Suche jemand mit VAG COM für elektr. Tieferlegung

  • Hi zusammen

    Suche jemand der VAG COM besitzt und das Luftfahrwerk des Dicken elektronisch tieferlegen kann. Sollte nähe CH Grenze wohnen.

    Sicherlich werde ich dafür auch bezahlen.

    Hoffe um ein Angebot.

    Danke und Gruss

    Omar

  • Du kannst doch Deinen Händler fragen die machen das auch und es ist bei Luftfederung bestimmt nicht teuer denn sowas dauert ja nicht lang.
    Meiner ist grade beim Händler dort bekomm ich die Software von ABT drauf gemacht.
    Ich habe auch gesagt ich will ihn tiefer haben wenn sie es nicht vergessen kann ich Dir ja sagen was das gekostet hat.

  • Meine Überzeugung : lass es mit Garantie bei ABT machen - oder lass es ganz !
    Begründung : falls dir auch nur 1 Dämpfer "hochgeht" und VW berechtigterweise Garantie & Kulanz verweigert, bist Du mit 1.000,00 € dabei ! Bei der ABT Lösung werden auch die Kennfelder für die positionsabhängigen Dämpferkennlinien in Zug- und Druckrichtung des Dämpfers angepasst ! Bei VAG COM wird dem Fahrzeug eine "falsche" Höhe ( = höhere Angaben für die aktuelle Position) durch eine unkorrekte Nullpunktlage suggeriert, damit sind dann alle sich auf diese falsche Null-Lage beziehenden relativen Höhenänderungen ebenfalls falsch. Die Endanschläge der Dämpfer werden dann ebenfalls nicht korrekt in der Elektronik erfasst.

    Grüße

    Tron

  • Zitat von TRON

    Meine Überzeugung : lass es mit Garantie bei ABT machen - oder lass es ganz !
    Begründung : falls dir auch nur 1 Dämpfer "hochgeht" und VW berechtigterweise Garantie & Kulanz verweigert, bist Du mit 1.000,00 € dabei ! Bei der ABT Lösung werden auch die Kennfelder für die positionsabhängigen Dämpferkennlinien in Zug- und Druckrichtung des Dämpfers angepasst ! Bei VAG COM wird dem Fahrzeug eine "falsche" Höhe ( = höhere Angaben für die aktuelle Position) durch eine unkorrekte Nullpunktlage suggeriert, damit sind dann alle sich auf diese falsche Null-Lage beziehenden relativen Höhenänderungen ebenfalls falsch. Die Endanschläge der Dämpfer werden dann ebenfalls nicht korrekt in der Elektronik erfasst.

    Grüße

    Tron



    Tron hat es vollkommen richtig beschrieben. Danke mein lieber :guru: ...

    Wenn dann bitte bei einem Tuner der die Garantie übernimmt, sonst bitte Finger von lassen, ausser das Geld im Geldbeutel ist sehr locker :eek:

    Viele Grüße
    Eric

  • Zitat

    So einen Unsinn kann man ja auch sich nicht vorstellen.

    Schön, dass es immer wieder hilfreiche Menschen gibt, die einem sagen, WAS man WIE machen SOLL, bzw. was vernünftig oder unvernünftig ist....

    Wenn es dann auch sprachlich so perfekt artikuliert wird, macht es echt Freude...
    Nix für ungut, aber das musste ich jetzt loswerden.

    Peter

  • Sorry Leute aber das sehe ich genauso. Wer hier konstruktiv irgendeine Frage stellt wird erst mal von den Finger hochhebern attackiert. Solche Beiträge bringen nun mal nix aber die Leute müssen Ihren Senf halt los werden.
    Wer halt nix konstruktives dazu Beitragen kann schreibt halt inrgend nen Käse hauptsche Senf dazu gegeben.
    Vorsicht das ist illegal.....das hat VW bestimmt nicht so gewollt mann mann mann ich kanns auch bald nimmer hören.

    Mal zurück zum Thema.

    Also ich hab heute mit ABT telefoniert dort kostet das Niveau Steuergerät tatsächlich 1490 €.
    Hab mit meinem Spezl telefoniert der ist Werkstattmeister bei der Mahag und diese Mahag ist auch gleichzeitig noch ABT Partner. Rein technisch müsste das gehen aber genaueres weiß er auch nicht.
    Es wäre eine Überlegung wert ob nicht jemand vom Forum der hier technisch bewandert ist so ein Programm kauft. Wer es in anspruch nimmt der zahlt natürlich auch dafür.
    (Vorsicht das ist aber illegal und totaler Unsinn) :eek:
    Bin echt selber schon am überlegen aber ich hab nicht mal ein Laptop dann wirds so teuer wie bei ABT :o

  • jetzt mal eine andere frage: wieso sollte denn das luftfederbein "hochgehen"??? welchen schaden sollte es denn nehmen wenn das fz tiefergelegt ist mittels geänderter soll-/istdaten im steuergerät?

    klar, die sache mit der garantie und kulanz ist schon richtig, aber dann dürfte ich auch keine andere felgen auf ein auto machen.

