Nokia 9500 Communicator in MAL oder Freisprecheinrichtung

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des Nokia 9500 in der MAL bzw. an der Freisprecheinrichtung. Gibt es einen Adapter, welcher die Funktionalität des Lenkrades unterstützt? Oder Integration per Bluetooth?

    Habe derzeit ein Nokia 6310i in der MAL, würde gerne die gleiche Funktionalität mit dem Nokia Communicator nutzen können.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß

    Frank

  • @agroetschhttp://member.php?u=202

    Gibtb es eine Zwei-Karten-Lösung bei der auch beide Handys klingeln ?
    Ich habe das Problem, dass sich beim Starten des Wagens das 2. Handy einloggt und das 1. Handy damit ausgeloggt wird. Beim Verlassen des Fahrzeuges schaltet sich das 2. Handy aus, aber das 1. Handy loggt sich nicht wieder ein. Alle Gespräche landen auf der Mailbox.
    Ich meine das ist früher mal anders gewesen. Eventuell Netz oder Anbieter abhängig ?
    Wie verhält sich Dein "1. Handy"? Das Aus- und wieder Einschalten des 1.Handys ist ziemlich lästig und wird des öfteren vergessen.
    Wer hat einen Tip?

    Gruß Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Zitat von fa200

    @agroetschhttp://member.php?u=202

    Gibtb es eine Zwei-Karten-Lösung bei der auch beide Handys klingeln ?
    Ich habe das Problem, dass sich beim Starten des Wagens das 2. Handy einloggt und das 1. Handy damit ausgeloggt wird. Beim Verlassen des Fahrzeuges schaltet sich das 2. Handy aus, aber das 1. Handy loggt sich nicht wieder ein. Alle Gespräche landen auf der Mailbox.
    Ich meine das ist früher mal anders gewesen. Eventuell Netz oder Anbieter abhängig ?
    Wie verhält sich Dein "1. Handy"? Das Aus- und wieder Einschalten des 1.Handys ist ziemlich lästig und wird des öfteren vergessen.
    Wer hat einen Tip?

    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    das hängt von Deinem Provider ab.
    Bei T-Mobile z.B. kommen die Gespräche immer auf dem Gerät an, das zuletzt eingebucht wurde. Wenn Du Du Dein Fahrzeig verlässt solltest Du also - wenn nicht vorher schon gemacht - das Handy ausschalten und anschließend wieder einschalten. Dann ist dieses Gerät wieder auf Empfang.
    Ich habe gehört, dass O2 da wohl eine bessere Lösung hat.
    Gruß
    Chris

  • Zitat von fa200

    @agroetschhttp://member.php?u=202

    Gibtb es eine Zwei-Karten-Lösung bei der auch beide Handys klingeln ?
    Ich habe das Problem, dass sich beim Starten des Wagens das 2. Handy einloggt und das 1. Handy damit ausgeloggt wird. Beim Verlassen des Fahrzeuges schaltet sich das 2. Handy aus, aber das 1. Handy loggt sich nicht wieder ein. Alle Gespräche landen auf der Mailbox.
    Ich meine das ist früher mal anders gewesen. Eventuell Netz oder Anbieter abhängig ?
    Wie verhält sich Dein "1. Handy"? Das Aus- und wieder Einschalten des 1.Handys ist ziemlich lästig und wird des öfteren vergessen.
    Wer hat einen Tip?

    Gruß Frank


    Hallo Frank,

    wie Chris (T-Rack) schon richtig vermutet hat bietet O² mit der Multicard da wohl die momentan beste Lösung. Für deine Zwecke reichen ja 2 Karten (bis zu 3 sind möglich), eine Haupt- und eine Nebenkarte. Die Hauptkarte im "richtigen" Handy, die Nebenkarte im Autotelefon.

    Wenn das Telefon im Auto (Nebenkarte) angeschaltet ist, kommen die Anrufe dort an. Punkt. Ansonsten nichts weiter, wenn du die PIN-Abfrage rausnimmst und dein Handy im Dicken von selbst an- und ausgeht, musst du gar nichts machen. Normalerweise kommen SMS und MMS immer auf der Hauptkarte an, das kannst du (wie alles andere auch) frei über ein Webinterface konfigurieren.

    Als Anhang mal ein Beispiel wie das aussieht ("Smart" ist mein Smartphone :zwinker: ).

