Ich hab' mal 'ne Frage an FahrerInnen mit Schiebedach: würdet ihr mir zu- oder abraten, an meinem Schiebedach einen Windabweiser zu installieren wg. der Gräusche die ich ohne Abweiser habe? Oder andersrum gefragt: wird die Geräuschkulisse mit Abweiser deutlich gesenkt?
Ihr könnt mir gerne auch eine PN hierzu schicken.
Bin auf eure erleuchtenden Meinungen gespannt!!!
Windabweiser - Schiebedach
-
-
Ich finde die Windgeräusche bei offenem Dach und ohne Abweiser gar nicht so schlimm, wenn das Dach in der ‚Komfortstellung’ belassen wird. Immerhin soll ja mit geöffnetem Dach auf ein bisschen Luft ins Auto kommen, das wird nicht ohne Geräusche gehen. Wenn ein Windabweiser dazu führt, dass keine Luft mehr ins Auto kommt, ja dann kann ich das Dach auch zu lassen, oder?
Gruß,
Frank
-
In der Komfortstellung des Schiebedaches habe ich eigentlich nur minimale Windgeräusche, die halt üblich sind.
Wenn's nicht so häßlich wäre, würde ich mir aber so einen Windabweiser an die Seitenscheiben montieren. Der Luftzug ist selbst bei kleinem Spalt unerträglich. -
Es ist auch relativ ruhig wenn man das Dach ganz öffnet! Mit ruhig meine ich die Windverhältnisse, nicht die Lautstärke!
Ich hatte vorher einen AUDI und da flog dir das Toupet weg - dagegen im TOUAREG relative Windstille, da fährt sogar meine Frau offen rum - und die Damen sind da ja sehr empfindlich mit ihren Haaren! -
Natürlich habt ihr alle irgendwie Recht, aber es kommt mir schon sehr laut vor, bei komplett geöffnetem S-dach. Oky, wenn ich dann noch den serienmäßigen Abweiser herunter drücke, wirds natürlich noch lauter.
Und mit Sicherheit soll auch Frischluft reinkommen, is scho klar, aber wenn ich mich an einen meiner uralten Peugeot 504 mit S-dach und Abweiser erinnere, dann war das nich so laut, wie jetzt im Touri. Oder vielleicht sollte ich mir folgendes vornehmen: mit geöffnetem S-dach nich schneller als 100 fahren und glauben, ich säße in einem Touareg-Roadster -
Zitat von lefti
Natürlich habt ihr alle irgendwie Recht, aber es kommt mir schon sehr laut vor, bei komplett geöffnetem S-dach.
Meinst Du jetzt SD in Komfortstellung oder GANZ offen???
Bei Letzterem baut sich eine starke Drucksäule im Inneren auf und Du solltest die hinteren Seitenscheiben einen Spalt öffnen. Dann paßt's wieder.