Zwitscher bzw. Gluckergeräusch Klimaautomatik

• Hallo Touareguser,

bei meinem Dicken ist seit kurzem aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach ein Fließgeräusch, so ne Art Gluckern oder Zwitschern zu hören. Ist wahrnehmbar beim Fahren
    und auch wenn der Ofen bereits aus ist. Ich tippe da mal auf Klimaanlage, wenn man die ausmacht, is das Geräusch weg. Hat sonst jemand noch so ein Geräusch gehabt oder hat es ?

Der :) hat übrigens von VW jetzt eine Lösung über die schwache Kühlleistung nach dem Fahrzeugstart parat, eine Komfortlüftungsdüse wird zugeklebt (die hinter dem oberen Ablagefach), ein Steuergerät wird umprogrammiert und ein paar Teile werden getauscht.

Ich hab nen V10, den UHU kann ich also ausschliessen...

Grüsse

Christian

• diese geräusche kommen von einer fast leeren klimaanlage. wenn zu wenig kältemittel im kreislauf ist, dann kommen diese geräusche, hatten wir schon öfters, das dann entweder ein druckschlauch am kompressor undicht war. der :) soll die klima mit lecksuchmittel befüllen und ableuchten. bis jetzt wurde immer jedes leck gefunden....

• Hallo,

ich hab mal beim :) nachgefragt, es gibt da derzeit im Dokusystem von VW
    den Hinweis, das dies öfters auftritt... :wand: . Es liegt wohl an so nem komischen Ventil.

In 3000km is sowieso Service, dann gibts wieder Äktschn..

Danke und Grüsse

Christian

• Servus aus München,

gestern hat der Dicke sein neues Navi bekomen (nachdem das zuerst gelieferte Ersatzteil die DVD Variante war :eek: ). Jetz flimmert nix mehr.

Bei der Gelegenheit hat der :) auch mal die Fülmenge der Klimaanlage überprüft, statt 750ml waren noch 190ml drin :eek: . Da muss was undicht sein, also Kontrastmittel rein und wieder befüllt. Das Gluckergeräusch is jetzt weg. Mal schaun ob das leck zu finden ist.

Also alle die auch so komische Geräusche haben , ab zum freundlichen

Grüsse

Christian

• :zwinker: :zwinker:

, statt 750ml waren noch 190ml drin :eek: . Da muss was undicht sein, also Kontrastmittel rein und wieder befüllt. Das Gluckergeräusch is jetzt weg. Mal schaun ob das leck zu finden ist.

@ Armin: oh oh, nicht aufregen :zwinker:

aber es scheint, dass Deine Geräusche wohl zu beheben gewesen wären :eek:

Gruß
    Olaf

• Alter Bericht ... aktuelles Problem.

Auch ich habe dieses Gluckern und Knacken im Bereich des Armaturenbrettes. Dieses tritt jedoch eher sporadisch auf - mal häufiger, mal überhaupt nicht.

Meine Klimaanlage funktioniert jedoch einwandfrei - bis jetzt zumindest.

Bei VW zuckt man die Schultern und weiss natürlich von nichts. Die haben wohl zu selten mit Touaregs zu tun.

Sind das natürliche Geräusche oder erwartet mich schlimmes?

Danke im voraus ...

• Hallo spimmo :winken:

Willkommen im Club. Schön das es einen weiteren Benziner gibt, schön das er aus Schleswig-Holstein kommt und noch besser das es ein weiterer mit LPG-Umbau ist. :top:

Ich hoffe, wir werden noch mehr von Dir lesen und uns ggfs. sogar einmal kennenlernen.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.

• Alter Thread, aber ähnliches, aktuelles Symptom.
    Nach dem Abstellen des Motors (alles aus) gluckert es irgend wo hinter dem Armaturenbrett.
    Kondenswasser der Klima läuft immer sichtbar unterm Fzg ab, verstopft kann also nichts sein.
    Und die Klima funktioniert auch gut...
    Hat denn inzwischen noch jemand so etwa bei sich festgestellt?

• Hallo rebell,

habe ein ähnliches Problem, es ist als ob 'ne Maus unter der Armaturentafel hin und her rennt, bzw. eine Eichel unter der Abdeckung bei den Wischerarmen herumrollt(Gluckern + Klappern + Zwitschern), allerdings bei mir nur wenn der Wagen an ist.
    Bei Nachforschungen bin ich auf Gebläselager oder so ähnlich gestossen, aber das ist ja eigentlich bei Deiner Erläuterung (Motor aus) auszuschliessen.
    Wenn ich den Motor ausmache, dann habe ich lediglich, ein Pfeifen im Motorraum, welches aber normal sein soll (Nachlauf Kühlmittelpumpe).
    Die Klima läuft einwandfrei und eine rechte Erklärung, weil fehlerhafte Lagergeräusche im Lüfter würde ich anders definieren, habe ich auch nicht.

VG

Jens

• Moin,

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese Geräusche damals, als die bekannte Schlauchleitung undicht und das System nicht ganz gefüllt war...

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Touareg-Freunde,

ich habe seit einigen Tagen folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich meine Klimaanlage angeschaltet habe, "zwischt" etwas hinter meinem Handschuhfach.
    Wenn ich die Klima ausschalte (nur die Lüftung anlasse), ist das zischen weg.

Die Klima funktioniert aber einwandfrei.

Allerdings war ich vor 2-3 Monaten in der Werkstatt, weil die Klima nicht mehr funktioniert hat.
    Dort wurde mir mitgeteilt, dass keine Klimaflüssigkeit mehr drin war.
    Die Flüssigkeit wurde aufgefüllt und seit dem funktioniert diese aber tadellos.

Aber wo kommt das "zischen" her?
    Und warum hinterm Handschuhfach?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße aus dem Saarland...
    Christian

• Servus,

passt wohl hier dazu.

Gehe davon aus, dass wieder Kältemittel fehlt. Ich hatte wie schon oben geschrieben die gleichen Geräusche.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Gemeinde,

also, ich hatte meine Klimaanlage aufgrund der Problematik checken lassen, es fehlten 300mg, trotzdem sind die Geräusche unverändert, ich habe jetzt zusätzlich das Problem, das, wenn die Klimaanlage auf "Auto" läuft, nach einer gewissen Zeit die Lüftung zu "pumpen" beginnt.
    Selbiges macht sie nicht, wenn ich die Ausströmer oben/mitte/unten direkt ansteuer.
    Oje.:confused:

VG

Jens

Einmal editiert, zuletzt von Reggi (18. Oktober 2015 um 10:12)