Touareg "schwimmt" in der Kurve + blickendes ESP

  • Hallo Leute;

    Ich versuche mein "Problem" mit dem Dicken mal zu erklären;

    Bei langezogenen Kurven - egal ob bei schlechten oder guten Straßen - habe ich das Gefühl als ob mein Dicker "schwimmen" würde;
    Ich bin nicht flott unterwegs, eher der Cruiser-Typ;

    Ich kenne das Gefühl noch aus meinem Audi A6 als ich einmal mit viel zu wenig Druck in den Reifen unterwegs war;

    Reifendruck habe ich kontrolliert, ist in Ordnung;
    (ca. 2,9 bar, Dim. 275x45x19)
    R5 TDI, KEINE Luftfederung;

    In letzter Zeit kommt aber bei den langezogenen Kurven immer öfters der Eingriff des ESP dazu;
    Man braucht eigentlich gar nicht auf das Display zu sehen, man hört das Geräusch schon bevor die ESP-Lampe blinkt.

    Falls mich mein Gehör nicht täuscht erfolgt der Eingriff des ESP immer auf das Rad in der Kurven-Außenseite;

    Liegt es an den Reifen, Fahrwerk, Federn etc. ?!?!?
    (oder bin ich einfach zu blöd zum Autofahren :wand: )

  • an deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich in die Werkstatt gehen und den freundlichen mal checken lassen was der Fehlerspeicher zu sagen hat .
    Hast du dir mal deine Reifen angeschaut ob irgend einer der Reifen üngewöhnlichen Verschleiß hat ??

  • Also der Verschleiß ist bei allen Rädern gleich;
    Daran kann es wohl nicht liegen;

    Werde irgendwie das Gefühl nicht los als ob einer der Stoßdämpfer was damit zu tun hat.
    Jedenfalls ist das Fahrgefühl im Moment mehr als ob ich ein Boot lenken würde und nicht einen Touareg;

    Habe heute mal aufgepasst und da ist mir das Eingreifen des ESP bei einer Rechts- und einer Linkskurve aufgefallen.
    Aber das ESP hat nur auf Vorderrad auf der Beifahrerseite eingegriffen;

  • Deswegen solltest du unverzüglich in wie Werkstatt ,vielleicht hat sich ein Stoßdämpfer verabschiedet oder sonst irgendwas Normal ist das auf keinen Fall

  • Zitat von GGue1313


    ...
    ist das Fahrgefühl im Moment mehr als ob ich ein Boot lenken würde und nicht einen Touareg;
    ...



    Sorry,
    passt zwar nicht ganz, aber wo ist der Unterschied ;)

    Oliver

  • Seit dem Wochenende hab ich jetzt das Sportfahrwerk im "Dicken";

    Nach den ersten Kilometern bin ich total zufrieden damit;
    Der Wagen liegt wirklich besser auf der Straße, inbesonders in den Kurven.
    Natürlich ist es bei sehr holprigen Straßen mit den 19" Reifen nicht ganz so komfortabel wie vorher, aber ich finde es ist so eine gute Alternative;
    :sonne:

    Netter Nebeneffekt:
    Auch das "schwammige" Gefühl bzw. das "Schwimmen" in der Kurve ist zur Gänze verschwunden und auch vom ESP gibt es kein eingreifen mehr!:Applause:



  • Eine "Kleinigkeit" möchte ich dem Artikel noch hinzufügen;

    Ein paar Tage nachdem ich das Sportfahrwerk im Dicken drin hatte hat sich auch das ESP in gewissen Kurven wieder brav gemeldet;
    Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen hat er mir dann empfohlen die Winterreifen zu montieren;
    (meine Pirelli Sommerreifen waren total fertig)

    Und seit diesem Zeitpunkt ist wieder alles in Ordnung!:guru:
    Muss also an den Reifen gelegen haben;