• Hallo Olli
    wie kommst du denn jetzt da drauf ????????
    Ich glaub kaum das die VW Ings den DVBT Tuner den Wechsler und das Navi mit MOST verbinden.....
    Momentan wird MOST nur bei Mercedes eingesetz z.B. beim Command System.

  • Moin Sandro,

    A6 & A8 benutzen auch nur einschliesslich MOST, Lichtwellenleiter. bei unserem Treffen in Bratislava ist das so mal nebenbei erwähnt worden. Mehr Datenfluss, weniger Leitungen. Jetzt bin ich gespannt ob das wirklich passiert ist, wage es aber auch zu bezweifeln. Bald wissen wir mehr! Gruss!

    :sonne: :sonne: :sonne:

    Zitat von Sandokahn

    Hallo Olli
    wie kommst du denn jetzt da drauf ????????
    Ich glaub kaum das die VW Ings den DVBT Tuner den Wechsler und das Navi mit MOST verbinden.....
    Momentan wird MOST nur bei Mercedes eingesetz z.B. beim Command System.

  • Stellt sich mir die Frage nach dem Warum
    der MOST BUS was übersetzt :MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport)
    ist doch nur für Multimedia Kacke zu verwenden.
    Die MOST Cooperation, die 1998 gegründet wurde, ist die MOST-Technologie zum Standard für gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in der Multimedia-Vernetzung im Kfz geworden.

    And THATS it was it does
    bei Audis MMI BMWs I-Drive oder beim Mercedes Comand machts ja auch Sinn aber Im Touareg ?????
    höchstens beim Nachfolger

  • Zitat von Sandokahn

    Stellt sich mir die Frage nach dem Warum
    der MOST BUS was übersetzt :MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport)
    ist doch nur für Multimedia Kacke zu verwenden.



    naja, ein bißchen mehr Multimedia-Kompatibilität würde dem T nicht schaden.

    dann kann man vielleicht auch mal Songtitel im MFI oder Navidisplay sehen, oder die Handyintegration fällt ein bißchen besser aus



    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Sandokahn

    (...)MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport)
    ist doch nur für Multimedia Kacke zu verwenden.
    (...)


    Immer noch die gepflegte und geschätzte Ausdrucksweise... :D

    Wie auch immer, schon mal Gedanken über Datentransfergeschwindigkeiten gemacht? Der im Prinzip geniale CAN-Bus stösst immer mehr an seine prinzipielle Grenzen. :eek:

    Von daher ist es schon richtig, über Alternativen nachzudenken und MOST scheint ein (der) neue(r) Standard zu werden. Wäre gut. wenn VW ausnahmsweise mal keinen Sonderweg gehen würde.

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Von daher ist es schon richtig, über Alternativen nachzudenken und MOST scheint ein (der) neue(r) Standard zu werden. Wäre gut. wenn VW ausnahmsweise mal keinen Sonderweg gehen würde.

    Nachdem ein Auto - zu Zeit zuminderst - ein geschlossenes System ist, kann es uns doch völlig egal sein, ob CAN, MOST oder was sonst auch zur Übertragung verwendet wird - oder ?

    Ausgenommen natürlich die Vertreter der Spezies, die sich z.B. daran erfreuen, über UMTS zu telefonieren... (wohlgemerkt nicht Daten senden) ;)

    LG Peter

  • Zitat von HPL

    Nachdem ein Auto - zu Zeit zuminderst - ein geschlossenes System ist, kann es uns doch völlig egal sein, ob CAN, MOST oder was sonst auch zur Übertragung verwendet wird - oder ?(...)


    Richtig und Falsch. :D

    Richtig, weil ein PKW natürlich ein geschlossenes System ist und somit im Ganzen als Blackbox betrachtet werden kann.

    Falsch, weil CAN u.A. nicht mehr mit der heutigen Datenflut Schritt halten kann. Beim CAN gibt es nun mal Grenzen bei der Datenrate abhängig von Leitungslänge und Verbraucher. Und wenn nun mal beispielsweise NAVI, MFD und Telefon miteinander kommunizieren müssen, dann ist es mir nicht mehr egal, ob die Dauer der Übertragung ständig im Sekunden oder im Millisekundenbereich liegt. :eek:

    Noch einen weiteren sehr grossen Vorteil sehe ich bei MOST: Die Definition ist vollständig ("Alle Schichten des ISO/OSI Modells" für die Techniker), dies vereinfacht die Entwicklung der Applikationslogik und macht Systeme untereinander weitaus kompatibler. CAN bietet eine Definition nur auf den unteren Schichten (vergleichbar z.B. mit Ethernet) und somit einen Tummeplatz für Inkompatibilitäten und Pseudo-Standards.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Richtig und Falsch. :D

    Richtig, weil ein PKW natürlich ein geschlossenes System ist und somit im Ganzen als Blackbox betrachtet werden kann.

    Falsch, weil CAN u.A. nicht mehr mit der heutigen Datenflut Schritt halten kann. Beim CAN gibt es nun mal Grenzen bei der Datenrate abhängig von Leitungslänge und Verbraucher. Und wenn nun mal beispielsweise NAVI, MFD und Telefon miteinander kommunizieren müssen, dann ist es mir nicht mehr egal, ob die Dauer der Übertragung ständig im Sekunden oder im Millisekundenbereich liegt. :eek:

    Noch einen weiteren sehr grossen Vorteil sehe ich bei MOST: Die Definition ist vollständig ("Alle Schichten des ISO/OSI Modells" für die Techniker), dies vereinfacht die Entwicklung der Applikationslogik und macht Systeme untereinander weitaus kompatibler. CAN bietet eine Definition nur auf den unteren Schichten (vergleichbar z.B. mit Ethernet) und somit einen Tummeplatz für Inkompatibilitäten und Pseudo-Standards.

    Gruß
    Heinz

    Heinz mit deinem letzten Satz sprichst du mir aus der Seele bei meinem 1ten Touareg war es so schlimm , das der CAN-Busadapter ein wares Feuerwerk über sich ergehen lassen mußte (Radio an aus Beleuchtung hell dunkel Sender auf und ab Quellenumschaltung)
    bei jetzigen ist ruhe der Adapter und das Radio machen was sie sollen.
    der MOST-Bus hat klare Vorteile gegenüber dem CAN-Bus
    weil ein Gerät den Zeittakt vorgibt und alle anderen folgen müssen die Grenzen liegen aber bei 64 Geräten im "Ring" wobei dieser auch doppelt für ausfallsichere Systeme ausgelegt werden kann.und da wird es beim Touareg schon knapp.....
    Wobei der T hat ja 3 Canbussysteme :Antrieb Motor und Comfort .
    Aber wie gesagt ich glaube das MOST erst 2010 Einzug in den T hält , wenn der Nachfolger beim Händler steht.