Ipod + Harman Kardon Drive&Play

  • Installation intéressante.
    La possibilité d'une traduction de la description d'installation en Allemand existetelle ? Comme tu voir es assez mauvais mon français.

    Salutations du Hohenheimer serrure

  • Zitat von jome

    La possibilité d'une traduction de la description d'installation en Allemand existetelle ? Comme tu voir es assez mauvais mon français.

    Salutations du Hohenheimer serrure


    si quelqu'un veut traduire la description c'est avec plaisir que je lui donne l'autorisation, malheureusement je ne peux pas le faire mon allemand est bien plus mauvais que ton français :winken:

  • Zitat von jms admin

    si quelqu'un veut traduire la description c'est avec plaisir que je lui donne l'autorisation, malheureusement je ne peux pas le faire mon allemand est bien plus mauvais que ton français :winken:



    Remerciement. Alors, je dois voir celui qui veut se charger ici de cette tâche. ;)

  • Hello jms admin !


    Thank you for your very interesting article ! Now i want to make the same in my T-Reg. I found your pictures in your france homepage. But i don't understand french. Would you please so kind and translate your installing guide ? Thank you very much !!!
    Is it possible to send me some pictures or instructions how to dismantle the interior ?

    Best regards from Bielefeld, Germany

    vbmenu_register("postmenu_87919", true); Torsten.

  • Ok, ich probier’s mal mit dem Uebersetzen:

    Kleine Anmerkung: Irgendwie gelingts mir nicht die Bilder von jms in meinen Text reinzukopieren aber vielleicht kann ja ein Admin mein Post noch entsprechend ergänzen oder mir erklären wie ich's anstellen soll:


    Kurze Zusammenfassung der Installation:


    1- Ausbau des Ablagefachs und der Getränkeablage:
    Mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers den Chromrand des Bechers und dann den Becher selber (3 Klammern) entfernen.
    Das obere Ablagefach wird durch Lösen der vorderen Schrauben und durch Nach-oben-ziehen entfernt.

    2- Das MFD wird vorzugsweise mit dem speziellen VW-Werkzeug entfernt.

    3- Installation des Bildschirms:

    Das Einfachste ist das Entfernen des Ablagefach-Deckels : Mit Hilfe eines Torx-Schlüssels werden die 4 Kunststoffschrauben gelöst und entfernt (sehr einfach). Zum Befestigen des Sockels habe ich an der Rückseite des Ablagefachs ein Loch angebracht um die Kabel durchzuführen und um den Innensechskant-Schlüssel (Imbusschlüssel) für das Befestigen des Bildschirmfusses auf den Sockel einführen zu können.

    Die zu lösenden Schrauben:
    (Hier das Bild mit dem Ablagefachdeckel...)

    Der Sockel:
    (Hier das Bild mit dem Sockel im Fach...)

    Das Loch:
    (Hier das Bild mit dem Loch im Ablagefach...)

    Das Ganze installiert:
    (Hier das Bild mit dem Harman Kardon im Ablagefach...)

    4- Installation der Fernbedienung :
    Die Fernbedienung wird mit 3 Sockeln mit jeweils verschiedenem Winkel geliefert, ich habe denjenigen mit 0° verwendet.

    Da der Becherkalter tief ist musste ich eine Erhöhung in Holz anfertigen (ca. 2,5 cm) um die Fernbedienung höher einbauen zu können. Weil der Boden des Becherhalters nicht gerade ist habe ich das Holzteil schräg (keilförmig) bearbeitet um auszugleichen. Das Holzteil und der Becherboden muss zwecks der Kabel- und Steckerdurchführung mit 10 mm Durchmesser durchbohrt werden. (Davon habe ich keine Bilder) Komentar des Uebersetzers: :klopf: :D

    5- Montage des grünen Steckers:

    Der Aux-in-Anschluss des MFD ist gut versteckt. Der grüne Stecker und die dazugehörenden Pins müssen bei VW gekauft werden (ca. 10 Euros) und diese dann nach Schema an die Ausgänge anschliessen (EAL, EAR und EAG). An die Enden dieser Kabel (welche verlängert werden müssen) habe ich RCA-Stecker angelötet um diese mit dem Kabel des Drive&Play zu verbinden.

    Das Schema und die rot eingekreisten Ausgänge:
    (Hier das Bild der Rückseite des MFD...)

    der Stecker mit den Kabel:
    (Hier das Bild mit dem grünen Stecker...)

    und im Wagen :
    (Hier das Bild vom MFD mit fliegenden Kabel im Wagen...)

    5- Einbau im Wagen:


    Vor dem definitiven Einbau habe ich das Ganze noch auf Funktionalität geprüft .
    Nach dem Wiedereinbau des Ablagefachs und des Becherhalters habe ich das Harman Kardon-Gehäuse (mit Kabel) hinter das Handschufach gelegt. Zu diesem Zweck genügt es das schwarze Teil welches sich oberhalb der Beifahrer-Beine befindet nach unten zu ziehen un zu entfernen. Da hier bereits ein Telefon installiert war (welches ich entfernt habe), war auch die Stromversorgung + und – schon da (abgegriffen vom nebenanliegenden Sicherungskasten).
    Die Anschlüsse des Ipods sind oberhalb des Handschuhfachs verlegt.

    6- Wiedereinbau des MFD und Reinigung
    Das MFD erkennt den AUX-Eingang vonselbst. Es muss nur AUX gewählt werden und alle Toneinstellungen sind regelbar.

    Wenn Euch nichts fehlt (Teile) ist mit ungefähr guten 4 Stunden Einbauzeit zu rechnen.


    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Vielleicht gibt's ja jemand der das Französische besser beherrscht als ich und das Ganze noch überarbeiten kann...

    Viele Grüsse und viel Spass beim Umbau.....

  • Wooow, this really looks good. Seems to be an alternative to Icelink and other Ipod solutions.

    Now getting into the nitty gritties, could we get to know the price of this conversion kit and would you recommend to have the kit fitted by a dealer/workshop or would you attempt to fit the kit yourself again?

    From the handling point of view, please let us know the Pro's and Con's??

    Thanks in advance,
    Ezio

  • Hallo V-Sexer vbmenu_register("postmenu_90212", true); !

    Vielen Dank für Deine Übersetzung !

    Ich werde es nun selbst probieren. Was mir allerdings immer noch nicht klar geworden ist, wie die Verkabelung der Fernbedienung verlegt wird. Vielleicht kann mir dazu noch jemand ein paar Tipps geben ? Danke im voraus !!

    Gruß,

    Torsten