Powerbox für V10Tdi

  • Hi zusammen

    Bitte macht mich nicht fertig weil ich so mit billig Tuning komme. Will mal einfach wissen ob jemand Erfahrungen hat mit einer Powerbox für den Diesel Touareg.
    Ich habe ein Kollege, fährt zwar einen Audi 1.9Tdi mit einer Powerbox und ist begeistert von diesem, vorallem auch für den Preis-Leistungs Verhältnis. Er hat es von hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1
    Hat jemand von euch einen solchen montiert oder Ähnlichen?

    Grüsse

    Omar

  • Hallo Omar,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit dieser Firma und auch nicht mit dem V10!:D

    Die Leistungssteigerung war beim R5 schon spürbar.

    Wende Dich doch mal an Rollo68.
    Der kennt sich damit aus.

    Gruß


  • Nicht fertigmachen, aber ernstgemeint fragen:

    Wieso und für welchen Anwendungsfall braucht ein V10TDI noch Tuning? Und das auch noch in der Schweiz? :confused:

    gruß
    Heinz

  • Ehrlich gesagt würde ich einen R5 oder V10 nicht chippen.
    Es gab doch auch hier im Forum jemanden dem sein Abt-getunter V10 um die Ohren geflogen ist. Wenn ich mich richtig erinnere haben beide Motoren das Problem das nicht genug Reserven im Motorblock sind und daher die gerne Risse zwischen den Zylindern bekommen.
    Der V6TDI hat da anscheint mehr Reserven.

    Oberdrein würde ich Heinz recht geben, warum richtig viel Geld für ein starkes Auto ausgeben, dann mit einem "billig-Chip" die Gefahr eingehen dass ich einen neuen Motor brauche und das ganze für ein wenig mehrleistung bei einem Auto das ziemlich gut im Futter steht.
    Ich weiss :bremse: aber just a thought.

    LaForge_98



  • Ja, ja?!
    das sollte man eigentlich meinen.
    Allerdings hat Volkswagen Motorsport das Tuning der V6 TDI Motoren für den R5 nicht weiter verfolgt.
    Nach meinem Kenntnisstand ist auch 2007 der R5-Motor wieder Basis für die Race-Touareg.

    Auf die paar PS kommt es in unserer Straßenversion sowieso nicht an.:zwinker:

    @obigaran: Die Qualmentwicklung wird allerdings gigantisch. Da kann es schon sein, dass beim Hintermann die Lichtsensoren reagieren.:D

    Gruß

  • Wie immer kommen jetzt die finger hoch heber auf den Plan dies hilft aber dem Verfasser nicht viel Leute.

    Ich bin absolut für Chiptuning aber wenn dann richtig.
    Der Artikel mit dem V10 dem im Eimer ist ist ein zwiespältige Sache.
    Ich kenne auch jemand dem ein V10 verreckt ist und das ohne Tuning.

    Ich empfehle lediglich Chip Tuner zu verwenden die als Werkstuner gelten wie ABT da gibts auch Garantie.
    Such einfach nach meinen anderen Beiträgen zu diesem Thema ich habe bereits einiges drüber geschrieben.

    Mit einem bin ich aber mit den Finger hoch hebern einer Meinung. Auch wenn der Preis noch so reizt lass die Finger von den Billigchips das ist am vernünftigsten.

  • also diese "powerbox" ist eigentlich nur 2 € wert. es wird einfach zwischen den temp. sensor in der kraftstoff rücklauf leitung und motorsteuergerät geklemmt. es gaukelt dem steuergerät einfach einen höheren temperaturwert vor, daher wird mehr eingespritzt. es ist max. ein widerstand in die kiste verlötet.....könnte man sich auch mittels potentiometers auch von innen verstellbar gestalten, sollte dann auch erheblich günstiger sein.

    voralledem in der beschreibung steht > "- Kein Mehrverbrauch", aber dann weiter unten "...werden, indem man die Einspritzmenge etwas erhöht." wer will denn wen auf den arm nehmen???

  • bei ABT und co. bekommt man leider auch nur einen kompromis aufgetischt - und das für viel geld:

    es sieht so aus, dass ABT (sowie die meisten anderen tuner auch) die modifizierte software für das motorsteuergerät an einem bestimmten exemplar eines z.b. touareg V10 entwickeln. hierzu werden prüfstandsläufe, fahrtest, abgasmessungen gemacht, bis das ganze passt.
    das problem ist nur, dass es wirklich 100%-ig nur an dieses bestimmte exemplar des fahrzeugtyps angepasst wurde.

    es ist aber bekannt, dass jeder motor anders ist - mehr oder weniger - bedingt durch die fertigungstoleranzen ergibt sich so eine serienstreuung, die durchaus nennenswert sein kann.
    diese serienstreuungen der motoren, der einspritzsysteme, der turbolader etc. der einzelnen fahrzeuge werden bei dieser art von massentuning nicht berücksichtigt.

