Nachrüsten von Bluetooth / MP3 Qualität

  • Hallo zusammen

    Habe einiges über Bluetooth gelesen hier und frage mich, ob es keine Möglickeit gibt, Bluetooth-Mässig etwas zu tun. Es gibt ja Dritt-Hersteller von welchem man das Ding einfach einbauen kann. Gibt's nichts von VW sodass irgendein Telefon über die Lautsprecher funktionieren ??

    MP3 - AUX Anschluss

    Ich habe in meinen den AUX Anschluss in der Mittelarmlehne. Wenn ich den MP3 Player anschliesse und im Radio auf AUX gehe, ist die Qualität sehr sehr schlecht. Mach ich was falsch ??

    Danke & Grüsse

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    kannst du mal näher beschreiben, wie du den mp3 Player anschließt? Verbindest du den Kopfhörerhausgang mit dem AUX- Anschluss in der Armlehne?
    Wie genau hört sich die schlechte Qualität an? Ist’s zu leise, verzerrt, rauscht, kratzig?
    Welche Sampling- Rate haben deine mp3’s?

    Gruß

    Frank

  • Zitat von ssuter8820

    Hallo zusammen

    Habe einiges über Bluetooth gelesen hier und frage mich, ob es keine Möglickeit gibt, Bluetooth-Mässig etwas zu tun. Es gibt ja Dritt-Hersteller von welchem man das Ding einfach einbauen kann. Gibt's nichts von VW sodass irgendein Telefon über die Lautsprecher funktionieren ??


    Habe auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung NOKIA 616 installiert.
    Geht perfekt.
    Du solltest aber vorher checken, ob Dein Handy voll kompatibel ist, damit Du alle Features nutzen kannst.

    Gruß

    Chris

  • Hallo an Alle!

    Danke für Eure Antworten. Das mit dem Bluethooth muss ich in dem Fall mal klären :(

    Zur Antwort von FrankS.

    Ich verbinde den Kopfhörerhausgang mit dem AUX-Anschluss in der Armlehne mit dem Cinch-Kable. Dann wähle ich AUX am Radio (ich glaube AUX (A). Nun höre ich die Musik vom MP3 Player jedoch rauschig, kratzig und sehr dumpf. Im Prinzip so, wie man im Radio auf MW geht :stern: :stern:

    Welche Sampling- Rate ich habe.. Ich nutzte gemischtes, von 96k - 320k.

    In diesem Forum habe ich auch gelesen, dass es im Handschufach ein Anschluss für ein Adapter zum iPod gibt. Haben den alle oder find ich den einfach nicht??

    Grüsse, Stefan

  • Zitat von ssuter8820


    In diesem Forum habe ich auch gelesen, dass es im Handschufach ein Anschluss für ein Adapter zum iPod gibt. Haben den alle oder find ich den einfach nicht??

    Ab Werk gibt es den serienmäßig nicht.
    Wenn, ist er wohl nachträglich installiert worden.

    Gruß
    Chris

  • Zitat von ssuter8820


    In diesem Forum habe ich auch gelesen, dass es im Handschufach ein Anschluss für ein Adapter zum iPod gibt. Haben den alle oder find ich den einfach nicht??

    Grüsse, Stefan



    Hallo STefan,

    damit ist in aller Regel der IceLink gemeint, dessen Anschluss Du in das HAndschuhfach legen kannst (ebenso wie der iPod-Adapter von VW (eine abgespeckte Version des IceLink))

    Beides sind aber Nachrüstungen.


    Beste Grüße

    Olaf



  • ... oder aber auch der iPod-Adapter von VW.

  • Es gibt auch eine „icelink“ Lösung, bei der man den CD-Wechsler behalten kann: beim Adapter von iConnection wird der iPod- Adapter zwischen Radio und CD-Wechsler eingeschleift, drückt man dann am Radio auf die CD- Taste, ist erstmal der iPod aktiv. Wechselt man aufs Radio zurück und innerhalb von 2 Sekunden wieder auf CD ist der CD-Wechsler aktiv. Funktioniert prima.
    Im iPod- Modus werden über die ‚CD’ Tasten 1-5 die ersten 5 Playlisten angesteuert, in diesem Modus wird auf dem iPod- Display nichts angezeigt (bzw. es erscheint die Anzeige, dass die Verbindung getrennt werden kann, mit CD Taste 6 wird die Kontrolle an den iPod gegeben und die Musikauswahl kann über das Clickwheel erfolgen. Auch in diesem Modus kann man innerhalb des gewählten Albums oder der gewählten Playliste mit den Tasten am Radio oder Lenkrad Titel vor- und zurückblättern.

    Leider vertriebt iConnection seinen Kram wohl nur über Ebay und aus Hong Kong, der Service ist/war aber super, bei Interesse kann ich gerne die Email-Adresse nennen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Stefan,

    Erstaunlich, dass die Qualität bei Dir schlecht ist!
    Ich benutze den Aux-Anschluss in der MAL regelmässig und finde den Klang sehr gut (mit CD-Wechsler vergleichbar). Allerdings hat mein MP3-Player auch einen Line-out Ausgang (was leider viele der neueren Modelle nicht mehr haben). Vielleicht hat Dein Gerät zu wenig Leistung am Kopfhöherausgang.

    Nachträglich kommt mir noch folgende kleine Geschichte in den Sinn:
    Ich hatte mir schon vor der Abholung des Dicken bei Media-Markt das nötige Adapterkabel besorgt um dann am "grossen" Tag gleich mit dem Lieblingssound loszulegen.
    Aber- Fehlanzeige! Der Sound war dumpf, rauschig und sehr leise auch bei hoher Lautstärkeeinstellung.:wut: Na was wohl? Ich war natürlich masslos enttäuscht!:wand:

    Später hab ich per Zufall mal ein anderes Kabel angeschlossen (auch von Media Markt) und --wow, was für ein Sound! Ich hab dann das andere Kabel mal zuhause an der Heimanlage ausprobiert und......derselbe furchtbare Klang wie damals im T.

    Also, vielleicht mal ein anderes Kabel (evtl. auch einer anderen Marke) ausprobieren.

    Hoffe das hilft vielleicht weiter.:denker:


    Gruess nach Züri..

  • Zitat von V-Sexer

    es gäbe da auch noch die Phatbox..........;)

    OH NEIN. Ich habe mit VW damals 3 MONATE rumgemacht und versucht das Teil zum Laufen zu bekommen (Unterbrechungen, Abstürtze, mist Qualität, etc.).

    Nachdem 3 Phatboxen ein und wieder ausgebaut waren unzählige SW-Updates gemacht wurden ist das Teil wieder rausgeflogen und zurück an VW gegangen.

    Dann schon eher meine Frau Dir mir ins Ohr singt. :) :eek: ;)

    Gruß LaForge_98