  • Darauf dürften viele gewartet haben.
    Endlich Schluß mit dem komplizierten SIM-Card Handling:

    T-Mobile startet MultiSIM – 3 Karten, 1 Nummer

    29. Sep 2006, 21:33 Mit dem neuen Angebot MultiSIM möchte T-Mobile die Flexibilität und den Komfort der mobilen Kommunikation auch im T-Mobile-Netz erhöhen, indem T-Mobile-Kunden bis zu drei Mobilfunkgeräte mit derselben Rufnummer unter einem Laufzeitvertrag einsetzen können.
    Dazu erhält der Kunde zur vorhandenen SIM-Karte bis zu zwei weitere Karten, die in beliebigen Mobilfunkgeräten genutzt werden können. Neben dem normalen Handy ließe sich so beispielsweise auch ein Autotelefon und einen BlackBerry unter derselben T-Mobile-Rufnummer betreiben. Der bislang erforderliche Kartenwechsel zwischen den Geräten entfällt. Kunden können mit MultiSIM gleichzeitig mit ihrem Handy telefonieren und per Laptop im Firmennetz oder Internet surfen. In allen Anwendungsszenarien greift der Benutzer dabei auf seinen individuellen Tarif und gegebenenfalls Sprach- und Datenoptionen zurück. Geschäftskunden von T-Mobile können MultiSIM ab dem 4. Oktober buchen, Privatkunden erst ab 1. November 2006.
    Bei MultiSIM können alle drei Karten gleichzeitig im T-Mobile-Netz eingebucht sein. Da alle SIM-Karten auf dieselbe Rufnummer aufsetzen, spielt es keine Rolle, welches Gerät der Kunde gerade nutzt, – dem Angerufenen wird stets dieselbe Rufnummer angezeigt. Mobilbox-Abfragen sind über alle MultiSIM-Karten möglich. Bei einem eingehenden Anruf klingeln die über MultiSIM eingebuchten Mobiltelefone parallel, so dass das eingehende Gespräch an jedem Gerät entgegengenommen werden kann. Für den Versand und Empfang von SMS-Texten und MMS-Nachrichten muss der MultiSIM-Anwender eines seiner Geräte bestimmen, kann diese Einstellungen aber jederzeit ändern. Verbindungen zwischen den MultiSIM-Geräten sind nicht möglich.
    Die Abrechnung sämtlicher SIM-Karten erfolgt über eine Mobilfunkrechnung. Außer einem einmaligen Bereitstellungspreis in Höhe von 30 Euro pro Karte fallen für MultiSIM keine zusätzlichen Kosten an. T-Mobile hat diesen Preis bereits mit Bedacht auf die kommende Mehrwertsteuererhöhung angelegt, so dass zum 1. Januar 2007 keine Preiserhöhung stattfinden wird. TwinCard-Kunden können ab 1. Dezember 2006 auf MultiSIM umsteigen. MultiSIM löst das bestehende Produkt TwinCard von T-Mobile ab

    Gruß

    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Darauf dürften viele gewartet haben.
    Endlich Schluß mit dem komplizierten SIM-Card Handling:

    T-Mobile startet MultiSIM – 3 Karten, 1 Nummer

    Gruß
    Chris

    Endlich .......... das wird "meine" Lösung !!!!

    Ein Handy im Auto (das kann ich dann "beruhigt" in der MAL vergessen)
    Mein MDA, wenn ich unterwegs mal online sein muss
    Und eins "für die Hosentasche"

    LG
    james

  • Hallo Joachim

    Habe diese Info auch gelesen. Wie es aber scheint, ist der Bluetoot Adapter nur
    für Fahrzeuge ab Prduktionswoche 48/06 erhältlich. Nachrüstung nicht möglich.

    Hirne immer noch an einer Lösung. Die Multicard gibts in der Schweiz nicht.

    Gruss roli

  • Hallo,

    genau, das ist erst für den facegelifteten aktuell. Da wird es dann die (fast) gleiche Anlage die auch im Passat verbaut wird, geben. Ist auch die gleiche Liste für Touareg und Passat!

    Bei mir funzt das 9300i jedenfalls traumhaft über rSAP!!

  • Hallo Armin

    Zitat

    Bei mir funzt das 9300i jedenfalls traumhaft über rSAP!!

    was verwendest du für eine Anlage ?
    Mein 9300i (für mich das beste aller...) funzt prima mit der Nokia 616.

    LG Peter

  • Hallo Armin

    was verwendest du für eine Anlage ?
    Mein 9300i (für mich das beste aller...) funzt prima mit der Nokia 616.

    LG Peter


    Hallo,

    ich habe im Passat die sog. "Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM" ab Werk. So wie sich die Berichte vom Pariser Salon lesen wird die wohl auch im Touareg kommen.

    Laut (unbestätigten) Infos ist zumindest die Passat-Anlage eine "kastrierte" Nokia 610/616, die rein auf rSAP Profil basiert. Im Gegensatz zu der Nokia ist KEIN Handsfree-Profil dabei.

    Ansonsten ist es aber eine wirkliche Top-Anlage, die im Touareg wirklich überfällig war. Im Passat-Thread (Off Topic) oder auch bei mir im "Album" habe ich einige Bilder davon eingestellt.