• Ob VW oder Audi, im Konzern hat man so seine Probleme mit den Diesel Fahrzeugen zwecks EURO 5 Norm. Beim 2.0 TDI Tiguan wurde seinerzeit Euro 5 Norm angegeben - die Fahrzeuge hatten aber alle nur EURO 4 im Brief. Seit mitte 2009 kann man diese kostenlos über seinen VW Dealer auf EURO 5 umrüsten lassen / per Update. Die Kosten für die Briefeintragung und für das Update übernimmt auch VW (Werk). Das Problem ist nur, nach dem Update laufen die Fahrzeuge nicht mehr richtig bzw. haben nicht mehr die volle Leistung. Ich habe somit auf die EURO 5 Eintragung im Brief gerne verzichtet. Der nächste Besitzer des Tiguan soll dann selbst entscheiden, ob er es möchte oder nicht.

  • bin anschließend auch wieder in einem RS6 eingestiegen und habe damit Gas gegeben, doch die beiden Fahrzeuge kann und sollte / darf man nicht miteinander vergleichen. Wir hatten mal die Möglichkeit über Audi diese beiden Fahrzeugel an einem Samstag ausgiebig zu testen.



    Tue ich auch nicht, denn es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte...aber was den Anzug und Durchzug angeht, wenn man das Gewicht zu Drehmoment stellt, kann man das schon mal anstellen. Der RS6 (Avant) wiegt immerhin auch über zwei Tonnen und hat ein max. Drehmoment 650 Nm, der V12 wiegt knapp 3 Tonnen und hat immerhin ein Drehmoment von 1000 Nm.
    Die Kraftentfaltung ist subjektiv empfunden beim V12 viel harmonischer als beim RS6, dort setzt die Kraft noch brachialer ein.

    Allerdings muss ich dir Recht geben, aufgrund des Bremswegs vergleichbar eines Öltankers bei 230 -250 km/h (trotz Ceramicbremse, die m. E. schon langsam Mühe mit der Kraft der Kampf-Kuh hatte) hab ich mich nicht getraut, die Kuh über 230 Sachen zu beschleunigen...bei meinem RS6 habe ich mit gleicher Bremsanlage da keine Bedenken...