F: Netzwerkfestplatte - Frage an die IT-Experten

  • Zitat von darkdiver

    Kannst du mal über die Performance was sagen? Und vor allem die Lautstärke :horn:

    Viele Grüße
    Eric



    Performance weiß ich nicht, wie ich das Messen kann:guru: .
    CT hat ja Einges gemessen:zwinker: .
    Die Software läuft -meine ich- Faktor 3 schneller als auf unserem alten WinXP Server - gleiches Netzwerk, gleicher Hub.
    Der Thecus ist erheblich leiser als der alte Server.
    Klar wenn es ruhig ist im Raum hört man schon wenn die vier Festplatten am arbeiten sind.

    Jetzt muss ich noch Feinabstimmungen machen und Nachlesen, da viele Einstellungen für mich Neuland sind.

    Gruß
    Andreas

  • wir setzen Norton Ghost 9.0 als Sicherungssoftware ein.
    Jetzt kann dieses Programm keine Laufwerke auf dem NAS-Server sichern - also keine Netzlaufwerke:confused: .
    Welche Sicherungssoftware ist dafür geeignet?
    Danke

    Gruß
    Andreas

  • wie hast du die Laufwerke auf dem System wo Ghost 9 installiet ist gemapt?
    Ghost hat auch eine Möglichkeit auf Netzwerklaufwerke zu sichern, da bin ich mir sicher.
    Warscheinlich aber nur über CLI ;)

    http://search.symantec.com/custom/update/…col=&filter=sup

    Viele Grüße
    Eric


  • Hallo,

    übers Netz sichern konnten schon die alten Ghost Versionen (2002 konnte es, habe ich selber schon gemacht).

    Allerdings wirklich nur über Bootdiskette und DOS-NDIS2-Treiber...



  • Ich möchte z.B. die Quelle \\NAS-Server\Prodent als Backup anwählen - das lässt Ghost nicht zu. Die gleiche Adresse als Ziel nimmt Ghost an.
    Gruß
    Andreas

  • Nachdem ich mir nun auch eine (weitere) NAS mit RAID zugelegt habe, möchte ich mal kurz über meine Erfahrung berichten.

    Es ist nun die ReadyNAS NV+ von Infrant geworden, das Ding hat mich in vielen Punkten überzeugt:

    Es ist sehr flexibel, unterstützt die RAID- Level 0, 1 und 5 und – das finde ich ganz spannend – einen proprietären Standard genannt RAID-X: Im RAID-X Modus kann man mit einer Platte beginnen, damit hat mal natürlich keine Redundanz, sobald man aber die 2 Platte (gleicher Größe) reinsteckt, schaltet das Gerät in den RAID 1 Modus und spiegelt die Platten, also volle Redundanz bei gleicher Kapazität wie vorher mit nur einer Platte.
    Steckt man eine 3. Platte dazu, wechselt das Ding in den RAID 5- Modus, man hat dann die doppelte Kapazität als mit einer bzw. 2 Platten und immer noch volle Datensicherheit beim Ausfall von maximal einer der dann 3 Platten. Man kann dann eine 4. Platte hinzufügen, das verdreifacht die ursprüngliche Kapazität, alles weiterhin im RAID 5 Modus, so dass weiterhin eine der dann 4 Platten ohne Datenverlust ausfallen darf. Die Einbindung der neuen Platten und den Wechsel von RAID 1 nach RAID 5 beim hinzufügen der 3. Platte erledigt das System voll automatisch und im Hintergrund.
    Möchte man später die Gesamtkapazität des Systems erhöhen, können alle Platten – eine nach der anderen, das System muss nach jedem Tausch die RAID- Konfiguration reparieren – gegen größere ausgetauscht werden, nach dem Tausch der letzten Platte steht die neue Gesamtkapazität zur Verfügung.
    Die Platten (SATA) sind Hot-Swap- Fähig und sitzen in leicht zugänglichen Käfigen, das ganze System ist so leise, dass man es auch im Wohnzimmer stehen haben kann.

    Leistungsmässig werde ich das Ding sicher nicht ausreizen, zumal es bei mir an einem 100MBit Switch hängt, die Netzwerk- Karte der NAS unterstützt geht aber bis 1GB.

