• Liebe T- Freunde,
    wer hat auch negative Erfahrungen mit dem Regensensor gemacht und kann mir mit Lösungsvorschlägen für den :) helfen. Bei mir ist die Situation folgende: Bei leichtem Nieselregen regelt der Sensor noch einigermassen zufriedenstellend, sobald es jedoch anfängt etwas mehr zu regnen gehen die Scheibenwischer auf max. Geschwindigkeit. :zorn:

    Als mein "Dicker" zur 90D7 Aktion war, wurde ein neuer Sensor eingebaut, ohne Erfolg wie sich jetzt als es mal wieder regnete herausstellte.

    Nun soll "er" am 11.10. wieder zum :) . Ich habe aber so meine zweifel, dass DIE wissen was so zu tun ist und hoffe daher einen Leidensgenossen zu finden der eine Idee hat was zu tun ist.

    Danke und immer schön sauber bleiben.:winken:


    Jens

  • Das Problem "Regensensor" ist hier schon häufig diskutiert worden. Bei älteren Modellen wurde er getauscht. Bei jüngeren Fahrzeugen (z.B. meines) hilft nur: dran gewöhnen. Bislang gibt's noch keine Lösung....

  • Dieses Problem habe ich nicht.

    Bei mir ist es so dass der Regensensor nicht anfängt zu wischen wenns zu regnen anfängt.
    Ich muss entweder die Automatik aus und dann wieder einschalten dann gehts.
    Die andre Möglichkeit ist ich dreh an der Wischgeschwindigkeit den Schalter dann fängt er an.
    Sollte der Regensensor nicht ohne mein eingreifen wischen wenn es zum regnen anfängt??
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen??

    Die Geschwindigkeit meines Wischer finde ich völlig ok.

    Gruß Chris

  • Zitat von Amadeo


    Sollte der Regensensor nicht ohne mein eingreifen wischen wenn es zum regnen anfängt??
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen??

    Gruß Chris



    Das wäre sicher eine feine Sache, doch hat VW so leider nicht gedacht. Die Sensor-automatik ist als ein Unterpunkt der Intervall-schaltung programmiert. D.h., dass Du erst die Intervallschaltung akitvieren musst, um auch die Automatik zum Laufen zu bringen. Wenn der Motor aus war, musst Du auch wenn der Schalter immer noch auch Intervall steht, diesen nochmals "aktivieren" (aus und wieder an oder halt die Wischgeschwindigkeit verstellen)

    Steht auch irgendwo im Bordbuch.

    Beste Grüße
    Olaf

  • Es hängt vom Baujahr ab, ob der Sensor nach jedem Start neu aktiviert werden muss oder – einmal aktiviert – immer scharf bleibt, ich weiß allerdings nicht mehr genau, welcher Bauzeitraum welche Aktivierungsmethode hat, mein Touareg von 05/2005 hat die ‚immer aktiv’ Variante.

    Ich glaube aber, die Frage von Jens hat nicht dieses Verhalten zum Inhalt sondern bei ihm wischt das Ding einfach viel zu schnell, wenn es eigentlich nur ‚normal stark’ regnet. Auch dieses Problem tritt immer mal wieder auf und scheint unabhängig von der Aktivierungsmethode zu sein. Auf jeden Fall hilft es dem Regensensor, seine Aufgabe zufriedenstellend zu erfüllen, wenn die Scheibe wirklich sauber ist, jedenfalls im Bereich des Sensors, vor allem sollten auch Silikon- und Wachsrückstände entfernt werden, das klappt mit normalem Scheibenreiniger nicht immer.

    Übrigens, mein Regensensor reagiert immer – Regen oder nicht – auf die Blinklichter von Polizei- und Feuerwehrautos.

    Gruß, Frank

  • Halte diesen Sensor eigentlich für einen Blödsinn. Ein 'normaler' Intervallregler wäre mir viel lieber. Davon abgesehen, dass des Regler immer wieder mal spinnt (wischt 'volle Kanne' bei Nieselregen), hat schliesslich jeder ein anderes Empfinden, wie schnell gewischt werden sollte.

    Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, auf diese funktionierende und vernünftige Art 'downzugraden' ?

    LG Peter

  • Im Steuergerät 68 kann man einstellen, ob ein Sensor verbaut ist oder nicht, ob man hier aber einfach den Sensor wegprogrammieren kann und dann die normale Intervallregelung erhält, kann ich nicht sagen.
    Hier gibt es die genauen Codes.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS


    Übrigens, mein Regensensor reagiert immer – Regen oder nicht – auf die Blinklichter von Polizei- und Feuerwehrautos.

    Gruß, Frank



    Wirft natürlich die Frage auf, wieso du das so genau feststellen konntest?? ;)

  • Es liegt wohl an der amerikanischen Farbfolge "Rot/Blau" :zwinker:
    Bei unserem normalen blauen Blitzlicht werden die Scheibenwischer nicht ausgelöst.

    Ich habe meinen T-Rex im November 2005 bekommen. Bei ihm ist es so, dass ich einmal den Scheibenwischerhebel in die erste Stufe rasten lasse und dann geht beim Regen der Wischvorgang los. Auch wenn der Wagen zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde, ändert sich hieran nichts.
    Bei mir ist nur das Rändelrad am Wischerhebel ausser Funktion. Ich bin der Meinung, dass "früher" damit geregelt werden konnte, bei wieviel Regen der Scheibenwischer anfängt zu arbeiten. Jetzt (nach der neuen Software-Einspielung August 2006) funktioniert es nicht mehr.
    Muß ich auf die Suche nach einer kaputten Sicherung gehen oder hat es mit der neuen Software zu tun?

