Hallo liebe Leidensgenossen
Nachdem wir nun schon festgestellt haben ,daß der Touareg R5 TDI mit Schaltgetriebe in der Untersetzung im 1ten und 2ten Gang in der Motorleistung kastriert ist habe ich den Selbstversuch gestartet.
Nach fast einem Monat Suchen habe ich eine genügend steile Steigung gefunden ca 70 % ,
beim Versuch diese Steigung (sandiger fester Untergrund) im 1ten Gang-LOW Fahrstufe zu bezwingen ist das passiert ,was ich schon vermutet habe die Motordrehzahl fällt ab bis unter 600 U/min und dann stirbt der Motor ab trotz das ich mit 3500 U/min in die Steigung gefahren bin .
Den Versuch habe ich mit ESP ,Ohne ESP , mit mittlerer Sperre , mit mittlerer und hinterer Sperre und ohne Sperren gemacht.
Selbst wenn er nicht hoch gekommen wäre hätte er sich wenigstens eingraben müssen .
So und jetzt darf sich jeder seine Meinung bilden im Bezug auf die 100% die der Touareg laut Werbung und Bordbuch schaffen soll......
Ich bin mehr als enttäuscht ,nachdem ich dachte ,jetzt einen fast mängelfreien Touareg (mängelfreie gibt es nicht) bekommen zu haben Tritt mich VW mit der Kastration der Motorleistung ,dort wo man sie eigentlich bräuchte vors Schienbein.
Und laut Auskunft vom Technischen Außendienst von VW lässt sich das auch nicht rausprogrammieren.