Hallo zusammen!
Trage mich mit dem Gedanken meinen R5 mit neuen Rädern etwas aufzuwerten. Habe mich dazu im Reifenfachhandel erkundigt. Die Auswahl an frei verfügbaren (und zulässigen) Zubehörrädern ist ziemlich dürftig.
Dann also ab zum VW-Dealer meines Vertrauens und Zubehörkataloge geholt.
Hab da dann auch einige schöne gefunden, allerdings auch zahlreiche die nur für den V6 oder V10 passen (sollen?).
Aus einem Katalog (Touareg-Verkaufsprospekt) hab ich mir die Felge Siena ausgesucht, aus dem Original Touareg-Zubehör-Katalog die Felge Atlas die lt. Katalog für den R5 ab dem 2.Halbjahr 2005 lieferbar sein soll.
Nach Rückfrage beim VW-Händler wurde mir dann aber gesagt, dass ausschließlich die Felge Namib mit 19" für den R5 verwendbar sei. Die hat er mir auch (find ich) ziemlich günstig als Komplettrad mit 275/45 R19 Reifen für rd. 380,--/Stck. inkl. Steuer angeboten.
Das Rad sieht aber ziemlich fad aus...
Wissen die nicht was die schreiben oder haben die Verkäufer keine Ahnung???
Hab jetzt in diversen Beiträgen gelesen, dass es kein Problem sei Adapterscheiben zu montieren und dann halt auch Räder für den V6/V10 zu fahren.
Bin mir allerdings unschlüssig und unsicher, ob das so ohne weiteres geht. Schließlich sind wir doch in Deutschland und da kann man doch nicht so einfach einen Mix montieren, oder??
Vielleicht kann mich mal einer aufklären!
Danke vorab und Grüsse an alle!
Thomas
Original VW-Räder
-
-
Hallo,
da der R5 ab Werk auch mit 19" Siena erhältlich ist, sollten diese auch nachzurüsten sein. Und zwar ohne Adapterscheiben.
Wenn auch nicht über den Zubehörprospekt
-
Hallo + Danke!
Von wegen! Angeblich (!) ist das Rad ausschließlich bei Fahrzeugen ab Werk erhältlich! (?)
Eine Nachbestellung ist lt. Händler nicht möglich (warum auch immer, weiss er selbst nicht).
Heul!!!!!! -
Hallo,
ich hatte mal vor ein paar Monaten bei meinem Händler nach den Siena Felgen mit Lochkreis 120 nachgefragt, und der konnte mir einen genauen Preis nennen, folglich muss man die doch bestellen können.
Im Falle einer Beschädigung einer solchen Felge (ab Werk montiert) müsste man ja 4 andere Felgen kaufen, da man diese dann laut deines Händlers nicht als Ersatzteil kaufen kann. IMHO völliger Quatsch.
Frag mal bei einem anderen Händler nach.
Guy
-
Hallo T-Freunde,
Frage an die Wissenden,
die Adapterplatten werden doch mit LK120 auf die Nabe geschraubt, die Radschrauben werden dann durch die Felge in eigene Löcher mit LK130 in die Platte geschraubt. So habe ich das zumindest verstanden.
Die Platte muß jetzt, damit die Spur nicht zu weit verbreitert wird, möglichst dünn sein (habe was von 1cm gelesen).
Wenn ich jetzt an das Gewicht des Dicken mit möglichen 3,5t Anhänger denke, was da für Scherkräfte auftreten, finde ich den einen Zentimeter Gewinde nicht gerade Vertrauenserweckend.
Denke ich in die falsche Richtung oder ist das so?? Habe noch nie Adapterplatten verbaut, immer nur Spurberbreiterungen, bei denen die Räder einfach mit längeren Schrauben festgemacht wurden.
Vielen Dank
Stefan