Reifenluftdruckkontrollsystem

• Hi zusammen

Ich habe optionale 20" Felgen einer Fremdmarke. Ist das Nachrüsten des Reifenluftdruckkontrollsystems möglich und kann diese auch an andere Felgen benutzt werden?
    Hat es mal jemand nachrüsten lassen?

• Zitat von morpheus

Hi zusammen

Ich habe optionale 20" Felgen einer Fremdmarke. Ist das Nachrüsten des Reifenluftdruckkontrollsystems möglich und kann diese auch an andere Felgen benutzt werden?
    Hat es mal jemand nachrüsten lassen?

Das ist eigtl kein Problem. Das verbaute System ist das Beru TSS. Allerdings gibt es für dieses System versch. Frequenzgänge. So benutzen zwar Mercedes, Audi, VW, BMW und ich meine auch Porsche das System. ABer leider mit jeweils eigener Frequenz, so dass die untereinander nicht kompatibel sind.
    VW hat lustigerweise dann dem T noch sein eigenes RDK-system (eigene Funkfrequenz) verpasst. Daher wirst Du genau dieses kaufen müssen und da es bei ebay kaum gehandelt wird, führt der Weg nur über den :) , der pro Rad dann ca 80€ verlangt.

Beste Grüße
    Olaf

• danke danke danke

:guru: :guru: :guru:

Ich nehme an das es am Kombiinstument danach angeschlossen werden und via VAG.Com freigeschaltet werden muss oder? Ich möchte es eben bei meinem Kollegen der Autoelektriker ist nachrüsten lassen ...

• Hm : Frage : überhaupt kein RDC vorhanden(1) oder Nachbestückung nur der Sensoren an "Fremdfelgen" bei im Fahrzeug vorhandenen RDC-System(2) ?

bei (1) vergiss es : Steuergeräte, Antennen, etc fehlen : das bringt Dich pekuniär um :stern:

bei (2) : fehlen lediglich die RDC Geber an den Felgen : ACHTUNG : Frequenz beachten !

Grüße

Tron

• Zitat von morpheus

ne, mir fehlt alles. :wand:

wird zu teuer ?

Da gehe ich mal schwer von aus.

Was eventuell die Frage zulässt, ist so ein System überhaupt nicht nur Spielerei? :denker:

Ich habe von meinem Reifenhändler ein Handmessgerät mit Batterie geschenkt bekommen.

Zum Nachfüllen mußt Du normalerweise eh an die Tankstelle.

• ich gehe mal bei einer kompletten Nachrüstung von ca. 2.300,00 € aus ( normalerweise liegt der "ab Werk" Kaufpreis bei ca.1.000,00 € für RDC & Ausstattung des KFZ + Mehrpreis bei den Felgen)... ob sich das lohnt ??
    Bei einem T. mit Luftfederung hat man den Kompressor dabei... keine Tankstelle vonnöten.

Ich suche mal ( falls es einzeln gibt ) die benötigten Kabelsätze raus.

Grüße

Tron

• Zitat von TRON

Bei einem T. mit Luftfederung hat man den Kompressor dabei... keine Tankstelle vonnöten...Grüße

Tron

Bevor ich aber bei meinem Dicken die Rücksitzbakn hochgeklappt habe um den Schlauch rauszuholen und den dann am Beifahrervordersitz angeschlossen habe, bin ich an der Tankstelle schon drei mal fertig.

Ansonsten hast Du sicherlich recht.

• Zitat von MemphisStein

, bin ich an der Tankstelle schon drei mal fertig

Stimmt, aber:

- im Gelände hast Du nicht immer eine Tanke greifbar
    - auf dem Hof kann man im gleichen Aufwasch die Fahrradreifen aufpumpen und
    - die Nachbarn beeindrucken :D

• Das sind doch zwei Paar Strümpfe:
    Den Schlauch mit der Luftpumpe hat man doch nur beim Luftfahrwerk.
    Das RDK auch ohne.
    Nebenbei bemerkt, das System hat es in Ö zum Zeitpunkt meiner Bestellung (02.2006) nicht einmal als Sonderausstattung gegeben... :confused:

• Zitat von salvatore

Das sind doch zwei Paar Strümpfe:
    Den Schlauch mit der Luftpumpe hat man doch nur beim Luftfahrwerk.
    Das RDK auch ohne.
    Nebenbei bemerkt, das System hat es in Ö zum Zeitpunkt meiner Bestellung (02.2006) nicht einmal als Sonderausstattung gegeben... :confused:

einen externen Kompressor müsste aber auch jeder Stahl-Fahrwerker haben.

sonst nützt einem weder das Notrad noch Tire-Fit im Platt-Fall... :rolleyes:

• Zitat von dummytest

einen externen Kompressor müsste aber auch jeder Stahl-Fahrwerker haben.

sonst nützt einem weder das Notrad noch Tire-Fit im Platt-Fall... :rolleyes:

Mensch, hast ja recht! Ich hab bei meinem Sportfahrwerk ja auch so einen kleinen Kompressor im Kofferraum liegen!
    :wand:

• Zitat von mike

Stimmt, aber:

- im Gelände hast Du nicht immer eine Tanke greifbar
    - auf dem Hof kann man im gleichen Aufwasch die Fahrradreifen aufpumpen und
    - die Nachbarn beeindrucken :D

Einen Dicken mit Luftfederung habe ich ja, aber kein Fahrrad. :denker: