Geräusch unter dem Fahrzeug beim öffnen der Fahrertür

  • Hi Leute,

    kennt ihr das? Wenn ich meine Fahrertür öffne, kommt von unter dem Auto so ein komisches Geräusch. So als ob da bereits irgendwas aktiviert wird. Eine Pumpe oder sowas. Das Geräsuch selber hört sich allerdings etwas "ungesund" an. Nicht so wie Geräte die ich kenne :confused:

    Und am Wochenende habe ich mich dem Lack mit Aristoclass gewidmet und den Dicken rund 6 Stunden im Ladelevel, alle Türen auf und Zündschlüssel ab stehen gehabt. Nach einer Weile (einige Stunden) kam - meiner Meinung nach links hinten - auch ein merkwürdiges Geräusch, so ein mechanischen Knarzen (wenn ihr wisst was ich meine ;) ). Das ganze mit Abstand zweimal. Hat da die Luftfederung noch versucht was zu verändern - kann das sein?

    Man man man, wenn man aber auch erstmal die Ohren aufmacht gibt es doch einiges zu hören. :horn:

    So long
    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist auch die Erklärung, die ich kenne.

    Fahrertür auf heisst für den Dicken "es geht los". Dann wird quasi schon mal vorgeladen, d.h. die Dieselpumpe baut bereits Druck auf, damit es beim Anlassen gleich zur Sache geht.

    Bei anderen Fahrzeugen wird bei der Gelegenheit auch schon mal vorgeglüht, beim Dicken aber m.W. nach nicht.

    DAS Geräusch ist also normal. Was das andee angeht :confused: .

  • ein geräusch ist normal, aber je nachdem wie schrecklich sich das anhört kann die dieselpumpe auch kaputt gehen.
    und ich glaube eine neue dieselpumpe ist mit ordentlich geld verbunden. deswegen lieber in der garantiezeit einmal mehr zum :) fahren und nach gucken lassen,w enn dich das geräusch beunruhigt

  • Hallo,

    ich habe am WE an unserem Beetle Schwellerschutzfolie montiert, und beim Öffnen der Fahrertür kam genau von da unten auch ein Geräusch. Habe ich aber nur gehört weil ich auf dem Boden gekniet habe.

    Die Dicken haben das beide auch gemacht, ist völlig normal. Was auch immer es ist...

  • Zitat von FrankS

    Mein Touareg macht beim Öffnen der Fahrertür auch dieses Geräusch, da ist es aber bestimmt nicht die Dieselpumpe.

    Gruß, Frank


    :spam: Dann solltest Du Deine Türscharniere mal schmieren (lassen)!!! :spam:

  • dieses Problem habe ich mal unserem Touareg Spezi hansasel gestellt:


    das was du beim aufschließen und öffnen der tür hörst, ist die kraftstoffpumpe, welche schon druck aufbaut, damit der motor einfach schneller anspringt.


    also wenn er es sagt, dann wird es so sein :Applause:

    Grüsse

    Omar

  • Zitat von bionx

    ... auch ein merkwürdiges Geräusch, so ein mechanischen Knarzen (wenn ihr wisst was ich meine ;) ). Das ganze mit Abstand zweimal. Hat da die Luftfederung noch versucht was zu verändern - kann das sein?


    Joup.

    Mach mal folgendes:

    Anhalten, Normal-Level, Motor läuft, Hand(Fuß)bremse anziehen, in den Ladelevel schalten.

    Wenn Du jetzt ein knarzen hörst, kommt das von der angzogenen Handbremse.

    Hast Du es gehört? War es das gleiche Geräusch?

  • Zitat von Hagen

    J
    Anhalten, Normal-Level, Motor läuft, Hand(Fuß)bremse anziehen, in den Ladelevel schalten.

    Wenn Du jetzt ein knarzen hörst, kommt das von der angzogenen Handbremse.


    wohl eher von der gegen die blockierten Räder ankämpfenden Luftfederung, geht auch mit "getretener" Fussbremse...

    hört und fühlt sich irgendwie nicht so sehr gesund an.......

  • Also ich kann das insofern negieren, als dass ich dieses Handbremsenfusstretding nie benutze und auch zum fraglichen Zeitpunkt nicht angezogen-getreten hatte.

    In dieser Sache mal nebenher gefragt ... nutz Ihr die "Feststellbremse" regelmäßig? Ich war immer der Meinung, dass es ausreicht den Wählhebel auf P zu haben.

    Micha

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von metagross

    hi micha,

    hab das ding noch nie benutzt.


    Hi Stefan und Micha,

    ich schon. Hängt vielleicht damit zusammen dass mir mal vor Urzeiten ein
    Fachmann erklärt hat, dass bei Nichtbenutzung der Hand/Fußbremse der
    eingelegte Gang oder die eingelegt P-Stellung lediglich das Getriebe blockiert
    und ob dies auf die Jahre dem Getriebe so gut tut ? Ich weiß nicht.
    Bei ebener Fläche mag es keine Rolle spielen, aber wo ist die schon.

    Gruß

    Dieter

  • Zitat von metagross

    Bei ebener Fläche mag es keine Rolle spielen, aber wo ist die schon.


    hallo dieter,

    bei mir in der garage.:D


    NIE und nimmer. Ich komme demnächst m,it der Wasserwaage und aussdem habe ich
    verbindlich gehört, dass in Offenbach selbst die Hühner Steigeisen tragen.:spam:
    (oder war das im Taunus in der Gegend von Eric ? Auf jeden Fall OT)

    Gruß

    Dieter

  • Zitat von Dieter131

    ...ich verbindlich gehört, dass in Offenbach selbst die Hühner Steigeisen tragen...


    Ja, aber aus anderen Gründen... :D

    Ich benutze die Feststellbremse eigentlich nie, höchstens mal, wenn ich wirklich am Berg parke.

    Gruß, Frank