  • Zitat von hansasel

    jetzt mal eine andere frage: wieso sollte denn das luftfederbein "hochgehen"??? welchen schaden sollte es denn nehmen wenn das fz tiefergelegt ist mittels geänderter soll-/istdaten im steuergerät?

    klar, die sache mit der garantie und kulanz ist schon richtig, aber dann dürfte ich auch keine andere felgen auf ein auto machen.

    sehe ich auch so.
    Vor allem ist dieses Fahrwerk ja auch in anderen Autos wie beim Audi Allroad drin die haben bestimmt auch andere Werte. Auch bei BMW gibts so ein Fahrwerk im x5 und im 7er. Soweit ich weiß auch der Pheaton aber da bin ich mir nicht sicher.

    Da ist halt nur die Frage ob sich dann die Luftfederung auch einen tick härter macht denn es geht ja ums Durchschlagen ans Limit denk ich.
    Ich muss echt noch mal meinen Spezl genauer Fragen.
    Na das werd ich am Freitag machen da hol ich ihn wieder von der Werkstatt ab mit ABT Software (Vorsicht das ist nicht gut für den Motor und die Garantie ja ich weiß und vor allem totaler Blödsinn) :lach:

    Gruß Christian

  • Zitat von hansasel

    jetzt mal eine andere frage: wieso sollte denn das luftfederbein "hochgehen"??? welchen schaden sollte es denn nehmen wenn das fz tiefergelegt ist mittels geänderter soll-/istdaten im steuergerät?

    klar, die sache mit der garantie und kulanz ist schon richtig, aber dann dürfte ich auch keine andere felgen auf ein auto machen.





    Ich frage mich wie das Fahrzeug bei weniger Federweg die Masse von 2.5 Tonnen noch abfangen kann. Das geht noch nur mit erhöhtem Druck auf weniger Volumen. Oder?
    Wenn das Fahrzeug damit im Dauerzustand unterwegs ist, erhöht sich der Verschleiß dramatisch.

    Aber ich denke viel wichtiger sollte die Aussage von VW sein, es gibt keine Garantie mehr. Wenn ABT das macht, übernehme die ja weitere Garantie und lassen sich das auch bezahlen, wenn das jemand Privat mit dem VAG-Com macht stehst du alleine da bei möglichen Problemen.

    Überlegt es euch gut ;)

    Viele Grüße
    Eric

  • Habe mir vor längerer Zeit mal von der ABT Seite ein pdf geladen, in dem alle Daten der Tieferlegung angegeben waren. Die legen nicht nur den Sportmodus tiefer, sondern fast alle Levels inkl. dem Ladelevel. Auch die Schaltpunkte, wann er geschwindigkeitsmässig von selbst höher oder tiefer geht, werden verändert.
    Dass dies mehr kosten muss, als nur einen Level zu verändern, ist klar - andererseits sind mir die 1500,-- auch ein wenig zu happig...

    Selbst etwas zu ändern oder zu clonen, würde ich mich nie trauen. Da geht es ja auch um die Gesundheit meiner Lieben...

    Peter

  • nun seid man nicht alle gleich so empfindlich.... (das alle ist bewusst mal allgemein gehalten :D )

    erstens halte ich es auch für Blödsinn....
    zweitens könnt ihr alle machen was ihr wollt....
    die Hinweise auf mögliche Garantie oder Verschleiss Beeinträchtigungen sind doch nur Hinweise auf mögliche Probleme....

    .
    .
    .
    .
    Beispiel:
    ich halte breitere Reifen als die 235er 17er selber für absuluten Quatsch, für verschleissfördernd, für optisch misslungen (genau wie schwarze Autos :D ), für verbrauchsfördernd und was weiss ich noch alles......

    und wenn ihr mir jetzt ganz deutlich schreibt, was das denn für ein Blödsinn ist, dann überlese ich das einfach oder ich antworte darauf, beschwere mich aber nicht darüber, dass Antworten überhaupt gekommen sind.... :rolleyes: ......
    Wenn ich was frage, dann muss ich auch mit den Antworten "leben" die kommen (ausser sie sind persönlich verletzend oder so....)

  • Darkdriver damit hast Du wohl recht denk ich.
    Auf der anderen Seite wenn ich mich zu so einem Schritt entscheide bin ich mir mit den Konseqeunzen bewusst und muss damit auch rechnen denk ich.
    Es kommt aber sicher auf darauf wie wie krass man den Dicken nach unten setzen will solange man es nicht wirklich übertreibt würde ich mir da nicht viel denken.

    Ausseredem hat VW das Fahrwerk selber noch nicht mal im Griff ihr Schlauerles dann vertraut mal den Autobauern schön (ich lach mich echt tot). :lach:
    Siehe das Thema mit den abgefahrenen Reifen nach 12000 km.

    Komisch warum toleriert man einfach nicht einmal was, wenn einer an seinem Auto was machen will dann lasst ihn doch. Die Leute die Ihre Karre tiefer haben wollen schreiben ja auch nicht im C4Fun Forum so ein Blödsinn sondern lieber gar nix.
    Was wäre der Dicke wenn jeder gleich aussehen würde seid mal ehrlich.
    Wenns Spaß macht.
    Mir ist es halt von Berufswegen schon in die Wiege gelegt so ist das halt mal wenn man Mechaniker gelernt hat.
    Na ja Leut is mir auch egal was ihr dazu meint ich geh jetzt auf die Wiesn und trink a Maß oder zwei oder drei :trinken