Geräusch unter dem Fahrzeug beim öffnen der Fahrertür

  • Hallo,

    bin über die "Suchen"-Funktion auf diesem alten Thread gelandet.

    Das Geräusch muss wohl die Spritpumpe sein. Das Geräusch hört sich an manchen Tagen ungesund an - als wenn ich auf Nachbars Katzenschwanz trete. Normalerweise klingt es korrekt.
    Eine Funktionsbeeinträchtigung konnte ich nicht feststellen - liegt wohl an den Pumpen selbst, aber sie funktionieren trotzdem.

    Weiß jemand mittlerweile mehr?

    Gruß Roland

  • Dass das die Kraftstoffpumpe ist, haben wir ja schon festgestellt, daran gibt es keinen Zweifel. Wie sie ‚korrekt‘ klingt oder ‚ungesund‘ kann ich aber nicht sagen, bei mir hört es sich immer gleich an und gibt mir keinen Grund zur Beanstandung.
    Übrigens, manchmal läuft die Pumpe auch beim Aussteigen (Motor aus) nochmals kurz an…

    Gruß,

    Frank

  • Und wenn der T. mal aus der Parkbucht gezogen wird vom Abschleppwagen, was dann ?:lach: Es kann den Sperrstiften im Getriebe auch nicht besonders gefallen :denker: Ich habe mal gehört, dass man die Automatik nicht auf "P" stellen soll, solange der Wagen noch rollt. Keine Ahnung ob das bei modernen Fahrzeugen noch zutrifft.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Dass das die Kraftstoffpumpe ist, haben wir ja schon festgestellt, daran gibt es keinen Zweifel. Wie sie ‚korrekt‘ klingt oder ‚ungesund‘ kann ich aber nicht sagen, bei mir hört es sich immer gleich an und gibt mir keinen Grund zur Beanstandung.
    Übrigens, manchmal läuft die Pumpe auch beim Aussteigen (Motor aus) nochmals kurz an…

    Gruß,

    Frank




    Die Geräusche mit der Kraftstoffpumpe verändern sich schon. Habe das bei meinem vorigen Fahrzeug (Passat V5, 4 Motion) bei einer Laufleistung über 100 tkm gehört. Das Schnarrgeräusch der Pumpe wurde etwas leiser. Da habe ich dann auch des öfteren gedacht, wie lange die wohl noch hält.:denker:

    Gruß:winken:
    Niels

  • Die Geräusche mit der Kraftstoffpumpe verändern sich schon. Habe das bei meinem vorigen Fahrzeug (Passat V5, 4 Motion) bei einer Laufleistung über 100 tkm gehört. Das Schnarrgeräusch der Pumpe wurde etwas leiser. Da habe ich dann auch des öfteren gedacht, wie lange die wohl noch hält.:denker:

    Gruß:winken:
    Niels



    Hi Nils,

    guter Tipp: Einfach die Tür zumachen und Ruhe ist.:spam:

    Gruß

    Dieter (der natürlich hofft, dass Du keinen ernsthaften Schaden an der Pumpe hast)

  • Guten Abend,
    es gibt Neues zu berichten!

    Habe mein Fahrzeug seit heute morgen in der Werkstatt.

    Nachdem man bei mir beide Kraftstoffpumpen gewechselt hatte und das Geräusch
    nach wie vor nicht weg war, fragte man mich, ob das bei vollem Tank auch so wäre.

    NEIN. Bei vollem Tank ist Ruhe im Karton. Nur wenn der Tank kleiner gleich halb voll ist fangen die Geräusche an.

    Nun hat WOB einen Lösungsvorschlag gegeben. :Applause:
    Ergebnis werde ich wohl morgen sehen.

    Es hängt übrigens irgendwie damit zusammen, dass die Vakuumpumpe bei halbvollem Tank oder weniger luft anzieht.

    Aber wie gesagt, morgen mehr dazu.

    Gruß

    Christian

  • Und weiter geht es mit dem Fehlersuchen:

    Noch einmal kurz zum Geräusch - bei mir hört es sich nach einem knarz-schnarren an.
    Das normale summen der Kraftstoffpumpen habe ich auch , jedoch auf der Beifahrerseite, und das ist auch völlig normal. Nur so wie es auf der Fahrerseite ist, ist es auch lt. VW unnormal.

    Bisher hat man bei meinem Dicken alle Kraftstoffpumpen gewechselt und komplett neue Kraftstoffleitungen eingebaut. Da diese Aktion gestern auch nicht geholfen hat,
    stellt meine Werkstatt nun den Antrag an VW auch den Tank wechseln zu dürfen.
    Dann wäre der gesamte Kraftstoffstrang neu. Sollta das dann wieder nicht funktionieren muss mein Dicker nach WOB zur "Tiefenprüfung".

    Fakt ist, es ist die Kraftstoffpumpe an der Fahrerseite, die irgendwoher luft zieht.

    LG Christian

  • Guten Abend,
    es gibt Neues zu berichten!

    Habe mein Fahrzeug seit heute morgen in der Werkstatt.

    Nachdem man bei mir beide Kraftstoffpumpen gewechselt hatte und das Geräusch
    nach wie vor nicht weg war, fragte man mich, ob das bei vollem Tank auch so wäre.

    NEIN. Bei vollem Tank ist Ruhe im Karton. Nur wenn der Tank kleiner gleich halb voll ist fangen die Geräusche an.

    Nun hat WOB einen Lösungsvorschlag gegeben. :Applause:
    Ergebnis werde ich wohl morgen sehen.

    Es hängt übrigens irgendwie damit zusammen, dass die Vakuumpumpe bei halbvollem Tank oder weniger luft anzieht.

    Aber wie gesagt, morgen mehr dazu.

    Gruß

    Christian

  • Und weiter geht es mit dem Fehlersuchen:

    Noch einmal kurz zum Geräusch - bei mir hört es sich nach einem knarz-schnarren an.
    Das normale summen der Kraftstoffpumpen habe ich auch , jedoch auf der Beifahrerseite, und das ist auch völlig normal. Nur so wie es auf der Fahrerseite ist, ist es auch lt. VW unnormal.

    Bisher hat man bei meinem Dicken alle Kraftstoffpumpen gewechselt und komplett neue Kraftstoffleitungen eingebaut. Da diese Aktion gestern auch nicht geholfen hat,
    stellt meine Werkstatt nun den Antrag an VW auch den Tank wechseln zu dürfen.
    Dann wäre der gesamte Kraftstoffstrang neu. Sollta das dann wieder nicht funktionieren muss mein Dicker nach WOB zur "Tiefenprüfung".

    Fakt ist, es ist die Kraftstoffpumpe an der Fahrerseite, die irgendwoher luft zieht.

    LG Christian