    Sehr angetan bin ich auch vom Support des Herstellers, in einem Hauseigenen Forum findet man jede Menge Tipps und Tricks und How-to- Anleitungen zu vielen Themen, die die Einrichtung und Verwaltung der NAS erleichtern. Der Hersteller scheint auch sehr an Kundenfeedback interessiert zu sein und setzt viele Wünsche der Kunden in entsprechenden Firmwareupdates um.
    Die Weboberfläche zur Administration ist auch prima gestaltet, wenn auch in der deutschen Version teilweise etwas holprig übersetzt, wenn man aber zurück ins Englische übersetzt, weiß man, was gemeint ist.

    Bezahlt habe ich für die plattenlose NAS mit 1GB Speicher $800 (also ca. 615€), dazu habe ich erstmal 2 Seagate Barracudas SATA 10ms mit je 500GB gekauft, die haben zusammen knapp $280 (215€) gekostet.

    Gruß,

    Frank

  • Den Datendurchsatz habe ich nicht gemessen, ich kann aber 2 Videos gleichzeitig streamen und nebenbei noch munter Daten kopieren, ohne dass es irgendwelche Aussetzer gibt. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da ich selbst über ein 11MBit/s WLAN problemlos Videos schauen kann, also ist eher das Netzwerk der limitierende Faktor. Selbst die 100MBit- Verbindung stellt eine Festplatte auf keine harte Probe.

    Die NAS steht bei mir im Wohnzimmer, wenn es ganz ruhig im Zimmer ist, hört man den Lüfter etwas rauschen, finde ich aber weiter nicht störend. Sobald ich das Radio an habe oder mit dem Frühstücksteller klappere, hört man von dem Rauschen nix mehr, das wird dann überlagert. Der Lüfter ist auch das einzige, was man von der NAS hört, die Festplatten selber hört man weder im Leerlauf noch beim Zugriff.

    Was ich übrigens auch ganz prima finde: Die NAS hat einen eingebauten iTunes- Server. Sofern die iTunes- Daten auf der NAS liegen, stellt der iTunes- Server die komplette Bibliothek allen anderen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung, sofern dort iTunes installiert ist, können sie (ohne selber die Bibliothek erstellen zu müssen) auf die komplette (nicht geschützte) Musik zugreifen. Wird vom Hauptrechner neue Musik importiert, steht diese dann auch allen anderen Rechnern zur Verfügung.

    Gruß,

    Frank

  • Wie ist es von Geräusch und vom Durchsatz der Daten?

    Viele Grüße
    Eric



    Wir setzen diese Systeme von Infrant seit einiger Zeit mit HD vom Typ Samsung 500GB SATA II (HD501LJ bei kleineren Einrichtungen ein.
    Datendurchsatz und Lautstärke wird von allen Anwendern als sehr gut bezeichnet.
    Wenn gewünscht lass ich mir am Montag mal die technischen Daten vom RZ geben.

  • Wir setzen diese Systeme von Infrant seit einiger Zeit mit HD vom Typ Samsung 500GB SATA II (HD501LJ bei kleineren Einrichtungen ein.
    Datendurchsatz und Lautstärke wird von allen Anwendern als sehr gut bezeichnet.
    Wenn gewünscht lass ich mir am Montag mal die technischen Daten vom RZ geben.



    Von der Samsung Spinpoint 500 GB SATA II habe ich gerade 4 Stück in meinem NSA-2400 zu einem RAID 10 verbaut. Der NSA-2400 ist über ein GBit-Ethernet mit den Rechner von Jenny und mir verbunden und ist zudem relativ leise. Die Performance gefällt mir noch nicht so ganz, aber das ist eher ein Thema von meinem Vista.

    Die Festplatten der Samsung Spinpoint Reihe kann ich nur jedem empfehlen. Wirklich sehr leise und ganz schön schnell dafür. Aber nichts gegen meine WD Raptor mit 150 GB, 10.000 Umdrehung mit 16 MB Cache SATA II.

    Viele Grüße
    Eric

  • Ich wollte unseren Thecus 5200 am Freiitag updaten. Zugriff über das Web-Interface. Update gestartet dann Abbruch nach 5 %.
    Danach war der Thecus nicht mehr zu erreichen.
    In meiner Verwzeiflung habe ich den Hersteller angemailt. Und siehe da über einen USB-Stick mit einem speziellen Script lief das Update vom Stick ohne Probs durch.
    Seit heute läuft die Kiste wieder:Applause:
    Gruß
    Andreas