• Beim US- Touareg sind die Seitenmarkierungsleuchten oben im Scheinwerfer und zwar in Form von gelben Standlichtbirnchen. Die Dinger unten an der Frontschürze sind nur Rückstrahler, nicht beleuchtet.

Hier man eine Detailaufnahme, vielleicht hilft es, eine gute Position für deine LED- Leuchten zu finden.

Gruß,

Frank

• Hallo Frank,

Schon wieder zurück aus Las Vegas & Co.? Gibt's da vielleicht auch ein paar leckere Bilder? Büüüttää!

THX für die Pix.
    Leider passen meine LED-Leuchten nicht auf diese Stelle, da sie etwas zu lang sind. Auch müßte ich Löcher für die Stromführung bohren.
    Hauptsächlich aus diesen 2 Gründen habe ich besagtes Gitter ins Auge gefaßt.
    Einfache Montage (sind ja eigentlich nicht erlaubt), geschützt vor Parkplatzremplern und schön tief, daß sie gut "rüberkommen". :cool:

• Nö, leider nicht.
    Bin bislang noch nicht draufgekommen, wie ich diese Lüftungsgitter runternehmen kann. Ich reiß mir noch meine letzten Haare aus..... :wut:

Bild gern - wenn haben fertig.

Edit: war grade in der Garage. Die Gitter kann man tatsächlich nur rausnehmen, wenn vorher die gesamte Schürze abgebaut wurde. Auch über die Innenverkleidung der Kotflügel kommt man nicht ran. Und das ist halt ein bissl viel Aufwand...
    Ergo: Projekt cancelled!

• Hallo Salvatore

solche Sachen würde ich mir bei uns (in A) noch mal gut überlegen.
    Die (ehemals grünen und nun) blauen Herren haben nun ein neues Betätigungsfeld entdeckt: 'Prüfen ob wohl alle Anbauteile legal'.

Im Rahmen so einer Prüfung haben sie vor kurzem bei uns einem Harley Piloten fast die Nummerntafel gefilzt und das nur, weil er ein paar Lämpchen zu viel hatte.
    Gut, dass die noch nicht mein Moped gesehen haben....

LG Peter

• Hai Peter,

Danke für den Hinweis. Nur wegen ein paar Lämpchen; kann da vielleicht auch noch was Anderes schuld dran gewesen sein....? ;)
    Aber wie ich schon gepostet habe ist mir der Aufwand sowieso zuviel und werde daher das Ganze lassen.

• Zitat

Nur wegen ein paar Lämpchen; kann da vielleicht auch noch was Anderes schuld dran gewesen sein....?

Er durfte weiterfahren, nachdem er die Lampen überklebt hatte !
    Bei 'schlimmeren' (zu laut, Lenker zu breit usw. usw.) ist gleich die Nummerntafel weg.
    Die sind da jetzt echt streng. :klopf:

LG Peter

• Ich weiß, das ist etwas off-topic, aber Frank, weißt Du, ob es diese Reflektoren irgendwo in weiss (clear), gibt? Habe bei clubtouareg nur gesehen, dass sich viele die Reflektoren übersprühen, das wäre nicht ganz so mein Ding.

Beste Grüße
    Olaf

• Frank, soweit ich weiß, sind die ja nicht nur aufgeklebt/geschraubt sondern es gibt eine Vertiefung in der Schürze. Oder täusche ich mich?
    Da es diese Reflektoren ja nur für die US-Modelle gibt, ist die Chance gering, sie in weiß zu kriegen.
    Versuch's doch mal von einer anderen Automarke bzw. im Zubehörhandel.

• Genau, die Schürze hat eine Vertiefung und da liegen sie sozusagen drin, stehen also nicht hervor. Außerdem sind sie noch leicht gebogen, also eine ganz spezielle Form, die wohl im Zubehörhandel nicht zu bekommen sein wird.

Gruß, Frank

• salvatore

Ich habe meine Frontschürze schon mehrfach komplett abgebaut, sogar alleine wieder drangebaut, obwohl da ein zweiter Mann (oder auch Frau) sehr hilfreich ist. Das ist nicht soviel Aufwand:

Du hast vom Kotflügel aus 2-3 Schrauben pro Seite und dann vorne einige. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es ist mit primitivem Werkzeug zu machen. Du mußt die Kabel von den Nebelscheinwerfern abziehen, wenn Du welche hast, die Kabel von der Scheinwerferwaschanlage und die Wasserversorgung davon, aber das ist alles mit Stecker versehen.

Die Gitter sind nur von hinten aufgeclipst. Das ist dann ganz einfach.

Bin zur Zeit unterwegs, aber wenn ich zurück bin schau ich nochmal nach, ich glaube ich habe irgendwo eine Beschreibung wie man die Frontschürze demontiert.

Also: Nicht aufgeben!

Schönen Gruß, Holger

• Zitat von FrankS

Genau, die Schürze hat eine Vertiefung und da liegen sie sozusagen drin, stehen also nicht hervor. Außerdem sind sie noch leicht gebogen, also eine ganz spezielle Form, die wohl im Zubehörhandel nicht zu bekommen sein wird.

Gruß, Frank

Dachte ich mir doch.