neue Reifen vor/während/nach dem Urlaub?

  • Gebt mir doch mal ein paar Tipps und Kommentare, was ihr in folgender Situation machen würdet:

    Mein Touareg hat jetzt knapp 28.000km auf der Uhr, die Reifen (Conti 4x4 irgendwas) haben ein Restprofil von ca. 4,5mm rundum, ich könnte sie sicherlich problemlos noch ein mehrere 1000km fahren, dann austauschen, aber:

    In knapp 4 Wochen geht es auf große Fahrt, ca. 5000-6000km in 2 Wochen, hauptsächlich durch Gegenden, in denen man nicht an jeder Ecke einen Reifenhändler findet. Die eine oder andere Schotterstrasse und ein bisschen Offroad wird sicher auch dabei sein. Ob ich das alles noch mit dem aktuellen Reifensatz fahren soll?

    Folgende Möglichkeiten sehe ich:

    • Nix machen, losfahren, Reifen werden halten
    • Vor dem Urlaub neue Reifen kaufen, die alten entsorgen
    • Vor dem Urlaub neue Reifen auf neuen Felgen kaufen, die alten aufheben und später runter fahren
    • Mit den aktuellen Reifen losfahren und nach ca. 2000km unterwegs auf einen neuen Satz wechseln. Das wäre in Las Vegas, dort habe ich ein paar Kontakte, so dass ich bestimmt einen zuverlässigen Reifenhändler finden würde

    Bei Option 3 hätte ich endlich eine Ausrede gefunden, die 18“ Atheo- Replicas zu kaufen, ist aber eben auch die teuerste Variante.
    Ach ja, die neue Reifen wären auf jeden Fall wieder Sommer- bzw. GJR (die es hier hauptsächlich in dieser Größe gibt), ein spezieller Offroad- Reifensatz lohnt sich für mich nicht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Meine Meinung:

    Mit Möglichkeit 1 probieren, nach 2000 km nachschauen ob Du einen Unterschied feststellen kannst. Wenn ja wechseln, sonst weiterfahren.

    Meine Ueberlegung dazu: 4,5 mm Profil ist noch ganz ordentlich und sollte nach meiner Fahrweise (kenne Deinen Fahrstil nicht, vermute aber ähnlich wie meiner bei dieser Kilometerleistung) locker mehr als die geplanten km halten. Ausserdem: Wenn die alten Pneus während den Offroaddurchgängen kaputtgehen sollten wirst Du Dir sicher nicht die Haare ausreissen, aber mit den Neuen....:wand:???

    Andererseits sind 28'000 km mit einem Pneu-Satz auch nicht schlecht, es gibt da andere, die bügeln in dieser Zeit 4 oder 5 Sätze platt.....

  • Hallo Frank,

    wenn Du Dir schon keine ATs anschaffen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle versuchen mit den vorhandenen Reifen zurecht zu kommen und erst dann neue zu kaufen wenn die Verschleißmarkierungen erreicht sind.

    O.T.: Wo geht es denn außer nach Vegas hin?

  • Zitat von Arndt

    O.T.: Wo geht es denn außer nach Vegas hin?

    Geplant ist folgende Tour:

    Austin, TX – Grand Caynon, AZ, - Las Vegas, NV – (evtl. Death Valley, CA) – Zion NP & Bryce Canyon NP, UT, – Monument Valley, UT/AZ – 4 Corners UT/AZ/CO/NM – Austin, TX

    Gruß, Frank

  • Klingt prima.

    Aber statt des Death Valley und 4 Corners würde ich Dir eher Arches, Pertified Forest oder Rocky Montain NP empfehlen. Ist zwar etwas nördlicher auf der Route, aber alles sehr sehenswert.

    Ansonsten fällt mir noch "The Wave" ein. Habe ich selber noch nicht gesehen, muß aber ein Traum sein.

  • Bei Bryce und Arches versuche unbedingt bei Sonnenauf- oder -untergang dort zu sein. Ist schlichtweg beeindruckend! Und nach LV ebenfalls am Schönsten in der Abenddämmerung aus Richtung Hoover Dam kommend; wenn die Stadt erleuchtet zu Deinen Füssen liegt .... aber das weißt Du vermutlich sowieso alles! :cool:

    back 2 fred:
    ich würde OP 1 wählen. Wenn Dir die Kohle Löcher in die Socken brennt, geht natürlich auch OP 3. :zwinker:
    OP 4 kannst Du eigentlich nicht wirklich planen - das wird sich ja hauptsächlich während der Fahrt ergeben.
    OP 2 ...... nach Deiner Beschreibung wäre es schade drum.

    Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit ein vollwertiges Ersatzrad mitzunehmen....?