  • Zitat von Corvette-1111

    Ich habe meinen T-Rex im November 2005 bekommen. Bei ihm ist es so, dass ich einmal den Scheibenwischerhebel in die erste Stufe rasten lasse und dann geht beim Regen der Wischvorgang los. Auch wenn der Wagen zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde, ändert sich hieran nichts.

    Bei meinem (MJ2005) gibt es zwei Steuergeräte zur Auswahl. Eines ohne diese
    Funktionalität eines mit.
    Aber die Rändelschraube hat weiterhin die Funktion der "Empfindlichkeitseinstellung".

  • Hallo,

    der Sensor von meinem Dicken hat heute Morgen richtig gesponnen.
    Bei Temperaturen um die 7 Grad war der Laternenparker tüchtig beschlagen von Außen.
    Wahrscheinlich hat dem Sensor der Temperaturrückgang nicht gefallen.
    Der lief noch 10 Min. später wie die Feuerwehr, obwohl nix mehr beschlagen war.
    Dabei ist schon der modifizierte Sensor eingebaut.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Der lief noch 10 Min. später wie die Feuerwehr, obwohl nix mehr beschlagen war.
    Dabei ist schon der modifizierte Sensor eingebaut.

    Gruß



    Sag ich ja die ganze Zeit; und meiner ist ein bissl jünger als Deiner. :mad:
    Aber ich kriege jetzt ja sowieso - unter Anderem - einen neuen Sensor.

  • Das ist ja richtig doof das sich der Regensensor nicht alleine einschaltet. Der 540 er BMW meines Vaters macht das von selbst. Ich muss sagen auch die Wischgeschwindigkeiten und auch bei den beschlagenen Scheiben funtkioniert er wirklich absolut vorbildlich.

    Heute morgen hab ich das mit den beschlagenen Scheiben auch feststellen müssen. Mein Sensor hat gemeint er muss arbeiten was das Zeug hält.
    Jedoch behebt ein spritzer aus der Scheibenwaschanlage das ganze dann recht schnell.

    Das mit den Blaulichter könnte ich bei der nächsten Feuerwehübung ja ganz leicht mal testen :)

  • Zitat von Amadeo

    Das ist ja richtig doof das sich der Regensensor nicht alleine einschaltet. ...



    Das ist wie gesagt abhängig von deinen Softwarestand. Wenn dich das stört, kann das dein :) relativ schnell beheben.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Das ist wie gesagt abhängig von deinen Softwarestand. Wenn dich das stört, kann das dein :) relativ schnell beheben.

    Thomas


    Aha langsam verwirrt mich das ein wenig. Das heisst mein Händler kann per Software die Wischanlage so Programmieren dass ich nicht erst rum schalten muss um den Regensensor zu aktivieren?? Hab ich das so richtig verstanden?? :stern:
    Das wäre ja super Praktisch so würd ich das ja auch gerne haben.

    Gruß Chris

  • Zitat von Amadeo

    Aha langsam verwirrt mich das ein wenig. Das heisst mein Händler kann per Software die Wischanlage so Programmieren dass ich nicht erst rum schalten muss um den Regensensor zu aktivieren?? Hab ich das so richtig verstanden?? :stern:
    Das wäre ja super Praktisch so würd ich das ja auch gerne haben.

    Gruß Chris


    Hallo Chris,

    zumindest ist ab einer gewissen Version/Datum diese Funktion vorhanden. In meinem R5 musste sie manuell aktiviert (aus und wieder an) werden, im V6 blieb sie immer aktiv.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Chris,

    zumindest ist ab einer gewissen Version/Datum diese Funktion vorhanden. In meinem R5 musste sie manuell aktiviert (aus und wieder an) werden, im V6 blieb sie immer aktiv.

    Ach und meiner ist grade mal 6 Wochen alt und kannst mal wieder grade nicht. Machen die bei VW mal wie sie grade lustig sind ich versteh die Welt nicht mehr :stern:


    Gruß Chris

  • Kurzes Update von mir!

    Mein Dicker war letzte Woche wieder mal 2 Tage beim :) wegen dem besagten Sensor. Nach 2 Tagen kam der Anruf ich sollte ihn erstmal wieder abholen denn es hat sich folgendes herausgestellt:
    Die Teilenummer die auf dem Karton mit dem Sensor gedruckt ist stimmt nicht mit dem enthaltenen Sensor überein.:klopf: Entweder ist also der falsche Sensor im richtigen Karton oder umgekehrt.:denker:(Auf dem Karton steht also z.B. die Teilenr. xxxxxxx06 und drinnen ist ein Teil mit der Nr. xxxxxxxx05) Mein:) hat das ganze Spiel jetzt 3mal mitgemacht (also dreimal Teile bestellt) und versprach mir für Dienstag den richtigen Sensor zu haben. Die Sensoren sind nämlich nicht kompatibel, sprich der T. brauch den 05 statt den 06(?????????????????????????????????????????????????????????????????)

    Wusste gar nicht, dass das so ein kompliziertes Bauteil ist.

    Jens

  • Hallo,

    soweit ich richtig in erinnerung habe, ist die funktion "automatisch wischen erst nach manueller aktivierung" (nach neustart der zündung) deswegen so, weil es ja auch eine vereiste scheibe sein könnte, welche den sensor natürlich auch veranlassen würde loszuwischen, deshalb erst das "erste" manuelle go vom fahrer, dieser hat zu entscheiden das gewischt werden soll, weil es wasser ist ... und nicht eis die wischer beschädigen könnte ...

    ... und mit dem schieberegler (poti) am wischerhebel kann die empfindlichkeit eingestellt werden, linksanschlag -> unempfindlicher ... rechtsanschlag -> gewitterstimmung bereits bei leichtem niesel