    wenn dann ein kundenfahrzeug dieses typs zum chippen ansteht, wird diese modifzierte software vom tuner binnen sekunden ins steuergerät geflasht und fertig. kein prüfstandslauf auf der rolle, um das ergebnis zu überprüfen und ggf. eine feinanpassung durchzuführen, somit auch keine leistungsmessung vor und nach dem chippen, die dem kunden belegen könnte, dass er auch tatsächlich das bekam, wofür er bezahlt.
    und in vielen fällen war es leider so, dass bei unabhängigen messungen die versprochene mehrleistung nicht erreicht wurde.

    es gibt heutzutage nur wenige tuningbetriebe, die solch einen aufwand treiben, JEDES kundenfahrzeug INDIVIDUELL abzustimmen.
    bei dieser vorgehensweise kann man sicher sein, ein optimales ergebnis zu bekommen (sorgfältige arbeit des tuners vorausgesetzt), welches auf das jeweilige exemplar des motors und seine "eigenarten" optimal angepasst ist.
    dabei ist es auch möglich, sonderwünsche des kunden z.b. zum drehmomentverlauf etc. zu berücksichtigen. natürlich gibts dann auch eine eingangs- sowie eine ausgangsleitungsmessung für das EIGENE fahrzeug und nicht (wie bei den meisten tunern) ein musterleistungsdiagramm, welches zumal oft per photoshop erstellt wurde...

    das einzig positive am ABT ist die garantie (ABT ist ja quasi ein VW/audi-haustuner und wird vom konzern geduldet - nicht zuletzt deshalb weil er recht konservativ abstimmt und mit der mehrleistung eher unter- als übertreibt - geht aber bei pauschal-/massentuning, welches ABT betreibt, auch nicht anders, wenn man - wegen der serienstreuung! - auf der sicheren seite liegen will. und das muss er, weil er ja ne garantie gibt)
    dadurch wird eben ein teil der noch möglichen "sicheren" mehrleistung, die bei den meisten fahrzeugen drin wäre, "verschenkt".

  • Zitat von MemphisStein

    Von 225 PS auf 292 PS:

    Trotz aller Garantie, kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange hält.



    Die Firma bieten immer 2 verschiedene Varianten an;:denker:

    für den 3,0 V6 TDI:

    1. 292 PS und 650NM;

    2. 270PS und 595NM, inkl. TÜV-Gutachten;
    (für alle welche diese Leistung gerne typisieren lassen möchten)

    Also eine starke und eine schwächere Variante welche der Kunde selbst wählen kann;
    Ob die Variante mit den 292PS lange hält kann ich leider nicht beantworten;
    :confused:

  • Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Der W12 ist leider im Gebrauchtwagen Markt zu teuer :-/ und hat kein Lader :)

    Ich bin zwar ein Laie in Sachen Tuning, Motoren usw, aber wie ich daraus lesen kann scheint mir dass diese Powerbox den Motor usw. nicht überfordert wie so ein Chiptuning oder sehe ich das falsch? Es wird ja nichts am Ladedruck usw. geändert und die Leistungsausbeutung ist ja nie so wie bei einem Chiptuning...

    Grüsse

    Omar

  • Die Power-Box bringt zwar etwas besseren Durchzug "untenherum", aber dei Rauchsäule, die Du hinter Dir läßt ist absolut unzumutbar. Ich habe mehrere verschiedene Boxen getestet, alles mehr oder weniger Müll.

    In meinem R5 habe ich dann die Box von KW-Systems eingebaut. Ist ein echtes zusätzliches Steuergerät und brigt wirklich was (letztens mal wieder 0-100 in 10,3 handgestoppt). Ist aber nur was für Fahrzeuge ohne DPF. Kannst Du auch in einer der letzten VW Hauspostillen (Gute Fahrt) nachlesen.

  • Zitat von obigaran

    ...dass diese Powerbox den Motor usw. nicht überfordert wie so ein Chiptuning oder sehe ich das falsch? Es wird ja nichts am Ladedruck usw. geändert.....

    ...und genau sehe ich als Hauptproblem bei der Powerbox. Bei klassischen Chiptuning werden Einspritzmenge, Ladedruck usw. geändert und schon irgendwie aufeinander abgestimmt, alles in allem eine in meinen Augen harmonischere Leistungssteigerung als bei der Powerbox, wo dem Motorsteuergerät nur eine falsche Temperatur vorgegaukelt wird und es veranlasst, die Einspritzmenge zu erhöhen.

    Gruß, Frank

  • Zitat von FrankS

    ...und genau sehe ich als Hauptproblem bei der Powerbox. Bei klassischen Chiptuning werden Einspritzmenge, Ladedruck usw. geändert und schon irgendwie aufeinander abgestimmt, alles in allem eine in meinen Augen harmonischere Leistungssteigerung als bei der Powerbox, wo dem Motorsteuergerät nur eine falsche Temperatur vorgegaukelt wird und es veranlasst, die Einspritzmenge zu erhöhen.

    Gruß, Frank


    Hallo,

    sehe ich auch so, laienhaft denke ich dass eine Erhöhung der Einspritzmenge auch zwangsläufig die Temperatur ansteigen lässt oder ist das falsch :confused: