aber trotzdem als Sommerreifen geführt.:confused:


    Mahlzeit,

    WAS bitte bedeutet NO???

    Hab seit letzter Woche als Ersatz für die Sägezahn-PIRELLI die Conto 4x4 auf 19" - etwas härter im abrollen aber ansonsten...schaun mer mal!

  • Hier mal der Auszug aus einer online Produktbeschreibung
    für den:

    255/55VR18 109V CONTI CONTACT 4x4 N0

    Conti 4X4 Contact: Gelände: 10%, Strasse: 90%. Conti4x4Contact: Der Spezialreifen für Mehrzweck- und 4x4 Fahrzeuge. Seine breiten Profilrillen in Längs und Querrichtung bieten hohen Schutz vor Aquaplaning. Die gegeneinander versetzte Profilklotzreihen und breiten Mittelrippen sorgen für vorbildliche Laufruhe und schnelle Lenkansprache. Durch die zahlreichen Lamellen ist der Reifen hervorragend für die Straße und leichtem Gelände geeignet. Ihr Nutzen: Ausgezeichnete Richtungsstabilität, schnelle Lenkansprache und vorbildliche Laufruhe, hervorragender Schutz vor Aquaplaning, gute Traktion in leichtem Gelände, geringes Abrollgeräusch.

    Hersteller: Continental :
    Deutscher Reifenproduzent, der Lokalmatador, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment

    Typ: Neureifen (nicht Runderneuert)
    Typ: Off-Road Sommerreifen

    Also NO und trotzdem Sommerreifen. Ich kapiers wohl nicht mehr falls es da was zu kapieren gibt.

    Also welchen Anderen könnt ihr empfehlen?

  • Das ist N0 ([Enn:Null]) und nicht NO ([Enn:Oh]). :zwinker:

    Ansonsten kann ich nichts zum Thema Conti sagen und mich nur wiederholen, die Pirelli Scorpion Zero sind meines Erachtens als Ganzjahresreifen sehr empfehlenswert und mit der Kennung N0 absolut wintertauglich (Laut Vergölst und Pirelli spezielle Gummimischung, welche bei Kälte nicht verhärtet).

    Gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Das ist N0 ([Enn:Null]) und nicht NO ([Enn:Oh]). :zwinker:

    Ansonsten kann ich nichts zum Thema Conti sagen und mich nur wiederholen, die Pirelli Scorpion Zero sind meines Erachtens als Ganzjahresreifen sehr empfehlenswert und mit der Kennung N0 absolut wintertauglich (Laut Vergölst und Pirelli spezielle Gummimischung, welche bei Kälte nicht verhärtet).

    Gruß
    Heinz


    Verschleißen die Pirelli nicht sehr schnell? Den Ruf haben sie zumindest. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich mal Pirelli Winterreifen. Auch wenn man es nicht unbedingt vergleichen kann, waren die Pirelli WR grottenschlecht.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Verschleißen die Pirelli nicht sehr schnell? Den Ruf haben sie zumindest. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich mal Pirelli Winterreifen. Auch wenn man es nicht unbedingt vergleichen kann, waren die Pirelli WR grottenschlecht.


    Da ist meine persönliche Einschätzung mit den Pirelli Winterreifen auf dem Dicken genau das Gegenteil: ich finde den Reifen hervorragend zu fahren - auf trockener Strasse fast wie ein Sommerreifen und im Schnee (sowohl festgefahren als auch Neuschnee) hat man eine super Kontrolle über das Fahrzeug.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Verschleißen die Pirelli nicht sehr schnell? Den Ruf haben sie zumindest. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich mal Pirelli Winterreifen. Auch wenn man es nicht unbedingt vergleichen kann, waren die Pirelli WR grottenschlecht.


    Die Frage ist natürlich immer relativ, abhängig von Einsatzgebieten und Fahrweise. Ich habe nach ca. 22.000 Km gewechselt und fand das einigermassen angemessen. Mit dem wesentlich leichteren A8 quattro vorher konnte ich die damaligen WR, respektive SR auch nur ca. 25-30 Tausend KM fahren.

    Bei meiner momentanen Jahresfahrleistung muss ich also nur alle 2 Jahre wechseln und das ist okay.

    gruß
    Heinz

  • Hallo, ich hatte die Conti 4x4 Contact auf meinem ML 270CDI ( Gott hab ihn selig)
    das ist ein reiner Sommerreifen, der taugt auf Schnee überhaupt nichts.
    Es gibt den Conti 4x4 Wintercontact, das ist ein richtig guter Winterreifen den man
    auch auf trockener Strasse gut fahren kann, nur fährt es sich bei warmen Wetter
    rasend schnell ab...nix für den Sommer

    MFG 1303LS

  • Hallo,

    hab heute mal etwas mit alten Kollegen telefoniert und darf vielleicht etwas Licht ins Dunkel der o.a. "NO" bringen!

    N0(null) ist eine Bezeichnung für Reifen, die speziell für PORSCHE entwickelt wurden und eine Freigabe von PORSCHE besitzen. Es gibt je nach Art und Größe Bezeichnungen von N(null) bis N(vier).

    Z.B. sind die Reifen für den Stern mit M(null) bis M(fünf) gekennzeichnet.

  • Jep, NO bedeutet nur, es gibt eine Porsche-Freigabe - mit Winter hat das überhaupt nichts zu tun.

    Heinz
    Also ich fahre auch den Pir Sc Zero, aber wintertauglich ist der echt nicht. Ich möchte ja nicht Klugsch..., und mir ist auch nicht bekannt, was du unter Winter und Kälte verstehst, aber verhärten "tut" sich der Pir sehrwohl.

    Weiters ist die Bremsleistung auf Schnee eher abenteuerlich, als berauschend.
    voriges jahr war ich ein wenig langsam beim Tauschen und wurde mit reichlich Schnee überrascht. Da mußte ich bei ca. 20cm Neuschnee zum Reifenwechsel (auf Pir Ice & Snow) und der Unterschied auf Schnee kam durch den unmittelbaren Vergleich wirchklich deutlich zum Vorschein.

    Also wenn da eine Strasse so 8-10 Grad Gefälle hat, schiebt der T. schon ordenlich an und mit dem Zero bleibt der da ewig nicht stehen.
    Also kein echter Winter ohne echte Winterreifen ! (Mir ist schon klar, dass die Sache mit den 7Grad ein Schmäh der Industrie ist, aber bei Schneefahrbahn taugt der Zero nicht - s. z.B. http://www.swr.de/ratgeber/auto/…6fiu/index.html)